Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:34:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Frischer Pferdemist... take it  (Gelesen 5495 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #30 am: 23. August 2016, 23:12:15 »

Ist das hier denn nicht der Elitepartner unter den Gartenforen :-\?

Ansonsten:
fabelhaft!
Ja! :D
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 23:18:44 von Krokosmian »
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #31 am: 23. August 2016, 23:17:35 »

Kann ja nicht, wenn man Fiscmac als Maßstab nimmt. Dagegen sind wir scheinbar doch nur ganz kleine Lichtchen. :-\
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #32 am: 23. August 2016, 23:26:07 »

Vielleicht versteht fismac ja nur die Sprache der alten Männer. Nun ich bin einer. Und zwar einer, der seit über 50 Jahren gärtnert. Seit über 30 Jahren jährlich mit Pferdemist (alledings mit strohigen) und das auf allerbesten Bördeboden.
Seite zwei Jahren mußte ich mit der Düngnung gesundheitsbedingt aussetzen. Die Kartoffeln sind kleiner. Ich werde mich aber hüten zu behaupten, ich hätte jetzt der Weisheit letzten Schluß gefunden. So vermessen bin ich nicht, zu meinen, meine Erfahrungen wären die einzig Sachlichen und damit die einzig Richtigen. 
Vielleicht sind die Kartoffeln ja nur kleiner, weil ich klüger geworden bin. Man sagt ihnen ja bezüglich ihrer Größe eine gewisse Beziehung zur Intelligens. Mag sein, dass das ja auch für Kohlrabis gilt.
Nimm das bitte nicht persönlich, es soll nur zum Nachdenken anregen
Gespeichert
kilofoxtrott

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #33 am: 23. August 2016, 23:41:54 »

Danke kasi,  für diese erhellenden Worte. Fadt möchte man hoffen,  die Kartoffeln und Kohlrabi mögen recht klein ausfallen.  ;D ;D Ich erinnere mich noch gut an den irritierten Gesichtsausdruck meines Sohnes,  als ich vor etlichen Jahren stolz meine dicken Kartoffeln präsentierte.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #34 am: 24. August 2016, 11:35:05 »

Hallo Hans,

kannst Du das "brüllen" (reine Großschreibung) bitte unterlassen!

LOL. nach 3,5 JAHREN ??? WITZBOLD, hast keine besseren Ideen ? Hauptsache schreiben und Beiträge sammeln....  und das soll ein MOD sein... LACH

Auch was Du schreibst ist oft weder freundlich noch unbedingt gehaltvoll.
Dass die anderen aber auch gar so doof sind, Deine Beiträge nicht richtig lesen zu können!  ::)

Du könntest DIR ja endlich auch um eine neue Freundin schauen...
Somit würde ich eine Mod bitten diesen Beitrag zu löschen.... gewisse Dinge sind mir dann zu blöd... Gott sei Dank kam der Tipp nicht von Markus Kobelt/Lubera ....

Ich suche jetzt nicht noch mehr Beispiele raus.


Auch an alle anderen: Hier bitte nur noch zum Thema "Frischer Pferdemist" schreiben.

Genervte Grüße
Nina

« Letzte Änderung: 24. August 2016, 11:42:24 von Nina »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frischer Pferdemist...
« Antwort #35 am: 24. August 2016, 13:12:47 »

Ammoniak "verdampft" nahezu, und das war wohl des alten Mann´s Tipp

Wie hoch mag der dadurch bedingte Stickstoffverlust sein?
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 13:21:48 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #36 am: 24. August 2016, 14:00:15 »

und vor allem, schmeckt der gemistete Kohlrabi anders?

Ich finde den Tipp ganz gut. Wenn man die Mischung noch etwas länger in der Sonne trocknen könnte, hätte man getrockneten Pferdedung. Vielleicht eine Marktlücke für ländlich angehauchte Städter für ihren Balkon. Oder man könnte es Duftpotpouries (wie schreibt man das ??? ) beifügen, Typ "Landluft"  ;D ;)

Mal ernst:
Ich denke, früher hat man den frischen Mist einfach etwas "verlängert", damit er nicht so stark wirkt. Sägespäne waren wohl gut verfügbar und binden vielleicht auch den Geruch ganz gut. Für das Bodenleben ist das dann ein besonderes Fressen.
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 14:03:04 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #37 am: 25. August 2016, 01:43:34 »

Vielleicht eine Marktlücke für ländlich angehauchte Städter für ihren Balkon.

getrockneter Pferdedung war mal ne Marktlückke  - nun nicht mehr :) nur mal n paar Beispiele aber wahrscheinlich alle ohne Duftzusatz...............

...............ah übrigens (nur so nebenbei, falls noch nicht bekannt) : Die Schäfer haben auch herausgefunden, daß sie mit Ihrer Schafwolle mehr Geld verdienen, wenn sie diese pelletieren und als Biodünger verkaufen. Das bringt mehr Einkommen als vorher :) weil keiner mehr Wollpullover anzieht.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re: Frischer Pferdemist... take it
« Antwort #39 am: 09. September 2016, 13:09:48 »

Mal ernst:
Ich denke, früher hat man den frischen Mist einfach etwas "verlängert", damit er nicht so stark wirkt. Sägespäne waren wohl gut verfügbar und binden vielleicht auch den Geruch ganz gut. Für das Bodenleben ist das dann ein besonderes Fressen.

Ähm. Pferde sind manchmal/häufig im Stall. Dort stehen sie hoffentlich nicht auf ihren eigenen Pferdeäpfeln, die dann für den Gebrauch im Garten mit Stroh oder Spänen gestreckt werden  ;D.

Stroh oder Sägespäne (staubarm) sind gängige Einstreu für Pferde, dass dieses Material dann mehr oder weniger reichlich im Mist ist, ist irgendwie logisch - düngetechnisch ist das Material dann auch mit dem Pferdeharn durchfeuchtet, also "wertvoller" geworden als vorher.
Natürlich gibt es  auch tolle Misthaufen mit wenig sonstigem Extra, wenn Pferde auf Koppeln gehalten werden, und dort immer nur die Haufen weggeklaubt werden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de