Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:26:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was fehlt dieser Birne?  (Gelesen 5009 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Was fehlt dieser Birne?
« am: 30. August 2016, 16:47:20 »

Eine im November letzten Jahres gelieferte Blutbirne (auf Pyrodwarf) einer Baumschule aus Schleswig-Holstein zeigt seit Wochen gelbwerdende Blätter und vertrocknete Spitzen.

Bilder vom heutigen Tage:




Wer hat bitte eine Ahnung, was das sein könnte? Marsonnina? Eine zweite Birne von derselben Baumschule (Sommerblutbirne) wies nur eine schwarz werdende, vertrocknete Spitze auf, die Blätter sind noch grün. Die Spitze habe ich abgeschnitten - korrekt?
Meine anderen Birnen zeigen bisher diese Symptome nicht, haben dafür z. T. schweren Befall mit Birnenpockenmilbe.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

LG
b-hoernchen
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #1 am: 30. August 2016, 18:58:56 »

Vorzeitiger Herbst. Das haben etliche meiner vor zwei Jahren gepflanzten Bäume auch. Die Hitze letztes Wochenende war zu viel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #2 am: 30. August 2016, 19:03:38 »

Seit wann äußert sich Herbst in verdorrenden Spitzen?

Wie gesagt, die Symptome begannen bereits längst vor dem letzten Wochenende, mindestens vor ca. drei Wochen. Ich bin nur erst heute zum Fotografieren gekommen.
« Letzte Änderung: 30. August 2016, 19:08:05 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #3 am: 30. August 2016, 20:21:42 »

Ob das Marssonina ist, kann ich dir nicht sagen. Diese bestimmten Flecken werden bei Apfelblättern vermutlich unter ein Mikroskop gelegt und wenn sie richtig aussehen, ist es Marssonina.

Als diese Krankheit bei mir zuerst aufgetreten ist, zeigten auch Birnen fahle Blätter. Die waren nicht dunkelgrün, sondern bräunlich gelbgrün.
Meine alten Birnbäume, die ich nicht spritzen kann, zeigen jetzt auch vertrocknende Zweige.

Momentan bekommen aber viele Bäume, nicht nur Obstbäume, verfärbte Blätter, die abfallen. Wenn du Glück hast, verträgt der Baum die Trockenheit nicht, nachdem es bis vor ein paar Wochen immer feucht war.

Wenn der Baum überlebt, kannst du ihn ja im Frühjahr spritzen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #4 am: 31. August 2016, 00:14:35 »

Ich hatte das auch bei meinen Birnen auf vom Wuchs speziellen Trieben. Etwas vitalere Triebe haben nur die gelben Blätter gezeigt. Die besseren Triebe waren ok. Haben aber phasenweise die Blattränder nach innen eingerollt/gefaltet.
Ich tippe auf Spätfolgen vom verregneten Frühjahr, also Staunässeschäden.
Da konnte es als ja wochenlang nicht abtrocknen, oben wurde nichts verdunstet, da es immer bis fast zum Anschlag luftfeucht war.

Ich habs für mich unter Physiologie und Scheißjahr abgehakt. Seitdem es trockener und wärmer wurde, wurds bei meinen im Freiland auch etwas besser, das gelb hat sich wieder in Grün gewandelt.

Folgebefall durch Schädlinge, Pilze, Bakteriosen und ähnliches bleiben natürlich nicht ausgeschlossen, sondern werden eher durch die geschwächten Pflanzen begünstigt.

2016, was soll ich sagen. Es wird langsam Herbst, bringen wirs hinter uns...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #5 am: 31. August 2016, 20:57:11 »

@ thuja thujon:
Staunässe  - das glaub' ich nicht. Das Minibäumchen steht erst ein paar Monate (seit ca. Mai) an diesem Platz, ich hatte vorher Sand eingearbeitet und das Bodenniveau um ca. 30cm angehoben.
Daneben steht ebenfalls seit Mai eine eigene Veredelung Birne auf Pyrodwarf vom letzten Jahr - mit kräftigem Wachstum auf über 2 m Höhe und immer noch tiefgrünen Blättern.

Als diese Krankheit bei mir zuerst aufgetreten ist, zeigten auch Birnen fahle Blätter. Die waren nicht dunkelgrün, sondern bräunlich gelbgrün.
Meine alten Birnbäume, die ich nicht spritzen kann, zeigen jetzt auch vertrocknende Zweige.

Ist das die Krankheit, gegen die du jetzt im Frühjahr Myclobutanil spritzt - in die Blüten, wenn ich mich recht erinnere (wir hatten uns darüber hier im Forum schon mal unterhalten, nicht wahr)?

