Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:38:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten  (Gelesen 3371 mal)

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« am: 12. September 2016, 12:36:28 »

Hallo,
diese kahle Wand an der Südwestwand der Laube soll schöner werden. Nachdem ich einen Baum gefällt hatte, kommt hier ab etwa 13 Uhr volle Sonne hin. Der Boden ist lehmig und ich habe folgende Wünsche an die Rose:

- gesund und anspruchslos
- Blüten sollen eher groß sein und halbgefüllt bis gefüllt
- guter Duft
- Farbe rosa, zartrosa
- öfterblühend
- wenig bestachelt

Es ist die Rückwand der Laube und ich sehe die Rose nur im Vorbeigehen auf dem Weg zum Werkzeugschuppen und Kompost. Deshalb ist mir der Duft wichtig, und dass sie öfter blüht, weil ich weniger an dem Gesamtbild interessiert bin, als daran, mich beim Vorbeigehen an den Blüten und dem Duft zu berauschen. Die Rose sollte unten in Nasenhöhe Blüten haben und nicht verkahlen. Schön aussehen darf sie auch. Anspruchslos soll sie sein, weil ich sie kaum betüddeln werde und über längere Perioden muss sie bei Trockenheit ohne Wasser auskommen. Die Laube ist nicht groß und deshalb darf die Rose nicht zu groß werden.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Jasmina gestoßen. Wäre die geeignet?
Vielen Dank schon einmal für Eure Empfehlungen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #1 am: 12. September 2016, 20:22:32 »

Vielleicht passen sogar zwei Rosen dort hin. Amadeus und Kiss Me Kate würden mir auch gefallen. Ich müsste vermutlich erst ein Spalier bauen, z.B. aus Dachlatten.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #2 am: 12. September 2016, 20:23:32 »

sorry Agathe, ich habe Deine Frage jetzt erst richtig gelesen (ehrlich gesagt habe ich sie mit Daniels in einen Topf geworfen) - anderen geht es wahrscheinlich genauso, sonst könnte ich mir nicht erklären, warum auf Daniels Frage geantwortet wurde und auf Deine nicht.  :-\

Ich habe die Jasmina nicht, und die Mrs John Laing hat zwar grandiosen Duft, ist aber momentan von etwas Neuaustrieb abgesehen, blattlos  :(

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #3 am: 12. September 2016, 20:33:11 »

Ein Spalier mit Dachlatten brauchst Du nicht zu bauen.
Es reicht, wenn alle 30 cm ein waagerechter Draht gespannt wird.
Kiss me Kate würde nach meinen Erfahrungen die gesamte Wand ausfüllen.
Bei mir wächst sie gerade in den Nektarinenbaum und blüht dort.
Vielleicht noch eine Clematis dazu. Cl. Durandii blüht seit Juni ununterbrochen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 21:11:27 »

Das kling richtig gut, dass die Kiss Me Kate die ganze Wand bedecken könnte. Sie scheint alle Kriterien zu erfüllen und es ist schön zu hören, dass Du sie bereits kennst und sie gut wächst. Aber ein Monster wird sie nicht, oder? An den beiden Seitenwänden an alten Bäumen wachsen Guirlande Rose und Goldfinch, das könnte evtl. sonst ein Gedränge geben.  :-\

Das mit den Drahtseilen werde ich machen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Eden85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #5 am: 13. September 2016, 08:15:51 »

Hallo Agathe
Ich möchte mich für Jasmina ins Zeug legen ;)
Sie steht bei mir  seit ca 3jahren am Gartenhäuschen, wenn sie blüht , kann ich mich nicht satt sehen.
Für mich ein absoluter Traum, sie hat nicht ein krankes Blatt und die Blütendolden hängen über.
Wer es romantisch mag , ist die die perfekte Rose
LG
Gespeichert

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #6 am: 13. September 2016, 12:03:24 »

