Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:55:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 122   nach unten

Autor Thema: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten  (Gelesen 178380 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1695 am: 23. April 2017, 18:13:32 »

um möglichst den Eindruck zu vermeiden, dass die neue Pflanze wie ein Fremdkörper wirkt!
Das kommt darauf an, welche Staude welche ersetzen soll. Wenn ich auf dem Platz einer großen Hosta einen langsam wachsenden Farn setze, dann habe ich über längeren Zeit tatsächlich ein Loch. Wenn ich plötzlich drei meiner Aruncus dioicus verlieren sollte, hätte wahrscheinlich die Löcher zuerst mit Geranium macrorrhizum gestopft und versucht die Nachfolger (welche auch immer) möglichst groß zu kaufen.

In der Regel gibt es aber kaum einen "neuen Mieter" in einer "alten Wohnung", sondern wandern dabei auch viele Nachbarn ein bisschen mit. Oft nicht nur ein bisschen ;D Es entstehen jedenfalls neue Konstellationen und damit neue Raumverhältnisse.
Gespeichert
Aster!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1696 am: 23. April 2017, 18:43:32 »

Ich mag "kreisrunden Haarausfall" im Beet, :D

Platz für Neues und Zeit um es eine Weile genauer zu beobachten, bevor es fester Bestandteil des pflanzlichen Inventars werden kann oder halt nicht. ;)

Hätte ich eine gepflegte Mixed-Border und das Bedürfnis das immer alles harmonisch und gut aussieht, kann ich mir vorstellen, das so etwas als störend empfunden wird. Hilfreich sind sittsame Opferpflanzen die die Neupflanzung nicht bedrängen aber den Freiraum etwas kaschieren. Da hilft s sich bei den einjährigen Saisonpflanzen umzuschauen, je nach Standort gibts es da einiges. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1697 am: 24. April 2017, 20:03:48 »

Danke für eure Meinungen!
Tja, das Mixed  Border ist mein Ideal, ansehnlich zu jeder Jahreszeit!  ::) Im Moment sehen die Beete aus wie ein dringend zu mähender Rasen! Verwilderndes Kleinzeug von Blumenzwiebeln ist entzückend zur Blütezeit, aber wenn dann jetzt, bedingt durch die Kälte die Stauden nicht durchtreiben , siehts scheußlich aus!

Okay, es gibt wohl auch im Staudenbeet nicht die Eierlegendewollmilchsau und ich muss mir bis zu den Pflanzentagen in Hannover überlegen, was mir wichtiger ist, Harmonie im Beet oder Befriedigung wie eine unbekannte Pflanze wohl wächst!
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1698 am: 24. April 2017, 21:07:50 »

Pflanze im Herbst einen ordentlichen Schwung Tulpen zwischen die Stauden.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1699 am: 28. April 2017, 19:14:39 »

Es regnet, es ist saukalt....viel Zeit.  ;D

Ich war eigentlich auf der Suche nach

 http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31835.0;attach=513690;image

und habe nun dies gefunden

https://www.burncoose.co.uk/site/plants.cfm?pl_id=1554

hat jemand jeweils so ein dunkles und weiß Namen und Bezugsquellen?
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1700 am: 29. April 2017, 15:05:28 »

Schneidest Du sie nach der Blüte zurück? Letztes Jahr habe ich es nicht getan. Da haben sich die Triebe verzweigt und irgendwann hingelegt. Ich bin am überlegen zu testen, ob tieferer Rückschnitt weniger, aber kräftigere und aufrechtere Seitentriebe bringt.

Nach der Blüte komplett zurückschneiden? Ich weiß nicht, ob das bei der Euphorbia funktioniert. Ich hab mal im Forum gefragt wegen der polychroma. Da wurde mir abgeraten. Mittlerweile hab ich aber gelesen, dass andere das schon machen. Probiers einfach mit ein paar Trieben aus. Ist ja nichts zu verlieren. Ich versuch den Chelsea Chop heuer mal bei Veronicastrum.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten - Dankeschön an Unbekannt
« Antwort #1701 am: 05. Mai 2017, 21:30:23 »

Irgendjemand von Euch hatte vor einiger Zeit, möglicherweise im Shengpfui-Thread, einen Link zu verschiedenen Filmen über magische Gärten bei Arte gesetzt. Ich hab nicht wiedergefunden, wer es war und wo. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön an Unbekannt - ich bin grad ganz versunken in dem Beitrag über Daikotu-ji.  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1702 am: 05. Mai 2017, 21:57:03 »

...
Guter Film in der Mediathek von Arte.tv Magische Gärten | Murin-an

...
Es gibt noch Kenroku-en, ein herrschaftlicher Garten bzw. eher Park und Daitoku-ji, viele unterschiedliche, meist recht kleine Tempelgärten, unter anderem auch jene bekannten reinen Steingärten.
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Conni

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1703 am: 05. Mai 2017, 22:00:29 »

 :) Dann noch ein gezielteres Dankeschön an Euch beide, Schantalle und Gartenplaner.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1704 am: 08. Mai 2017, 16:58:59 »

Ist zwar keine Staude, aber ich weiß nicht so recht wohin sonst mit meiner Frage:

Ich säe gerade für meinen Vater ein paar Sommerblumen aus. Die Kapuzinerkressensamen lasse ich immer einen Tag vorher im Wasser liegen.

Mache ich das mit Ringelblumen besser auch?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1705 am: 08. Mai 2017, 20:59:08 »

Ich finde das unnötig.
Heute wird noch Räumerei mit Hirnbirn stattfinden müssen. Bin erst in 20min. zuhause.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1706 am: 08. Mai 2017, 21:20:57 »

Ist bei Ringelblumen wirklich nicht nötig, sehe ich auch so. :)

Dann mal trotzdem einen schönen Feierabend, Oile! :)

Bin auch erst vor einer Stunde nach Hause gekommen... reichte gerade noch für eine Gartenrunde, bevor es heute Abend evtl. frostet. ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1707 am: 08. Mai 2017, 21:37:34 »

Anderthalb Stunden habe ich bei Niesel Töpfe geräumt. Dann kam die Sonne raus.  :-X Die Staudenkisten sind nun wieder im Stall, alle Hosta an die Hauswand gerückt und mit einer Plane abgedeckt, zwei Magnolien (Ashei und Barbara) habe ich nochmal eingepackt. Drei frisch gepflanzte Stauden habe ich kurzerhand wieder rausgerupft. Alles andere muss so durch die Nacht. Viele gerade nachgeschobene Austriebe wird es wohl wieder schreddern.  :P
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1708 am: 08. Mai 2017, 21:46:03 »

Laut meiner WetterApp, schabt es bei euch auch um die 0 Grad Grenze, wie hier auch... Toi Toi Toi!

Ich hab nichts abgedeckt... mal schauen ob es gut geht. Ich drücke die Daumen! :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1709 am: 08. Mai 2017, 22:00:13 »

-3°C sind prognostiziert, es sind jetzt schon nur noch 5,9°C. Wenn es dann richtig aufklart heute Nacht...  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de