Spritzt du alles Kernobst?

Momentan bekommen aber viele Bäume, nicht nur Obstbäume, verfärbte Blätter, die abfallen. Wenn du Glück hast, verträgt der Baum die Trockenheit nicht, nachdem es bis vor ein paar Wochen immer feucht war.
Hier ist es noch nicht so trocken - am Alpenrand hatte es bis vor kurzem immer wieder kräftig geregnet.
Ich hab' halt Bammel, dass ich mir über die Baumschulware etwas einfange, was dann im ganzen Garten Probleme macht.... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #6 am: 31. August 2016, 21:55:59 »



Ist das die Krankheit, gegen die du jetzt im Frühjahr Myclobutanil spritzt - in die Blüten, wenn ich mich recht erinnere (wir hatten uns darüber hier im Forum schon mal unterhalten, nicht wahr)?

Spritzt du alles Kernobst?


Ja, das ist die Krankheit. Myclobutanil oder Fenoconazol, die Sachen, die man gegen Schorf nimmt.
2015 habe ich so ziemlich alle Bäume gespritzt, im Frühjahr öfters. In diesem Jahr waren die Bäume schon viel gesünder. Ich hatte dieses Jahr nicht so viel Zeit für den Garten und habe seltener gespritzt.

Manche Bäume sind zu groß zum Spritzen. Der z.B.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #7 am: 01. September 2016, 21:18:54 »

Danke Isatis blau für die Antwort! Jetzt wollte ich dich noch nach dem genauen Spritztermin fragen: Vor dem Austrieb beginnen (Ballonstadium)-? In die Blüte?

Ich meine mich zu erinnern, man solle gegen Marsonnina im Frühjahr/Frühsommer nach längeren Regenfällen behandeln?
Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, wenn Baumschulen den Pflanzenschutz nicht ernst nehmen und mit ihrer Ware Krankheiten verteilen. Da ist dann die Baumschule "Bio" und der Kunde kann eine Spritzorgie abziehen.
 
Meine Retina hatte vorletztes Jahr auch bereits im September alle Blätter verloren. Daraufhin habe ich letztes Jahr im Frühjahr (als es noch regnete...) mehrmals Duaxo gespritzt. Heuer ist der Baum bislang normal - ohne Behandlung.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2017, 13:12:54 »

Der Birnentod geht um... .

Nachdem die oben gezeigte Biren auf Pyrodwarf verschieden ist (ob an Marssonina oder was auch immer) zeigt nun eine mehrere Jahre alte Williams auf Quitte die gleichen Symptome...  und eine Alexander Lucas (sicherlich auch auf Quitte), welche letztes Jahr recht gut getragen hat und dieses Jahr zum "Frühjahrsschneefall" üppig geblüht hat, ist dürr geworden - einfach so, die Blätter wurden braun und das Holz der Triebe ist geschrumpelt, wie vertrocknet. Ich hab' sie heute entsorgt... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2017, 23:15:11 »

Der erste Baum fängt an, mit ohne wachsende Wurzeln, deswegen oben alles anfällig, geschwächt.
Wie hat die Unterlage beim entsorgen ausgesehen, sind viele feine Wurzeln aus den dicken Stempeln der Unterlage ausgetrieben?
Nein? Dann kommt oben nix an. Und das Nix muss die Gegewehr gegen diverse Krankheiten leisten, leider ist bei solchen Bäumen nix was Paroli bietet.

Die Bakterien freuen sich, vermehren sich gut in der feuchten Jahreszeit, schwarze Blätter vom Blattrand her, später abfallend, überwintern überall, nächstes Jahr gehts auf die anderen Bäume.

Wenn man es einmal drin hat, hilft nur die anderen Bäume verhätscheln, Wuchsstockungen werden mit Befall quittiert, den man erst Wochen später sieht.

Die Birne wird hier in der warmen und `Krätzefreundlichen´ Pfalz immer mehr zur Intensivkultur. Nur einfach wachsen lassen und ab und an zurückschneiden läuft mit den Jahren auf Baumausfall hinaus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2017, 22:17:02 »

