Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:24:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?  (Gelesen 18613 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« am: 03. September 2016, 08:17:51 »

Benutzt von euch jemand einen solchen Schlauch?
Wie ist die Handhabung?

Ich frage, weil ich überlege,  ob das ein gutes Geschenk für meine Schwiegermutter wäre.  Die Dame wird in Kürze 90 und pflegt ihren wunderbaren Ziergarten noch ganz alleine.  - Bis auf Rasen mähen und Hecke schneiden.
Ist solch ein flexibler Schlauch wirklich leichter handzuhaben?  Und das sowohl bezogen auf das Gewicht als auch auf das Handling?
Ist die Umstellung in der Handhabung sehr groß?

Ich sag schon mal Danke für eine ausführliche Beratung :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

M19E55

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #1 am: 03. September 2016, 08:37:50 »

Guten Morgen,
also ich habe einen im Gebrauch.
Er ist sehr leicht und es funktioniert bei mir sehr gut.
Ob er allerdings sehr lange hält kann ich noch nicht sagen, meiner ist erst 3 Jahre im  Einsatz.
Ich schätze mal, das seine Lebensdauer durch das Zusammenziehen nach der Bewässerung die Ursache sein kann, daß er keine 20 Jahre hält. Aber 10 Jahre geb ich den auch.
Hier fällt eben das lästige aufrollen auf einen Schlauchwagen weg. Durch sein leichtes Gewicht hat er bei mir gepunktet. Ich mag den nicht mehr missen.
Gruß
Gespeichert

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #2 am: 03. September 2016, 09:45:04 »

Guten Morgen, ich habe in den letzten Wochen im Garten meiner Tochter diesen Schlauch zum bewässern benutzt und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Ich mag ihn viel lieber als unseren starren Schlauch mit dem man im Nachziehen auch mal schnell eine Pflanze platt machen kann. Diese Gefahr ist bei diesem flexiblen Schlauch viel geringer.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #3 am: 03. September 2016, 13:20:04 »

Die Dame wird in Kürze 90 und pflegt ihren wunderbaren Ziergarten noch ganz alleine.

Ungefähr so bei uns. Wir haben drei dieser Schläuche, seit inzwischen 3-4 Jahren. Einer davon ging als Geschenk an Schwiegervater, heute 93 Lenze. Der Schlauch war bei ihm 3 Jahre im Dauereinsatz, für durstige 1000 qm Sandboden, dazwischen sogar dauerdurstiges Gemüse. Der alte Mann ist hellauf begeistert, die Erleichterung ist wirklich beachtlich.

Die Dinger sind federleicht, fast befremdlich mit diesem Nichts in der Hand durch den Garten zu schlüren und zu sprengen. Nichts verheddert sich, nichts knickt ab, alles smooth und easy. Stellt man das Wasser ab, schnurrt er von alleine auf diese Winzlingsgröße zusammen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, staunend steht man davor.

Die Schläuche bestehen aus zwei Teilen: Innen ist ein Silikonschlauch, drumherum ein Mantel aus Textil/ Nylongewebe.

Baumrinden, an denen die Schläuche vorbeischrabben, hält das Nylon aus. Der Hauptfeind sind bei uns die Katzen. Waren es die Krallen oder die spitzen Zähne? - Die Katzen jedenfalls hatten den Schlauch gelyncht, das Silikon innen war löcherig. Die (eher minderwertigen) Kunststoffanschlüsse sind zwar Gardena-kompatibel, doch möchte man den Schlauch wegen Löchern einfach kürzen, kriegt man dieses erste Anschlussstück wegen dem "fusseligen" Textilmantel kaum noch drauf; ein erbärmliches Gefummel, wie GG es mit unserem Schlauch trotzdem geschafft hat - keine Ahnung.

Auch bei Schwiegervater war es die Katze, er kaufte sich einen neuen, sofort, keine Frage.

Für alte, schwache und klapprige Menschen oder einfach für Müßiggänger finde ich diese Dinger - rundum perfekt! Vielleicht gibt es die inzwischen sogar in einer etwas hochwertigeren Verarbeitung. Aber egal.

In den beiden Gärten von GG und mir liegen die Flexischläuche im Keller, seit letztem Jahr. Die muss ich mal wieder hervorkramen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #4 am: 03. September 2016, 14:55:39 »

Hier gabs schon vorletztes Jahr einen Thread drüber.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #5 am: 03. September 2016, 22:06:41 »

Habt ganz herzlichen Dank für eure Kommentare und auch den Link!
So ist mir doch schon ein Stück weiter geholfen :D
Es geht ja nicht um den professionellen HardcoreEinsatz, sondern genau so,  wie Effi B. es beschreibt,  um die Arbeitserleichterung für einen betagten Menschen.
Mal von den Kupplungen abgesehen scheint es keine schlechten Erfahrungen zu geben?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #6 am: 03. September 2016, 22:29:17 »

Zur Zeit gieße ich einen fremden Garten, dessen Besitzer im Urlaub sind. Die Vorteile wurden schon genannt: Ich schwebe mit Leichtigkeit überall hin und es werden keine Pflanzen platt gemacht.

