Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:26:14
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterrose?  (Gelesen 8774 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #30 am: 16. September 2016, 20:12:02 »

Und welche Vorschläge hättet ihr für gelb/orange?
Ich hab ja dieses Jahr meine Liebe zur "Orange Dawn" entdeckt, befürchte aber, dass die für das Vorhaben zu kurz bleibt?
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #31 am: 16. September 2016, 20:13:49 »

erwischt!!

enaira / nana legt los!!  :D :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #32 am: 16. September 2016, 20:16:02 »

Äääähm...... ich kann rot sehr wohl von rosa unterscheiden.... 8) :P ;D

Ja dann klappt es natürlich nicht.  ;D :D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #33 am: 16. September 2016, 20:19:48 »

erwischt!!

enaira / nana legt los!!  :D :D

Könntest du übernehmen?  :D

Aber im Ernst. Meine einzige gelb / orange hohe Rose ist die 'Moonlight', die mag ich sehr, würde ich aber nicht empfehlen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #34 am: 16. September 2016, 20:24:09 »

Ich habe doch schon 'Warm Welcome' vorgeschlagen!
Hat mir in Sangerhausen gut gefallen, und irgend jemand hier im Forum hat auch ein Loblied gesungen.
Wenn ich einen (farblich) passenden Platz hätte, wäre sie längst eingezogen...
« Letzte Änderung: 16. September 2016, 20:30:19 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #35 am: 16. September 2016, 20:30:37 »

Ja, an dem Platz könnte ich mir die "warm welcome" auch sehr gut vorstellen - habe zwischenzeitlich Winterhärtezonen geguckelt.

Mensch Daniel - Hamburg ist irgendwas um die 8 - das eröffnet doch Möglichkeiten. Ich hab´mein Herz für die Teerosen entdeckt - bei mir eine Zitterpartie, und die Böden kann man auch nicht vergleichen.  :( Aber schau Dich doch mal im Teerosenthread um. Da gibt´s z.B. so eine wunderschöne gelbe Lady Hillingdon clb.  ;)
« Letzte Änderung: 16. September 2016, 20:35:37 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #36 am: 16. September 2016, 20:42:33 »

Golden Gate und - ach, die Ghislaine de Feligonde wird zu breit, aber die würde auf dem Bild so toll zum Helenium oder was da im Vordergrund steht, passen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #37 am: 16. September 2016, 21:15:26 »

In diese Richtung geht die Crown Princess Margareta.
Die nimmt den Bogen komplett ein.

Ich finde allerdings, daß ein Rosenbogen mit nur einer Sorte schöner wirkt, als wenn zwei verschiedene Rosen gepflanzt werden.

Wolltest Du rechts und links jeweils eine andere Sorte pflanzen oder an beide Seiten jeweils 2 Sorten zusammen?

An meine Laube, die aus dem Tragwerk meines ehem. Gewächshauses entstanden ist, habe ich rechts und links auch zwei unterschiedliche Rosen gepflanzt, allerdings sind beide weiß. Kl. Alaska mit großen Blüten und Guirlande d'Amour mit vielen kleinen Blüten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #38 am: 16. September 2016, 21:23:40 »

was ist denn hinter dem Sitzplatz? Könnte man da evtl. dicht machen und den Sitzplatz in eine drumrumwachsende Ghislaine einbauen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #39 am: 17. September 2016, 09:52:18 »

Heute morgen ist mir als schmale orange Kletterrose "Bridge of Sighs" eingefallen. Die wird ja recht kontrovers diskutiert  :-\ Aber der Lord hat sie und in der Forumssuche habe ich gesehen, daß sie auch bei Täubchen wächst.

Ich würde in der Klimazone den Maréchal Niel riskieren. Loli, 16 Eichen Rosenschätze hat den doch auch im Freiland. Leider schreibt sie hier nicht mehr, aber auf Ihrer website hat sie viele neuere italienische, die im gelb-rot-orangen Farbspektrum recht interessant aussehen. Schau Dich dort doch mal um.

Ich begebe mich jetzt in den herrlichsten sanften Nieselregen, paar Pflänzlis ausbuddeln, da soll nachher noch ein Päckchen auf die Reise...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #40 am: 17. September 2016, 15:13:40 »

Heute morgen ist mir als schmale orange Kletterrose "Bridge of Sighs" eingefallen. Die wird ja recht kontrovers diskutiert  :-\ Aber der Lord hat sie und in der Forumssuche habe ich gesehen, daß sie auch bei Täubchen wächst.

Wir haben sie. Die Blüte ist sehr schön. Leider steht sie bei uns sehr ungünstig hinter einem Bäumchen, was dieses Jahr hochgewachsen ist, somit im Schatten, auf Sandboden und sehr trocken. Sie sieht in diesem Jahr nicht schön aus, hat aber jetzt tapfer noch einzelne Blüten gebracht. Wir werden sie  im Herbst in das Rondell im Gemüsegarten pflanzen. Dort bekommt sie den ganzen Tag Sonne und mehr Wasser. Ich hoffe, sie wird wieder schöner!
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #41 am: 17. September 2016, 16:43:11 »

Hat jemand von Euch schon eine wirklich kletternde Warm Welcome gesehen? Eine, die die 3 Meter schaffen würde? Oder eine 3-Meter Bridge of Sighs? Beide sind bei uns nie annähernd an diese Werte herangekommen. Bridge of Sighs hat immerhin so etwa 80 cm geschafft, Warm Welcome nie mehr als 30 cm!!
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 17:35:04 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #42 am: 17. September 2016, 17:52:06 »

Hat jemand von Euch schon eine wirklich kletternde Warm Welcome gesehen? Eine, die die 3 Meter schaffen würde? ... Warm Welcome nie mehr als 30 cm!!
Huch, 30 cm??!!! Wasndalos?
Bei Rosana wächst sie an der Hauswand vorm Eingang und hat da locker 3 m Höhe und bestimmt auch soviel Breite. Dieses Jahr war sie nicht so auffällig, weil noch eine andere Rose da wächst und ich recht spät gekommen bin, aber in einem vorigen Jahr war da alles orange um den Eingang, der Name der Rose war also sehr passend. ;)
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #43 am: 17. September 2016, 18:26:00 »

An der Hauswand vorm Eingang steht hier bei uns eine Rhapsody in Blue mit 4 Metern Höhe.
Wir reden aber ja hier von einem freistehenden Bogen. Die Rhapsody freistehend im Park ist auch nur etwa 80 cm bis einen Meter hoch.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #44 am: 21. September 2016, 20:10:30 »

So, Asche auf mein Haupt.
Durch "Spinnereien" (besonders auch meine) sind wir von Daniels Wunschvorstellung "rot-weiß" abgekommen.

Hat denn niemand eine Idee hierfür

...
Das Gitter ist 2,4m hoch und 2,5m breit allerdings nur 60cm tief.
...

Bei mir ist Souv. du Dr. Jamain (noch) ziemlich schmal - steht aber erst seit einem Jahr. Die Höhe könnte sie glaube ich schaffen, wenn ich an Hausgeists Exemplar denke. Hausgeist?

Also bitte weitere Vorschläge schmalbleibende (Kletter)rosen rot und weiß.
Da geht doch noch was?!



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de