News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im August (Gelesen 30769 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was blüht im August
In der Wiese ist mir das egal. Im Moment mähe ich drumrum, später dann drüber weg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das ist bei eigentlich allen Küchenkräutern so.Die Blüte ist schön, aber ich habe den Eindruck dass das Aroma der Blätter schwächer ist, wenn er blüht.
Ich befürchte, es wird auch diesmal nicht dabei bleiben. Könntest Du in Zukunft einfach meine Postings ignorieren - dann kannst Du Dir Deinen Sermon sparen. Es hilft mir wenig, daß Pflanzen hier theoretisch noch blühen sollten (Deiner Meinung nach), wenn sie ganz praktisch bereits verblüht sind (die blühen auch nicht länger, wenn ich ihnen Deine Vorträge vorlese). Du kannst das ja weiterhin als meine Erfindung abtun und die 20 Jahre Gartenerfahrung mit den Bedingungen hier vor Ort als Hirngespinste hinstellen - wenn Du Dich damit besser fühlst.Da nun alles geklärt ist und aus Rücksicht auf die anderen Poster, ist diese Diskussion in diesem Thread für mich beendet.

Das überlässt du bitte mir und das werde ich dann nicht, wenn ich - übrigens bei weitem nicht als einziger - der Ansicht bin dass hochgradiger Unsinn geschrieben wird; das ist ein Forum wo Meinungen gepostet werden, auch wenn dir das nicht passt und du in der Vergangenheit versucht hast, Postern mit dir nicht genehmen Ansichten den Mund zu verbieten. Du musst ja nicht hierher kommen !Die "20 Jahre Gartenerfahrung" reichen offenbar nur für abenteuerliche Spekulationen und nicht schlüssig zu erklären weshalb alles so "kurz blüht".Könntest Du in Zukunft einfach meine Postings ignorieren - dann kannst Du Dir Deinen Sermon sparen.Da nun alles geklärt ist und aus Rücksicht auf die anderen Poster, ist diese Diskussion in diesem Thread für mich beendet.
Da ist sie wieder.... die kleine Welt, in der sich alle Zeiger gaaaaanz anders drehen... ::)Könnten die vermeintlichen "Probleme" vom hemerocallis vielleicht woanders diskutiert werden (sofern das jemand ernsthaft für nötig hält)? Hier im Augustfaden nervt's.
Du hast recht, aber das konnte ich nicht einfach unkommentiert stehen lassen.Ehrenwort, dass ich jetzt wirklich aufhöre!Da ist sie wieder.... die kleine Welt, in der sich alle Zeiger gaaaaanz anders drehen... ::)Könnten die vermeintlichen "Probleme" vom hemerocallis vielleicht woanders diskutiert werden (sofern das jemand ernsthaft für nötig hält)? Hier im Augustfaden nervt's.
finde ich aber gut und es musste wohl mal wieder sein. Deine Argumentation, philippus, finde ich sehr treffend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Um Agastache rupestris bin ich immer wieder herumgeschlichen und hielt sie für nicht ausreichend winterhart. Das stimmt aber vielleicht gar nicht - sehr gute Anregung, Philippus, die muss hier auch noch her! 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Absolut zu empfehlen. Ich hatte ursprünglich an die 12 Stück davon, aber keinen Ausfall wegen Frosts. Stehen sie auf einem durchlässigen Boden, dürfte die Frosttoleranz höher sein als angenommen. Eine ging mir ein, weil ich mich bei großer Hitze im Frühsommer noch entschloss sie umzusetzen und das aus Zeitgründen ev. etwas "rustikal" gemacht wurdeUm Agastache rupestris bin ich immer wieder herumgeschlichen und hielt sie für nicht ausreichend winterhart. Das stimmt aber vielleicht gar nicht - sehr gute Anregung, Philippus, die muss hier auch noch her!

-
Also die hier (zu der von EmmaC, kann ich nichts sagen) ja nicht, die reagiert dann sehr beleidigt. Zu viel Sonne brennt sie schlicht und einfach weg.Aber jetzt hat sie einen guten Platz, die Wachsglockenblume/ Kirengeshoma palmata. Zum Glück, denn ich mag die sehr.