Jetzt schwanke ich zwischen Jasmina und Kiss Me Kate. Der überhängende Wuchs von Jasmina gefällt mir gut. Von Kiss Me Kate habe ich kein einziges Bild vom Habitus gefunden. Macht sie eine gute Figur? Jasmina soll ja eher weiche Triebe haben. Wie ist es bei KMK, ist sie vielleicht eher buschig?
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #7 am: 13. September 2016, 22:57:18 »

Kiss me Kate wächst gut, hat aber nicht so starre Triebe wie viele andere Kletterrosen. Die läßt sich also leicht an waagerechten Drähten formieren. Die Blüten finde ich um vieles schöner als die von Jasmina.
Ich kann leider kein aussagekräftiges Foto machen, weil sie bei mir ziemlich bedrängt wird von der Eden-Rose und dem besagten Nektarinenbaum. Habe die KmK noch mit Züchternummer als "Probeexemplar" bekommen und wie es bei Rosenverrückten so ist, war kein anständiger Platz vorhanden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #8 am: 13. September 2016, 23:08:08 »

Hallo laguna !

Die ist ja schön, das wäre genau mein Beuteschehma :D. Die scheint ja sehr gut zu sein, siehe link

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/74488-neue-rose-kiss-me-kate.html

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #9 am: 14. September 2016, 06:18:29 »

Die ist wirklich traumhaft schön. Die Kiss me Kate soll es werden. Dazu eine Clematis. Ich würde evtl. eine mit kleineren Blüten als C. durandii bevorzugen. Vielleicht die botanische Art von C. viticella?
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #10 am: 14. September 2016, 06:58:17 »

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp zum Spanndraht geben?  Ich habe sowas noch nie gemacht und ich frage mich,  ob ich alle 30 cm einen neuen Draht von 3 m über die Hausbreite spannen soll,  oder ob ich ihn auch seitlich um die Befestigungshaken rumführen kann und somit den Draht nicht in Abschnitten zerschneide sondern letztlich ca. 25 m am Stück lasse und dann spanne. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.  :-\
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #11 am: 14. September 2016, 09:45:21 »

Einzeln, höchstens zweireihig. Die Seile leiern mit der Zeit immer etwas aus und so lassen sie sich besser nachspannen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #12 am: 14. September 2016, 09:58:51 »

Auf 3 Meter Länge würde ich mindestens 2 Zwischenstützen anbringen, damit es nicht durchhängt, das sähe dösig aus. Nimm Edelstahlseile, mit oder ohne Kunststoffummantelung ist egal. Auch würde ich mich gleich für "vernünftige" Seitenbefestigungen entscheiden, solche, die a) solide sind und mit denen sich b) die Seile einfach und ohne viel Heckmeck nachspannen lassen. Bis die Rose ihre Endhöhe erreicht hat, dauert sicher ein paar Jährchen, der Ausbau in die Höhe lässt sich so auch nach und nach machen. Jedes Jahr 1-2 Lagen dazu. Ich würd's gleich sauber und sinnig machen, mit den Materialien vor allem, wenn die Pflanze erstmal dran ist, ist eine Korrektur der Halterung gerne mal aufwendig und nervig.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #13 am: 14. September 2016, 11:12:43 »

Danke, so werde ich es machen. In meinen Gedanken sehe ich diese Laubenwand schon in rosaroten Wolken.  :D
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenempfehlung für SW-Wand erbeten
« Antwort #14 am: 14. September 2016, 12:52:54 »

Die ist wirklich traumhaft schön. Die Kiss me Kate soll es werden. Dazu eine Clematis. Ich würde evtl. eine mit kleineren Blüten als C. durandii bevorzugen. Vielleicht die botanische Art von C. viticella?

Hallo Agatha !

Nimm die Durandi, das ist eine Staudenclematis, das heißt die schlingt nicht selber. Die wächst dann durch die Rose durch und hält sich dort fest. Wenn Du eine viticella nimmst die bot.Art, die wuchert dir die Rose total zu.  Das sind meine Erfahrungswerte. Habe zu meinen Kletterrosen nur noch Cl.integrifolia-Sorten aus diesem Grund. Habe schon mehrere Kletterrosen von viticellas befreien müssen. Auf dem Bild das ist die Durandi, die werden auch nicht so wild.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de