Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:59:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?  (Gelesen 18928 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #45 am: 10. April 2017, 14:39:15 »

So. Der Schlauch ist da und ich bin schwer verblüfft. Man kann die youtube-Filme anschauen so lange mal will: Diese eigenartige, erstaunlich Haptik geben sie natürlich nicht wieder. Es ist irre: Einerseits fühlt sich der Flexi, auch wenn er noch leer ist, ziemlich stabil in der Hand, anderseits wiegt er extrem wenig.

Um verbindlich zu berichten, werde ich noch den 3/4 Zoll Anschluss und verschiedene Aufsätze ausprobieren müssen, aber bereits mit dem 1/2 Zoll und einfacher Spritze bin ich ganz glücklich. Es hat sich absolut gelohnt.

@Effi: Die Brause ist wirklich für "Ihr Haustier", "Ihr Hausauto" und "Ihr Drahtesel reinigen" gedacht ... Den eigenen Garten wollte ich eh noch nie auf diese Art abbrausen. Mit keiner der sieben Einstellungen. Ich denke am bequemsten werde ich, wie bis jetzt, mit Gießstab hantieren können.

Ich überlege gerade, ob ich den auch benutzen kann, wenn ich Pflanzen 5m vom Wasserhahn gießen will und der sich auf 25 Meter ausdehnt bei gutem Wasserdruck. Bisher rolle ich da nur 5m meines Schlauches von dem Aufwickler ab.

Callis, wenn dir das Abwickeln lästig ist, oder der Schlauch zu steif vorkommt, gönne dir den kürzesten Flexi! Ich habe es eben ausprobiert: Man braucht den Schlauch nicht auszustrecken, er kann auf einem Haufen liegen bleiben. Fließt das Wasser aus der Gartenspritze, bleibt er, wie eine zu lange gekochte Spagetti-Nudel, einfach liegen. Fließt das Wasser vorne nicht ab, streckt und bewegt er sich. Natürlich. Es sind aber keine Gummiball-Bewegungen, da hüpft nichts. Das Wasser ist schwer genug. Mich erinnerte das Bild eher an Bewegungen eines Regenwurms oder an einen, mit Wasser gefüllten Einweghandschuh, den man angeschubst hat. Ich kann es mir auch gut vorstellen, an paar Stellen in meinem Garten, den zu langen Schlauch (auch in sehr kurzen) Schlaufen gelegt in der einen Hand zu halten und mit der anderen zu gießen. Das Ganze wiegt eh sehr wenig und ist – wie gesagt – flexibel wie gekochte Spagetti-Nudel ;D
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 16:21:10 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #46 am: 10. April 2017, 15:03:22 »

Hallo Schantalle,

hattest du irgendwo gepostet, welche Marke du genommen hast? Wenn du hier keine Reklame machen willst, dann vieleicht per PN?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #47 am: 10. April 2017, 15:12:55 »

hattest du irgendwo gepostet, welche Marke du genommen hast? Wenn du hier keine Reklame machen willst, dann vielleicht per PN?
Ah, neee ... Für mich ist das nur hilfreiches Info zwischen Forum-Mitgliedern und alle mal besser als den Galgenraten zu spielen und über einem F***-S***ch von U***r bei A***n zu schreiben ;D
Alle möglichen Firmen werben auf anderen Kanäle so ein volles Rohr, dass ein kleiner Link in einem Forum eh ein Mini-Pups ist. Dass die Links was bewirken, glauben nur die nervigen und unermüdlichen Keilschrifttafel-Schreiber ;D

Und ja, Effi wollte den Link auch schon haben:

Hier der Link: Flexi-Schlauch von Uvistar (Es gibt ihm in Schwarz oder Rot, du hast mich beobachtet, als ich den roten betrachtet habe  :P)
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 17:14:41 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #48 am: 10. April 2017, 15:32:27 »

Danke! :-*
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #49 am: 10. April 2017, 15:56:05 »

Ich habe mir letzten Sommer einen gekauft. Von FloraSun glaube ich. Es war der einzige, damals in den Läden verfügbare.

Die Kupplungen sind in der Tat nicht sonderlich gut. Aber noch funktionieren sie.

Interessant ist der Betrieb eines Flexschlauchs an einer Brunnenpumpe mit Druckspeicher:

Zuerst bläht das Wasser aus dem Druckspeicher den Schlauch zu voller Länge auf. Kurz drauf lässt der Druck wieder nach (=Druckbehälter leert sich langsam), dabei schrumpft der Schlauch wieder zusammen. Wenn dann die Brunnenpumpe anspringt, bläht sich der Schlauch endgültig auf.

Mit jeder Unterbrechung beim Gießen geht das von vorne los!

