Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:24:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume  (Gelesen 5518 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #15 am: 08. September 2016, 21:25:28 »

Ich finde Kirschpflaumen sind sehr leicht anhand der Blätter erkennbar, auch der Habitus ist ein anderer, ist reine Übungssache. Denke mit dem von Dir gefundenen Schlüssel kommst Du weiter. Pflaumen in der Landschaft sind übrigens sehr oft Kirschpflaumen, zumindest hier in der Gegend.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2019, 23:07:14 »

Hallo,
Ich habe heute vermeintlich Kiirschpflaumen/Mirabellen auf einem verwilderten Grundstück geerntet.ob der Baum wild aufgegangen ist oder gepflanzt wurde kann ich nicht sagen.Es war ein mehrstämmiger ca 8m hoher Baum/Strauch.Die Früche sind zwischen gelb ,gelborange und orangerot je nachdem ob sonnige oder schattige Seite.Sowas kenne ich eigentlich von Kirschpflaumen im Juli.Nun haben wir aber schon Oktober.können das noch Kirschpflaumen sein oder muss es eher in Richtung Mirabelle gehen?Früchte waren wohlschmeckend vom Fruchtfleisch mit säuerlicher schale.nicht ganz so wässrig wie kirschpflaumen im Juli.DerStein hat sich nur etwas vom Fruchtfleisch gelöst.Auf jedenfall eine interessanter Baum in Bezug auf die Reifezeit...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2019, 23:14:52 »

Hast du Fotos?
Vielleicht ist es ein Bastard.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2019, 23:21:37 »

Ich versuche mal was anzuhängen.die fast ganz roten hat meine Tochter schon gegessen,die sind nicht mehr da,es hängen aber noch welche am Baum.  ;D
Gespeichert

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2019, 23:29:45 »

Die Steine haben alle eine Kerbe. Standort des Baumes ist Luxemburg.Denke auch dass es eher ein Mischling ist...
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2019, 06:11:34 »

Hallo Southwest, wie schmecken die Früchte denn?
Meine Tochter ißt Kirschpflaumen schüsselweise, weil sie so lecker aromatisch sind (von einem Lieblingsbaum in der Landschaft, an dem die Früchte bis länger in den September hängen können).

Die meisten hier stimmen wahrscheinlich zu, dass bei Kirschpflaumen wenig auszuschließen ist, auch eine derart späte Reifezeit nicht?! Ein eindeutiges und wichtiges Merkmal ist die frühe Blütezeit (als allererstes Obstgehölz in der noch unbelaubten Landschaft des Vorfrühlings).

Bei der Bestimmung helfen mir Profi-Fotos auf einer wunderschönen und praktischen Website:

Neben "dem Schlottmann", den oben Ribisel #14 genannt hat.
A propos Luxemburg: Wer kennt diese herrliche Dokumentation? Uebstkultur, das Ösling ...
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2019, 07:09:41 »

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber ich habe bei seltene Mirabellen schon mal geschrieben, dass es in Luxemburg auch noch zumindest ein Exemplar der Washington Pflaume gibt. Vielleicht ist es auch sowas in der Art.
Gespeichert

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2019, 19:35:39 »

Danke schon mal für die Antworten! Aromasüss,die Früche schmecken leicht süßlich, pflaumig und aromatisch.Nicht so gut wie eine Nancymirabelle aber trotzdem so gut dass man viele davon essen mag.hab es mir heute nochmals angesehen und noch ein paar Früchte mitgenommen,ein Foto mit besseren Lichtverhältnissen ist anbei.in direkter Nähe war noch ein zweiter Baum mit kleineren violetten Früchten,ist vielleicht die Schwester?:) die violetten Früchte sind im Gegensatz zu den roten perfekt steinlösend aber geschmacklich mit zu wenig süsse.ich hänge davon auch ein Bild an.im Frühling kann ich dann was zum blütezeitpunkt sagen, sofern es den/die Bäume dann noch gibt, weil ein Bürogebäude direkt an den Garten grenzt und die Fläche wohl irgendwann auch bebaut wird.vielleicht mache ich im Herbst von dem roten mal einen Ableger, Reiser wären gut zu schneiden.leider beherrsche ich das veredeln nicht so gut, mal sehen hab irgendwo gelesen dass lokale BS das auch machen.
Gespeichert

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2019, 19:38:22 »

