Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:47:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf)  (Gelesen 4014 mal)

haestan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf)
« am: 28. August 2016, 11:54:01 »

Hallo

Muss vorab noch erwähnen, dass ich leider einen ziemlichen ungrünen Daumen habe ::) Aber ich versuche, dass es besser wird ;)

Wollte schnell fragen, ob jemand eine Ahnung hat was meiner Topfrose besonders fehlt.
Ich habe sie in einem Blumengeschäft gekauft, weiss leider nicht was für eine es genau ist.

Fast alle Blüten haben nach dem Kauf braune Blätter bekommen und ganze Blüten fallen teilweise mit ca. 1cm Stiel (bis zu den nächsten Blätter) bei der kleinsten Bewegung ab.

Was natürlich auffällt ist, dass der Topf wohl sehr klein ist.
Aber bevor ich umtopfe, wollte ich noch schnell fragen, ob jemand von euch weiss, was der Rose fehlen könnte.

Sie steht immer draussen im Schatten, ist aber doch an eine hellen Stelle.



Braune Blueten




Braune Blueten




Braune Blueten




Braune Blueten




Braune Blueten



Danke für eure Tipps.

Grüsse,
Tom
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 11:58:25 von haestan »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf)
« Antwort #1 am: 28. August 2016, 12:01:38 »

Hallo, Tom, könnte es sein, dass die Erde zu nass ist?
Ansonsten sieht die Rose ja gut aus, Neutrieb ist zu erkennen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf)
« Antwort #2 am: 28. August 2016, 12:48:28 »

ganze Blüten fallen teilweise mit ca. 1cm Stiel (bis zu den nächsten Blätter) bei der kleinsten Bewegung ab.

Meinst du mit "Blüten" eigentlich "Knospen"? Wie auf dem Foto unten? Da gehe ich mal von aus. Das klingt nach dem Himbeerblütenstecher (Anthonomus rubi), ein winziger Rüsselkäfer, ca. 2-3 mm groß und schwarz. Der macht das listig, er legt in der Knospe Eier ab und kneift dann in den Blütenstiel, selbiger fällt sodann zu Boden und die Eier können sich in aller Ruhe weiter entwickeln. > Abgefallene und locker sitzende Knospen auf jeden Fall separat entsorgen, in der Restmülltonne. Schau doch mal an der Pflanze, ob du den Käfer irgendwo entdeckst. > Absammeln und dodd machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Mistvieh um diese Jahreszeit überhaupt noch unterwegs ist. Vielleicht in der 2. Generation? Googels mal durch.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf)
« Antwort #3 am: 29. August 2016, 10:50:57 »

...Fast alle Blüten haben nach dem Kauf braune Blätter bekommen...

Innerhalb welchen Zeitraums nach dem Kauf war das etwa? Die geöffnete Blüte sieht mir etwas verbrannt aus. Stand die Rose in dem Geschäft evtl. in der Sonne?

...und ganze Blüten fallen teilweise mit ca. 1cm Stiel (bis zu den nächsten Blätter) bei der kleinsten Bewegung ab...
Das sieht in der Tat nach Himbeerblütenstecher aus, wie Effi B. schon geschrieben hat.

Ich würde alle Blüten/Knospen abschneiden und im Restmüll entsorgen. Ansonsten sieht sie ja sehr gesund aus.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de