Aber, ich finde den Schlauch sehr gewöhnungsbedürftig. Ohne die Brause vorne dran geht garnichts. Ich will nicht mit Brause gießen, ohne Brause kann ich das viel besser.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #7 am: 03. September 2016, 23:07:56 »

Bufo, so wie ich es verstanden habe,  lassen sich aber auch andere Gießgeräte z.B. von Gardena ansetzen ???
Nur Brause fände ich auch unpraktisch!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #8 am: 04. September 2016, 12:42:25 »

Wenn ich das so lese, scheint mir dieser Schlauch die Ideallösung für unseren Vorgarten zu sein.
Der besteht aus zwei Teilen rechts und links des Zuwegs zum Haus, der Anschluss an das Leitungssystem (Zisterne im hinteren Garten) ist ganz außen und ich muss mit Schlauch durch den schmalen "Weg" zwischen Hauswand und Sträuchern (Vitex und Feuerdorn) krabbeln.
Ich hatte mir mal für die Situation so einen Spiralschlauch gekauft, aber der ist Murks, zumindest für meinen Zweck.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #9 am: 04. September 2016, 13:37:37 »

...lassen sich aber auch andere Gießgeräte z.B. von Gardena ansetzen...

Die mag ich alle nicht, ich lasse das Wasser über den ausgestreckten Zeigefinger laufen und fächere es nur leicht auf. Genau das ist das einzige, was hier nicht funktioniert, es sei denn, man bastelt noch ein "normales" Endstück an.

Das ist aber auch schon mein einziger Meckerpunkt an diesem Schlauch.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #10 am: 04. September 2016, 13:41:33 »

Danke für diese Erklärung :D
Und das stimmt wirklich: so wie du es machst,  kann man zumindest eine Weil recht präzise gießen!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #11 am: 04. September 2016, 21:51:23 »

Mit den "stoffummantelten" Schläuchen habe ich keine gute Erfahrung gemacht, die wurden schnell undicht.
Dieses Jahr habe ich den Yoyo Schlauch ausprobiert, der ist komplett "Gummi" und bin bisher begeistert.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4164
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #12 am: 05. September 2016, 09:54:23 »

Esa scheint wohl auch erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben?
Der von meinem Vater (billig auf einer Gartenmesse gekauft) war nach einer Saison kaputt.
Hm, welcher wäre denn empfehlenswert, gibt es da bekannte Marken?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #13 am: 14. September 2016, 10:48:10 »

Vielleicht interessiert es ja:
Nun habe ich beim D**ner solch einen Schlauch gekauft. Und nach den diversen Hinweisen von euch, dazu auch gleich so eine einfache Sprühspitze von Ga***ena.
Und weil so ein eigenartiges Ding nicht einfach ohne eigene Erfahrung verschenken will, habe ich es auch gleich getestet. Mit dem Ergebnis, dass ich wunderbar nass wurde :-X, denn an keinem Ende ist ein AquaStop dran, so wie ich es von unseren Schläuchen in all den Jahren gewohnt bin 8)
Etwas Gewöhnung braucht das Hantieren mit dem Schlauch schon, und es empfiehlt sich, ihn sich wirklich erst mal auf volle Länge strecken zu lassen. Sobald man beginnt, zu gießen, beginnt der Schlauch durch den schwindenden Druck auch wieder, seine Länge zu reduzieren. Aber die Zugkraft ist nicht so stark, als dass sie stören würde. Absolut faszinierend ist es auf jeden Fall, wie "das Ding" sofort zusammen schnurrt, wenn man das Wasser abdreht und das Gewicht ist wirklich minimal.
Nun bin ich gespannt, wie SchwieMu damit klar kommt 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #14 am: 14. September 2016, 11:43:50 »

Ich habe mir - natürlich motiviert durch diesen Faden - auch einen gekauft. Auch bei D...er. Ich war diese endlose Schlauchentknoterei einfach sowas von leid...

Meine Erfahrung ist jetzt eine etwas andere als die von Wühlmaus: bei mir hängt der Schlauch an der Brunnenpumpe, die knapp fünf Bar liefert und einen Druckkompensator hat: Der Schlauch bleibt beim Gießen prall gefüllt, nur wenn ich aufhöre zu gießen und die Pumpe ausgeht, schnurrt der Schlauch erst mal wieder total zusammen. Erst wenn der Druck dann so niedrig ist, dass die Pumpe wieder anspringt, wird er wieder länger. Ergo: Immer schön weitergießen, nicht aufhören!

Bischen blöd: Er ist ziemlich genau zwei Meter zu kurz, um an die Kübel vor der Haustür heranzureichen.


Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de