Hier noch die Schwester. hübsch anzusehen aber die inneren Werte nicht so dolle...
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2019, 20:12:09 »

bei der gelben bin ich mir unsicher, aber die rötlichen und die bläuliche sind auf jeden Fall Kirschpflaumen. Das in der Annahme das das Laub was dabei liegt auch dazu gehört. Denn das ist Kirschpflaumen-Laub, dünne Blätter nicht so derbes Laub wie bei anderen Vertretern der Pflaumen- Gruppen. Es gibt gelbfrüchtige St. Julienpflaumen- Veredelungsunterlagen. Das Drissprümmche sieht so aus wie die gelbe, allerdings passt die Reifezeit da nicht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2019, 12:36:30 »

Ich denke, das sind Kirschpflaumen,
ich kenne nur welche, die im Hochsommer reifen, Juli August.
Aber Hartmann schreibt Reifezeit, Anfang Juli bis Ende September.
Der lange Stil ist ein Merkmal, die dünnen Blätter im Gegensatz zu Pflaumen. Die Haut ist dick und zäh.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2019, 13:44:10 »

... vielleicht mache ich im Herbst von dem roten mal einen Ableger, Reiser wären gut zu schneiden...
Kirschpflaumen werden nicht veredelt. Du brauchst keine Reiser in die Baumschule bringen.
Um meine Lieblings-Kirschpflaume zu erhalten, habe ich einige gut gewachsene Triebe des massenhaften Austriebs rundum den Baum mit einem scharfen Spaten abgestochen und in ein "Mutterbeet" gepflanzt. Alle sind gut angewachsen, und die meisten haben die Hitzesommer überstanden.
Ebenso ginge es auch, einfach die Kerne in die Erde zu stecken.

Meine Lieblings-Kirschpflaume geht übrigens in die Richtung der zweiten, die Du abgebildet hast. Ihre Schale ist tiefer blau gefärbt und glänzt ähnlich wie eine bläuliche Sauerkirsche. Sie ist ebenfalls komplett steinlösend.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2019, 09:40:04 »

Falls Du nicht mit dem Spaten rankommst, dann las Dir ruhig ein Bäumchen veredeln.
Kerne stecken halte ich in diesem Fall für keine gute Idee, da Dir ja die Früchte von genau diesem Baum gut schmecken.
Auch wenn Nachsaaten durchaus ähnlich Früchte hervor bringen können, Kirschpflaumen haben einfach eine enorme genetische Bandbreite.
Ich kenne hier u.a. zwei "Alleen" von Kirschpflaumen, 1x angepflanzt, 1x durchgewachsene Unterlagen und Sämlinge.
Nur so als Erfahrunghintergrund.

Anfang September war ich in der Nähe von Meseberg (nördl. Brandenburg).
Auf einer Wiese standen viele Kirschpflaumen (Sämlinge/ehemalige Unterlagen) von denen einige nicht nur überreife, sondern auch noch reife Früchte hatten.
Am 2.Oktober war ich auf dem Quittenlehrpfad bei Volkach, also am Main, wo ich auch noch zwei Kirschpflaumen, 1x gelbe und 1x blaue Früchte (nicht überreif!), aufgefunden habe. Zumindest waren es für mich welche. Bin aber wahrlich kein Spezi.
Bis September dachte ich auch das Kirschpflaumen nie so spät im Jahr noch Früchte haben.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2019, 09:03:12 »


Kerne stecken halte ich in diesem Fall für keine gute Idee, da Dir ja die Früchte von genau diesem Baum gut schmecken.
Auch wenn Nachsaaten durchaus ähnlich Früchte hervor bringen können, Kirschpflaumen haben einfach eine enorme genetische Bandbreite.

Stimmt! Dass noch ein 2. Baum in der Nähe steht (wie southwest schrieb), hatte ich übersehen. Wenn diese beiden Bäume sich gegenseitig befruchten, kommt etwas Drittes heraus.
  • Daher in diesem Fall besser keine Kerne säen und auch nicht irgendeinen Ausläufer ausgraben (denn die sind oft ebenfalls aus einem der Kerne gewachsen, welche mit der Frucht vom Baum fallen).
  • Sondern nur Wurzelausläufer ausgraben und abstechen: die erkennbar aus der Wurzel des - zur Vermehrung gewünschten - Baums ausgetrieben sind.
Kerne können genommen werden, wenn keine weitere Kirschpflaume im Umkreis steht. Wenn aus einem Kern etwas wächst, interessiert das Kinder noch mehr.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2019, 19:40:19 »

.....wobei Kirschpflaumen eigentlich gar keine Ausläufer machen..
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de