Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:26:54
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gehölze pflanzen... jetzt noch??  (Gelesen 3011 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1756
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Gehölze pflanzen... jetzt noch??
« am: 23. Dezember 2003, 19:59:33 »

Hallo,

leider habe ich meine Sträucher erst viel später geliefert bekommen, als mir zunächst versprochen wurde, nämlich gestern. Nachdem ich wochenlang gehofft hatte und aufgrund des (zumindest hier) sehr warmen Wetters noch sehr zuversichtlich war, habe ich nun meine Bedenken, ob ich jetzt überhaupt noch pflanzen kann.

Es handelt sich um zwei Ballenpflanzen, ein Ilex und ein Feuerdorn, beide knapp 1,40 m hoch.

Es heißt ja allgemein, dass man, solange es frostfrei ist, durchaus pflanzen kann, bin mir aber über die Definition nicht ganz im klaren. Darf nur der Boden nicht gefroren sein (was ja auch eher beschwerlich beim Graben wäre...) oder muss auch frostfreies Wetter sein?? Bis zu welcher Bodentemperatur kann ich denn überhaupt noch Gehölze pflanzen? Bis O° C?

Sollte es jetzt wirklich schon zu spät/zu kalt sein, was mache ich dann mit den "Bäumchen"?? Im Keller (ca. 5° C) stehen lassen und zwischendurch wässern?

(Wieder mal) ratlose Grüße, :-[
Lilli
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Gehölze pflanzen... jetzt noch??
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2003, 22:31:17 »

Hallo Lilli,

nach intensiver Rücksprache mit meinem persönlichen Baumschuler rate ich dir, die Sträuchlein im Keller zu überwintern, wenn dieser nicht zu dunkel ist und er sich nicht über die von dir genannten 5°C erwärmt.
Es wäre an sich kein Problem, jetzt noch Gehölze zu setzen, sofern man in den Boden kommt. Ich selber habe bei Schneesturm und -7°C noch Rosen gesetzt, die angewachsen sind (was uns nicht umbringt macht uns nur härter und ich habe nichts gegen Härte). Aber bei den von dir genannten Gehölzen handelt es sich um Immergrüne und die sind da etwas heikler. Falls der Keller aber richtig dunkel ist oder aber doch noch wärmer wird, dann würde ich sie jetzt noch auspflanzen, den Boden um das Pflanzloch gut abmulchen (Laub und Reisig) und für eine Schattierung gegen Wintersonne und Winterwind sorgen.

In jedem Fall drücke ich die Daumen! Unser Ilexpäarchen haben wir noch im Spätherbst gesetzt und es hängen immer noch einige wenige Beerchen an der Madame.

Liebe Fast-Weihnachts-Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Gehölze pflanzen... jetzt noch??
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2003, 09:34:10 »

.... da gibts ja nichts mehr hinzuzufügen. außer meine persönliche präferenz: solange der boden eine pflanzung zuläßt würde ich sofort pflanzen. pflanzloch gut vorbereiten und vor allem gut wässern. gut mulchen und wenn möglich noch ein ordenliche laubdecke drauf. schattieren mit reisig oder flies gegen süden.

ich hoffe, dein boden ist noch offen. meiner ist es nämlich nicht mehr!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1756
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re:Gehölze pflanzen... jetzt noch??
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2003, 16:30:02 »

Vielen Dank, Ihr Zwei!

Ich denke, dann versuche ich es doch lieber noch mit dem Pflanzen. Bei mir ist der Boden noch offen, da der Garten sehr geschützt liegt.

Werde vorbereiten, wie von Euch empfohlen und entsprechende "Nachsorge" tragen (Abdeckung, Schutz vor Wintersonne)...

Frohe und besinnliche Weihnachten wünsche ich Euch,
Lilli
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de