Der Wurzelballen der Alexander Lucas war nicht besonders groß, eben eine Quittenwurzel - und vielleicht zu wenig Haarwurzeln. Letztes Jahr hat sie noch gut getragen. Ob's die Frühjahrskälte war? Aber deren Sterben ist sowieso etwas anders ablaufen als das der anderen... .
Übrigens zeigt jetzt eine weitere Birne (auf Quittenunterlage) die seltsamen braunen Flecken auf gelblichen Blättern - die in diesem Fall wohl weniger mit Eisenmangelchlorose zu tun haben (sehr lockerer, humos-sandiger Boden), im Fall 1 war es ja eine Birne auf Pyrodwarf. Also: Wachstumsstockung, Gelbfärbung der Blätter und braune Flecken. Und das trotz dreimaliger Duaxo-Behandlung in Frühjahr gegen Birnengitterrost, die bisher gegen BGR auch gut gewirkt hat. Aber die neue Krankheit hat sie nicht verhindert. Ist das das dann Marssonina?
Mir wird unheimlich...
« Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 21:43:40 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10651
    • Gartenzone
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2017, 14:22:26 »

Das ist dieses Jahr stark, leider auch bei mir. Am stärksten auch bei Williams, aber auch andere Birnensorten sind betroffen. Das Schadbild ist wie du es beschreibst. Blätter bzw. Balttbüschel an diversen Ästen färben vom Rand her schwarz ein, Triebe verdorren bis zu einer Verzweigung. Anbei ein Bild meiner Williams (auf Quitte A).

Das sind aber weder Bakterien noch Marssonnia. Es ist die verfluchte Zweigmonilia, die es leider auch an Kernobst gibt, nur eben seltener wie an Steinobst. Hätte man dagegen behandelt (was man nicht tut, weils eben seltener ist), hätte das schon sehr früh passieren müssen, viel früher wie Behandlungen gegen Schorf und Rost.

Was Wetter war die Ursache, zumindest hier war das einfach nur hammerhart. Ich hatte an mehrjährigen Kirschen Komplettausfälle, abgestorbene Bäumen wegen Monilia. Laubkrankheiten an sehr robusten Sorten. Brutaler Frost über mehrere Nächte hinweg, Feuchtigkeit zur absoluten Unzeit, es war ein Jammer. An den Birnen kommen die Symptome später wie am Steinobst. Aber man hat von Anfang an gesehen, wie die Bäume stark unter Stress stehen. An Williams habe ich immer noch Nachblüten, andere Blattkrankheiten, Gitterrost sowieso weil die Feuchtigkeit mit ausgesprochenen Windlagen mir alles mit Sporen der lieben Stinkwacholder-Nachbarn zugekeistert hat. Auch das Triebwachstum ist lächerlich schwach, obwohl keine einzige Birne dranhängt, war ja alles weggefrostet.

Ich würde das also so behandeln wie an Steinobst, Triebe abschneiden, abwarten. Viel mehr zu machen ist jetzt nicht mehr. Aber keine Panik und keine vorschnellen Fällungen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2017, 21:42:25 »

Vielen Dank für die Klarstellung, cydorian! Tja, dann mal abwarten und die Birnen hätscheln, wo's geht, Baumscheibe frei halten, düngen (jetzt noch Kali?) und wässern gegen die Trockenheit.
Es scheint Jungbäume und Bäume auf Quitte eher zu treffen als solche auf Unterlagenbirnen. Die verblichene Alexander Lucas hat Frost und Schneefall mitten in die überreiche Blüte getroffen - zu ein extrem sensiblen Zeitpunkt. Die derzeit kränkelnde Williams steht auf Quitte, eine weitere Williams (noch nicht verifiziert) auf Pyrodwarf hat sattgrüne Blätter und bringt vielleicht sogar ein paar Probierfrüchte.
Schwarze Blätter wie auf deinem Foto hat bei mir eine angebliche Josephine von Mecheln (auf Quitte A), aber die hat sich - *klopfe auf Holz* - wieder gefangen und darauf hin nochmal grün ausgetrieben, will aber nichts vorschnell versprechen.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #13 am: 01. Juli 2017, 00:09:43 »

Danke auch von mir cydorian.

Ich einnere mich wieder, hats mal gelesen, dann 2 Jahre Holzweg im Garten, du hast es wieder gerichtet. Danke.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was fehlt dieser Birne?
« Antwort #14 am: 09. Juli 2017, 20:24:10 »

Ich frag mich, ob das wirklich dieselbe Krankheit (Monilia) ist:

Zuerst einmal aktuell eine sehr kranke Williams-Birne auf unbekannter Quitte (vermutlich Quitte C) stehend: Das Schadbild entwickelt sich langsam, nicht in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit den Frühjahrsfrösten; es entspricht mehr dem in #1 vorgestelltem Typus, weniger dem von #11:

Wollte ich alles Geschädigte abschneiden, müsste ich den Baum bodeneben plattmachen (wird wohl sowieso noch kommen, wenn keiner Abhilfe weiß...).

Und jetzt eine frostgschädigte (Monilia?) Josephine von Mecheln auf Quitte A:


« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 22:53:21 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de