Also immer: in der Nähe der Wassersteckdose mit Gießen anfangen und dann auf keinen Fall wieder aufhören, bis ich fertig bin  :P

Spannend wird es, wenn ich den Schlauch von der Wassersteckdose wieder abziehe. Es gibt nämlich keinen Hahn, um die Dose von der Pumpanlage zu trennen (O.K. jeder macht Fehler in der Planung  ;) :D ) d.h. sie steht während die Pumpe im Sommerbetrieb ist immer unter Druck. Heißt: Wenn ich den Schlauch abziehe und nicht vorher versuche mit o.g. Methode den Druck zu reduzieren, kommen beim Abziehen 4 bar aus dem Schlauch geschossen. Alle Mann in Deckung heißt es dann  :D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #50 am: 10. April 2017, 16:16:28 »

Und jetzt das wirklich Megaangenehme an dem Schlauch: Die Frage "Wo ist er"?

Antwort: Im Korb neben dem Sessel.

Wo jahrelang im Sommer ein quietschbuntes Gardena-Irgendwas genervt zusammengewickelt auf einem Haufen lag, schmeiße ich jetzt den Schlauch in den Korb und wegiser. Hätte ich noch einen Deckel für den Korb wäre er sogar ganz weg.

Von der Prozedur der Wiederschlauchentknotung vor Gießbeginn ganz abgesehen: die entfällt mit dem neuen Schlauch gänzlich.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #51 am: 10. April 2017, 17:05:31 »

Und jetzt das wirklich Megaangenehme an dem Schlauch: Die Frage "Wo ist er"?

Antwort: Im Korb neben dem Sessel.

Wo jahrelang im Sommer ein quietschbuntes Gardena-Irgendwas genervt zusammengewickelt auf einem Haufen lag, schmeiße ich jetzt den Schlauch in den Korb und wegiser. Hätte ich noch einen Deckel für den Korb wäre er sogar ganz weg.



Ja, das finde ich so beeindruckend, dass der Schlauch so unsichtbar werden kann gegenüber dem rumliegenden Schlauchgewirr herkömmlicher Gartenschläuche. Wir haben davon vier in verschiedenen Teilen des Gartens. Wenn Besuch kommt, wird immer fleißig gewickelt. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #52 am: 31. Mai 2021, 08:01:11 »

Es ist Zeit, den Thread, für eine kurze Lobeshymne, mal aus der Versenkung zu holen.
Vor paar Wochen habe ich den Flexi weiter empfohlen, gestern hat er diesjährige Volleinsatz-Prämiere gehabt. Bei beiden Anlässen musste ich daran denken, wie lange es bereits her ist ...

So. Der Schlauch ist da und ich bin schwer verblüfft. Man kann die youtube-Filme anschauen so lange mal will: Diese eigenartige, erstaunlich Haptik geben sie natürlich nicht wieder. Es ist irre
Wie die Zeit ... Es sind vier Jahre vergangen und es ist – aller Befürchtungen entgegen – immer noch derselbe Schlauch! Auch wenn ich vielleicht nicht so ganz dieselbe bin, meine Freude an den Flexi ist gleich geblieben.

Wie fies es ohne ihm war, weiß ich immer noch: Er wird nicht direkt an Wasserhahn angeschlossen, sondern an einen 3-4 Meter langen, festen Verbindungsschlauch, der einen "Gefahrenbereich" (aus viel Blech und Kanten) überbrückt. Diese 3-4 Meter muss ich jedes Mal ausrollen und bereits das – verwöhnt, wie ich mittlerweile bin – mache ich sehr ungern  8)

Ansonsten liebe ich meinen Flexi, verteidige ihn gegen den Pelzigen, der – jedes mal, wenn ich die Einstellung der Spritze verändert habe – mit der schwarzen Schlange kämpfen möchte und gieße ganz glückselig und entspannt.

Und will ihm hiermit allen noch-nicht-Besitzern wärmstens empfehlen!
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 08:10:56 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #53 am: 31. Mai 2021, 08:29:20 »

Ich kann mich da noch anschließen: Bei mir ist er seit gut 2 Jahren im Dauereinsatz. Er sichert die Wasserversorgung meiner Pferde, so lange, bis ich (endlich  :-[) eine unterirdische Leitung verlegt habe. Ich habe bisher keine Probleme mit ihm gehabt, auch nicht im Winter, wobei ich ihn bei Frost natürlich nach Gebrauch ins Haus nehme. Ich würde ihn mir immer wieder holen ( ein Ersatzschlauch liegt - bislang arbeitslos - in der Werkstatt  :D).
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #54 am: 31. Mai 2021, 09:08:57 »

Interessiert hab ich jetzt diesen (und einen anderen) alten Thread gelesen. Meine Mutter hat ja so ein Teil und schwört darauf, ich hab es immer als Pensionisten-Spielzeug abgetan. Ich wollte was "richtiges"  ;D.
Trotzdem, jetzt überlege ich. Ich hasse diese Schlauch-Hantiererei. Ich dachte der billige Schlauchwagen ist schuld. Kaufte mir den metallenen um 100€. Umkippen tut der trotzdem. Trotz Aufrollhilfe knickt fast jedesmal irgendwo der Schlauch ab... Und schwer ist er, und Platz braucht er...
Ich habe kurz mit dem noch viel teureren "Waterwheel" geliebäugelt. Wollte eigentlich nach Erfahrungen damit fragen, bin dann aber hier über den Thread gestolpert. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem F****s Waterwheel? Wahrscheinlich nicht?

