Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:17:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 122   nach unten

Autor Thema: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten  (Gelesen 178415 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1605 am: 26. März 2017, 18:06:48 »

Ich hab heute mal einen Teil meiner Beute vom Hessenhof fotografiert - ich mußte mich sehr zusammenreißen, um nicht noch mehr von den Arum-Sämlingen mitzunehmen.

Das sind Sämlinge von Arum concinnatum 'Mount Ida'
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1606 am: 26. März 2017, 19:23:01 »

Das wirst Du noch bereuen, das Du die überhaupt eingesetzt hast :-\. Ich habe sie und bekomme sie nicht mehr los,die wachsen überall, auch da wo man sie absolut nicht haben will.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1607 am: 26. März 2017, 19:30:56 »

Ich habe einen großen wilden Garten, die vielen Arum italicum-Sämlinge hier nerven mich ebenso wenig wie die Arum maculatum-Sämlinge, ich denke nicht, dass das ein Problem wird.

Ich mag Pflanzen, die etwas Durchsetzungskraft haben, hier gibt es kaum zarte Pflänzchen, die unter dem Wildwuchs leiden könnten.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Waldschrat

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1608 am: 28. März 2017, 21:48:51 »

Haben Trilliumbabys nur 1 Blatt?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1609 am: 29. März 2017, 09:57:38 »

Haben Trilliumbabys nur 1 Blatt?

soweit ich weiß ja.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ephe

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1610 am: 29. März 2017, 10:05:44 »

Alle Einkeimblättrigen haben 1 Keimblatt. Zweikeimblättrige haben 2 Keimblätter.

Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1611 am: 29. März 2017, 10:06:09 »

Bei Trillium hilft nur Geduld Geduld, umpflanzen würde ich nicht.

Im Herbst hatte ich aus dem großen Garten Trillium "entnommen", d. h. ich habe die Knollen tief in der Erde gesucht und wohl auch gefunden. Getrieben hat hier im neuen kleinen Garten bisher noch nichts.  :( :(

Ob da wohl gut Zureden, Düngen und Geduld helfen? Zur Not muß ich am auf dem Boga noch einmal zuschlagen. Aber ob ich die Sorten da finde .....
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1612 am: 29. März 2017, 10:11:36 »

Alle Einkeimblättrigen haben 1 Keimblatt. Zweikeimblättrige haben 2 Keimblätter.

Auch wenn sie nicht gesät sind sondern (vmtl.) aus Rhizom/Wurzel treiben?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1613 am: 29. März 2017, 10:24:02 »

Ich habe einen großen wilden Garten, die vielen Arum italicum-Sämlinge hier nerven mich ebenso wenig wie die Arum maculatum-Sämlinge, ich denke nicht, dass das ein Problem wird.
...

Bei Arum maculatum wär ich da nicht so ruhig, ich hab auch einen großen, wilden Garten und die sind bei mir wirklich eine Plage, sie kommen gleichmäßig verteilt in der Obstwiese und versuchen das Gleiche in den paar Beeten, die ich habe, das riesige Blattwerk walzt schnell alles um sich rum nieder, sie produzieren auch sofort Tochterknollen ohne Ende und man reißt immer nur Blätter ab, die Pflanzen an sich kriegt man eigentlich nicht raus  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1614 am: 29. März 2017, 18:16:06 »

Ob da wohl gut Zureden, Düngen und Geduld helfen?

Vor allem Geduld. Die reagieren schonmal verschnupft und setzen ein Jahr mit dem Austrieb aus.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1615 am: 29. März 2017, 18:28:43 »

Beim umpflanzen sind Trillium nicht so empfindlich wenn es in der Ruhephasen im Spätsommer gemacht wird und man möglichst wenig verletzt. Bei kleineren Exemplaren geht es auch im Frühjahr gut, wenn man vorsichtig ist und gut angiesst. Teilung geht auch, aber darauf wird etwas verschnupft reagiert, vor allem wenn man schnippeln muss, mein alter T. sulcatum Tuff hat auf Teilung sehr verschnupft reagiert, nachdem ich außen ein paar Teile angeschnitten habe. Ein Jahr Miniwuchs aber im zweiten war alles wie immer, groß, schön und prächtig und stark nach feuchtem Hund müffelnd. ;D

Die Seitentriebe haben ähnlich reagiert, brauchen halt etwas länger um sich zu etablieren... Geduld ist hier wirklich der beste Berater. ;)

Trillium chloropetalum und die bucklige Verwandschafft ist da zugänglicher... wenn man einen größeren Tuff aufnimmt, fällt er meist von selbst auseinander und die Einzelteile wachsen gut weiter. Ich vermute deswegen sieht man die auf Staudenmärkten auch oft in guter Qualität als Topfpflanzen. :)
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 18:33:43 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ephe

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1616 am: 30. März 2017, 09:59:41 »


"Alle Einkeimblättrigen haben 1 Keimblatt. Zweikeimblättrige haben 2 Keimblätter."

"Auch wenn sie nicht gesät sind sondern (vmtl.) aus Rhizom/Wurzel treiben?"

Dann handelt es sich nicht um Keimung.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1617 am: 30. März 2017, 10:21:32 »

Waldschrat schreibt nur von "Trilliumbabys", da steht nix von Keimlingen !!

Bei meinem Trillium grandiflorum ist jedenfalls ein Trieb mit erst einem Blatt dabei, obs aus Samen getrieben hat oder aus Rhizom/Wurzel weiß ich auch nicht. Vermute eher letzteres, weils schon recht groß ist.

Dass Einkeimblättrige ein Blatt haben finde ich jetzt weniger hilfreich, wenn man nicht weiß, welcher Samen einkeimblättrig ist ....    :P  :P  :P
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldschrat

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1618 am: 30. März 2017, 12:38:22 »

Danke, Irm, das wollte ich wissen. Im Eimerchen mit T. undulatum gucken nämlich kleine längliche Löffelchen am Stiel aus der Erde, gesät hatte ich nix, insofern schloss ich Sämlinge aus. Hätte oder kann natürlich auch was anderes sein, da kenne ich mich nicht aus. Bin aber inzwischen zumindest bauchmäßig sicher, dass es kleine Trillis sind. Eines der älteren hat ne fette Knospe - sofern man bei diese filigranen Teilchen überhaupt von fett reden kann.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1619 am: 04. April 2017, 12:42:20 »

Weiß jemand von euch, wann Ammophila breviligulata so in etwa austreibt? Eher spät?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de