Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:13:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 122   nach unten

Autor Thema: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten  (Gelesen 178754 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1440 am: 14. Januar 2017, 17:34:41 »

Stimmt, zumindest in unbepflanztem Zustande.
Ich würde den grauen vermutlich nicht in die Mitte, sondern mit etwas Abstand extra stellen.
Im Sommer wirkt das aber ohnehin ganz anders.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1441 am: 14. Januar 2017, 17:35:19 »

Kommt halt drauf an, was du da rein pflanzen willst 8)

Üppige Fuchsien oder ebensolche Hostas könnte ich mir da schon vorstellen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1442 am: 14. Januar 2017, 17:48:36 »

Da sollen Hostas rein. :) Im Sommer sieht es dann sicher nochmal ganz anders aus. Zum einen ist es dort dann durch die Baumkronen schattig, zum anderen werden die Pflanzen dann wohl von der Farbe ablenken.

Völlig abseits will ich ihn nicht stellen, die Kübel sollen die Strecke zwischen zwei Zuwegen begleiten. Mittig zwischen den oberen dreien gefällt es mir im Moment noch am besten. Am Feld zwischen den beiden "Kübelgruppen" steht Clematis 'Amber'.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1443 am: 14. Januar 2017, 17:51:34 »

Viel Spaß beim Gießen im Sommer.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1444 am: 14. Januar 2017, 17:53:13 »

Der Teich ist knapp daneben. ;) Ich habe schon ein paar andere Hostakübel in den Schattenbeeten auf Baumstämmen zu stehen, die sind mit erstaunlich wenig Wassergaben ausgekommen. Schatten macht viel aus.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1445 am: 14. Januar 2017, 17:53:40 »

@Staudo
 ;D

Sowas vergisst man im Winter leicht 8)

Hier gibt es auch viele gekübelte Hostas und die brauchen im Schatten in geeignetem Substrat und mit Untersetzer wirklich nicht so viel Wasser.
Allerdings sind meine nicht in so hohen Gefäßen. Da Hostas ja eher Flachwurzler sind, weiß ich nicht, ob die auch in die Tiefe wurzeln.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 17:58:58 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1446 am: 14. Januar 2017, 18:09:00 »

Da sollen Hostas rein. :) Im Sommer sieht es dann sicher nochmal ganz anders aus. Zum einen ist es dort dann durch die Baumkronen schattig, zum anderen werden die Pflanzen dann wohl von der Farbe ablenken.

Zu den Hostas würde ich noch etwas pflanzen, was an den Töpfen herunter hängt- zierliche Efeu z.B. (gibt es tatsächlich)-
dann wirken sie nicht ganz so 'technisch'. Wenn man das Substrat gut wählt braucht man nicht so viel gießen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1447 am: 14. Januar 2017, 18:24:15 »

Zu den Hostas würde ich noch etwas pflanzen, was an den Töpfen herunter hängt- zierliche Efeu z.B. (gibt es tatsächlich)-

Das war der Plan. ;) Ich habe hier noch einige kleinblättrige und bunte Efeu, die noch aus der Saisonbepflanzung von Blumenkästen stammen, im Beet dazwischengepflanzt sind und da eigentlich völlig untergehen. Der nächste Schritt ist dann, vor den Zaun eine schmale Reihe Bodendecker zu pflanzen. Ich muss ohnhin an einigen Stellen Epimedium (Sulphureum, Orangekönigin, Frohnleiten) etwas zurücknehmen. Die sollten dort zurecht kommen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1448 am: 15. Januar 2017, 14:02:20 »

...
Am Zaun habe ich schon zwei Clematis gepflanzt. In die Zwischenräume kommen nun die Kübel.
...

Da Deko wie Kübel mit Pflanzen immer ein Blickanziehungspunkt ist, hätt ich Bedenken, dass der Blick über die Kübel nun grad auf den nicht sooo dekorativen Maschendrahtzaun (außer den alten Holzbalken, an denen er befestigt ist) gezogen wird.
Ich hab das bei mir in einer Situation feststellen müssen, der Nachbar hatte mit einer großen Blechplatte ein Loch im Zaun gestopft, durch das seine Hunde zu uns ausbüxten.
Im Gewirr der wilden Hecke fiel das auch nicht wirklich auf - bis ich Schneeglöckchen im Bereich davor pflanzte, durch die wurde der Blick angezogen und leider direkt über die Scheeglöckchen hinweg auf die Blechplatte geleitet.

Aber das wird sich im Sommer mit Laub an den Gehölzen und Schatten in dem Bereich besser zeigen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1449 am: 01. Februar 2017, 18:43:57 »

Ich habe vergessen,  meine Kübel zu legen.  Jetzt sind sie festgefroren und es hat richtig viel Schnee darauf. Wenn der schmilzt....

Eibe heute früh, bevor ich den Schnee von den Zweigen schüttelte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1450 am: 01. Februar 2017, 18:47:00 »

Ups...  :P Hier gab es keinen Neuschnee. Im Gegenteil, der alte ist noch gar nicht weg. Und heute musste ich dann auch ein Donnerwetter loslassen. Wir haben einmal bis ans Grundstücksende Wege geschoben für die Gassirunde. Die sind nun stellenweise glatt. Was macht man da? Läuft man eben daneben im Schnee. Was ist da? Das Beet.  >:( >:( >:(
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1451 am: 01. Februar 2017, 18:49:43 »

Das ist ja richtig viel Schnee. :o
Hier liegt keiner. Geregnet hat es nur wenig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1452 am: 01. Februar 2017, 18:52:59 »

Der Schnee fiel schon in der vorigen Nacht. Aber gestern hinderte mich ein fieser Infekt an irgendwelchen Aktivitäten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1453 am: 01. Februar 2017, 19:24:49 »

Läuft man eben daneben im Schnee. Was ist da? Das Beet.  >:( >:( >:(
Oh wie ärgerlich ! Hat man denn ein Ohr für dein Donnerwetter ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1454 am: 01. Februar 2017, 19:28:14 »

Man hatte ein empörtes "Iiiiiich?! Auf gar keinen Fall!" übrig. Blöd nur, wenn ein Abgleich der Fußstapfen mit den verfügbaren Schuhgrößen den möglichen Täterkreis auf 1 reduziert.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de