Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:49:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wer buddelt da?  (Gelesen 6016 mal)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #15 am: 25. September 2016, 09:55:07 »

Ich bin dagegen. Die Pflasterung ist in Spltt erfolgt. Splitt ist ein sicheres Mittel gegen Ameisen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #16 am: 25. September 2016, 10:17:59 »

Über Splitt und Ameisen hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Ich hab mal nachgelesen, warum Splitt ein Mittel gegen Ameisen sein soll und die einzige Erklärung, die ich nachvollziehen kann,  ist die, dass bei Splitt ohne Nullanteilen, die Ameisen nicht in der Lage seien, die Körner zu tragen und deshalb keine Nester bauen könnten. Hier sieht man aber auf den Fotos, dass das sehr kleine Körner sind, die eine Ameise tragen könnte.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #17 am: 25. September 2016, 10:37:02 »

Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass Splittanteile wie auf dem Bild zu erkennen für Ameisen ungeeignet sind. Selbst wenn da kleinere Teile dazwischen sind. Sie können darin keine Gänge bauen, da der Splitt immer nachrutscht. Auf meinem öffentlichen Fußweg hatte ich jahrelang das Problem mit Ameisen. Ich habe an den betroffenen Stellen das Verbundpflaster hochgenommen etwas Sand weggenommen und durch Splitt in der Konsistenz wie auf dem Bild ersetzt. Es aber blieben immer noch Sandkörner dazwischen. Trotzdem sind die Ameisen fortgeblieben. Sand können Ameisen verfestigen, sogar regelrecht Röhren bauen, was mit Splitt nicht geht.
Gespeichert
kilofoxtrott

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #18 am: 25. September 2016, 11:08:27 »

Sand rutscht auch nach, aber die Ameisen können es wieder wegräumen. Ich glaube, dass der Vorteil von Splitt der ist, dass die Ameisen weniger große Hohlräume machen können und die Platten deshalb nicht absacken können. Die Ameisen können also in Splitt da sein, richten aber weniger Schaden an.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #19 am: 25. September 2016, 11:20:16 »

Ich hatte meine Fragen schon mal bei "Wer ist das" bei den Pflanzen eingestellt, vielleicht habe ich hier mehr Glück.
Seit Wochen finden sich immer wieder solche Haufen an unterschiedlichen Stellen auf der Terrasse, Ameisen sind es meiner Meinung nach nicht. Hat jemand eine Idee? Ist da unter den Steinen eine Familie eingezogen???




Das stammt von Grabwespen oder Sanbienen, weiter spezifizieren kann ich es nicht, da gibt es zu viele.Ist nicht mein Fachgebiet.
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #20 am: 25. September 2016, 11:54:36 »

Mein Fachgebiet ist es auch nicht, aber ich weiß, dass wenn es z.B. Sandbienen wären, dann müsste es eine Art sein, die jetzt in zweiter Generation fliegt. Davon gibt es wenige. In dem Fall wäre schon die erste Generation im Frühjahr aufgefallen. Wildbienen hätten übrigens auch Probleme mit Splitt und könnten sich nicht so gut verstecken wie Ameisen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #21 am: 25. September 2016, 12:10:27 »

Einige Grabwespen fliegen bis in den Oktober hinein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #22 am: 25. September 2016, 12:21:18 »

Das haben keine Grabwespen gemacht. Das würde anders aussehen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #23 am: 25. September 2016, 12:38:36 »

Wenn das auf der Terrasse ist, müsste man doch bei diesem herrlichen Wetter auch mal irgendwelche Tiere bei der Tätigkeit beobachten können. Füllt man die Hohlräume zwischen den Platten mit dem Split wieder zu, fangen Ameisen sofort oder sehr schnell wieder an die Eingänge freizuräumen. Außerdem würde man Ameisen i.d.R. laufen sehen.  Wenn ich also die Terrasse für einige Stunden nutzen würde, würde ich den Split verteilen und immer mal ein Auge darauf werfen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #24 am: 25. September 2016, 17:47:48 »

Das haben keine Grabwespen gemacht. Das würde anders aussehen.

Seh ich auch so, zumindest was den Bienenwolf anbelangt. Wildbienen waren es vermutlich auch nicht. Die Ameisentheorie klingt für mich am plausibelsten. Ich drück Dir die Dauemn, dass Du die Verursacher mal siehst.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #25 am: 26. September 2016, 08:16:20 »

Ich fege jeden Nachmittag die Hügel wieder ein. Bisher habe ich aber noch keinen bei der Arbeit erwischt. Diese Aufgabe muss jetzt GG übernehmen.
Ich danke Euch aber schon mal für Eure Mühe.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Wer buddelt da?
« Antwort #26 am: 26. September 2016, 16:10:00 »

Informiere uns auf jeden Fall, wenn du etwas siehst. Spannend!
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 26. September 2016, 16:13:53 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de