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #55 am: 31. Mai 2021, 09:29:28 »

Nicht nur Pensionisten, auch Frauen mögen solche Schläuche.

Was mich am meisten stört ist das nur recht wenig Wasser durchkommt, aber manche giessen gerne. Wenn man einen Rasensprenger betreibt und dreht den Wasserhahn vor dem Flexschlauch ab, läuft noch etwa eine Minute Wassser nach, bis der Schlauch wieder leer ist. Muss man wissen, dann ists kein Problem. Auch das selbst zusammenziehen kann mal die ein oder andere frisch gepflanzte Pflanze kosten wenn sie der Schaluch beim Rückweg abrasiert, aber auch das lernt man recht schnell.

Unterschiede bei den Schläuchen gibt es tasächlich bezüglich verknoten, verdrehen usw. Zum giessen benutze ich deshalb einen teuren gelben in 3/4, wenn es nur um Versorgungsleitungen für Rasensprenger usw geht tatsächlich die billigere Variante mit entsprechend weniger Kompfort beim handling. Das wichtigste ist mir Effektivität beim giessen, da sollen schon mal ein paar Liter rauskommen in der Minute. Schläuche liegen bei mir auch rum und ich wickle sie nicht auf, weil ich besseres zu tun habe als mich mit Aufwicklern rumzuärgern. Die stehen dann auch im Weg rum und sind auch nicht schöner als ein Schlauch am Rand von einem Weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #56 am: 31. Mai 2021, 09:55:01 »

In der Anwendung sehr praktisch (da platzsparend), aber die Haltbarkeit ist bei vielen Fabrikaten sehr beschränkt. Wird meistens nach kaum einem Jahr undicht, die Membrane unter dem Gewebe bekommt Löcher oder Risse.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #57 am: 31. Mai 2021, 10:03:37 »

Der erste von meiner Mutter war auch schnell hin. Der jetzige hält schon 2-3 Jahre glaube ich. Sie ist erstens vorsichtiger bei Stacheln usw., die Teile werden glaube ich aber auch hochwertiger. Hab vorhin etwas herumgesucht und einen gefunden, der z.B. innen 4 Lagen Silikon hat. Ist zwar dadurch schwerer, wie die Rezensenten schreiben, aber auch haltbarer. Da muss man dann vielleicht abwägen zwischen der Wahrscheinlichkeit, dass man Löcher reinmacht, und dem Vorteil geringen Gewichtes.

Als normalen Gartenschlauch hab ich schon den teuersten gekauft, der sich angeblich nicht abknickt usw. Blödsinn, auch nicht viel besser als die billigen. Dafür noch sperriger und schwerer.

Ich glaub ich probiers mit so nem Flexi. Halt möglichst haltbar mit Messinggarnitur und vielleicht doch diesen etwas teureren 4-lagigen (klingt jetzt wie wenn ich von Klopapier rede, nm?  ;D) Sollte mir jemand, der schon langjährige gute Erfahrung hat, einen Tip bezüglich konkretem Fabrikat per PN zukommen lassen wollen, bittedanke.  :)

Ich finde die früher gepostete Aufbewahrung in einem dekorativen Körbchen auch sehr nett (meine Mutter lässt ihn sich einfach in einem Eimer zusammenrollen). Auf jeden Fall besser als der Schlauchwagen, der herumsteht, und den ich im Winter dann mühsam die Dachbodenleiter raufhieven muss oder zwecks Frostfreiheit sogar im Haus aufbewahren.

Jetzt hab ich meine Mutter ein paar Jahre wegen dem Kinderspielzeug-Flexi ausgelacht, jetzt darf sie sich dann rächen ;)  ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #58 am: 31. Mai 2021, 10:16:06 »

wir haben diesen, seit einem Jahr. Nur für so am Haus. Da reicht er und er tuts noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #59 am: 31. Mai 2021, 10:43:23 »

Nicht nur Pensionisten, auch Frauen mögen solche Schläuche.
Ah! Schau mal! Ich bin keine Frau*in, aber wenn Du mir so kommst, selber Schuld, denn ...

... Frauen sind auch dafür bekannt, die Werkzeuge intelligenter als ... einzusetzen und keine Stauden mit einem verknoteten, steifen Schlauch ruinieren zu wollen. Oder ist Blümchen gießen auch Senioren- und Frauenarbeit, während die echten Kerle ganze Bäume ausreißen ohne über Spaghetti-Haufen eines 1 1/2 Zoll Schlauchs zu stolpern?  ;D

... Frauen setzten auch keinen Spaten ein, um einen Pflug zu ersetzen und dann über schwachen Stiel zu klagen. Das haben wir ja zwar schon mal gehabt, aber:
Analog dazu braucht man auch keinen flexiblen Schlauch als Versorgungsleitungen für Rasensprenger. Vorausgesetzt, man hat nicht vor – während der Bewässerung – zusätzlich mit dem Sprenger um Garten herum zu laufen.
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de