Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:15:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Käfer an Irislaub-> vmtl. Iris-Erdfloh Aphthona nonstriata  (Gelesen 4700 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Käfer an Irislaub-> vmtl. Iris-Erdfloh Aphthona nonstriata
« am: 15. September 2016, 08:17:01 »

Kennt jemand einen Käfer, der das Laub von Iris, bzw. die Interkostalfelder frisst?

Bei Bart-Iris sieht es ein wenig wie das Schadbild von kleinen Nacktschnecken aus, Bartlose wirken im ersten Moment wie vertrocknet.

Das Viech tritt hier momentan in Masse auf, noch nicht wesentlich an meinen Pflanzen, habe es aber auch schon am Rande gesichtet. Scheint vor Allem am Morgen evtl. nachts aktiv, zumindest während der momentanen Hitze. Bei der kleinsten Berührung hüpft es weg oder lässt sich fallen, vielleicht auch Beides.

Vor Jahren sah ich es schon Mal da gab es einen Hinweis auf Rapsglanzkäfer, dieser scheint mir aber kleiner. Seitdem trat er nicht mehr auf, weswegen ichs auch nicht weiter verfolgte. Damals war es im Frühling, es wurden auch die gerade raus schiebenden Knospen weggeraspelt.

Heute Abend folgen Bilder, wenn es technisch klappt...

Edit: Titel angepasst
« Letzte Änderung: 15. September 2016, 21:20:07 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #1 am: 15. September 2016, 19:29:41 »

Wie gesagt, sie sind am Morgen in Masse da, lassen sich wohl schon bei Erschütterungen fallen/springen. Waren da viel mehr, bevor ich hin getrampelt bin...

Scheinen wirklich nacht-/morgenaktiv, tagsüber sieht man sie an der Erdoberfläche sitzen, allerdings auch in leichter Bewegung, nicht schlafend oder so.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #2 am: 15. September 2016, 19:32:52 »

Die Pflanze im Ganzen sieht wirklich schlimm aus. Zuerst denkt man, sie sei einfach vertrocknet, genauer betrachtet besteht das Laub nur noch aus den Nerven.  Es ist eine Sibirica (glücklicherweise nicht meine), welche wie andere Bartlose eher betroffen/beliebter scheinen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #3 am: 15. September 2016, 19:33:59 »

Trotzdem werden Bart-Iris auch befallen, hier eine meiner eigenen Pflanzen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #4 am: 15. September 2016, 19:35:47 »

Irgendeine Spuria-Iris, ihr macht es aber anscheinend recht wenig aus. Dachte da auch zuerst an Minischnecken, sah heute aber auch den Käfer dran.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #5 am: 15. September 2016, 19:38:48 »

Der Käfer mal alleine, näher schaff ichs mit meiner Kamera nicht. Jemand der sich pflanzenschutzmäßig auskennt und den ich heute auch schon befragt habe, vermutete sofort wieder Rapsglanzkäfer. Aber der ist in meiner Erinnerung kleiner? Und frisst doch fast nur Blütenstaub?

Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #6 am: 15. September 2016, 19:50:46 »

Also zumindest auf diesem Bild sehen die Fühler des Rapsglanzkäfers anders aus.

Was das für Viecher bei Dir sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Das "Fallenlassen" bei Erschütterung kenne ich von den Zwiebelhähnchen, das würde ja auch passen bei Iris, aber die sind ja rot.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #7 am: 15. September 2016, 19:55:52 »

Erhama war schneller. Die nichtverdickten Fühlerenden waren mir auch aufgefallen, aber was das nun für einer ist  ???
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #8 am: 15. September 2016, 20:13:04 »

Kennt jemand einen Käfer, der das Laub von Iris, bzw. die Interkostalfelder frisst?......
Heute Abend folgen Bilder, wenn es technisch klappt...

Hallo,
vergleiche einmal mit dem  Iris-Erdfloh (Aphthona nonstriata).
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #9 am: 15. September 2016, 20:34:33 »

Ich glaube so sieht aaauch der Minzblattkäfer aus
Gespeichert
kilofoxtrott

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Käfer an Irislaub
« Antwort #10 am: 15. September 2016, 20:40:11 »

der is mit 8-10mm zu groß - am Iriserdfloh stört mich der Lebensraum (Sumpf, Moor, an Gewässern), sonst würde ich auch zu dem tendieren
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub -> vmtl. Iris-Erdfloh Aphthona nonstriata
« Antwort #11 am: 15. September 2016, 21:18:56 »

Also zumindest auf diesem Bild sehen die Fühler des Rapsglanzkäfers anders aus.
...

Erhama war schneller. Die nichtverdickten Fühlerenden waren mir auch aufgefallen...

Mit den Fühlerenden habt ihr natürlich vollkommen Recht! Wenn ich doch gelegentlich mal genauer hinschauen würde ::)...

...Minzblattkäfer...

Der ist tatsächlich größer und richtig blau, eigentlich gefällt mir der sogar. Bin gelegentlich am Überlegen extra wegen ihm einen Bottich mit Minze zu bepflanzen...


vergleiche einmal mit dem  Iris-Erdfloh (Aphthona nonstriata).

Das ist ein mehr als heißer Tipp, danke Hortus!
Beispielsweise hier ist der typische Längslinien- und nicht buchtige oder totale Fraß beschrieben!

...am Iriserdfloh stört mich der Lebensraum (Sumpf, Moor, an Gewässern),...

Das ist wiederum auch nicht von der Hand zu weißen, ebenso, dass er wohl nicht allzu häufig scheint?! Und hier ist er wirklich in Masse aufgetreten, fast schon etwas beängstigend... Vielleicht hat das aber mit dem teilweise nassen Frühling und einer irgendwo entstandenen Überpopulation zu tun, welche eben mit untypischeren Lebensraum vorlieb nimmt? Und eventuell erklärt das dann auch, warum er nur alle paar Jahre merklich wird, habe es bisher ansonsten wirklich nur einmal ernsthaft wahrgenommen.


Danke!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Käfer an Irislaub-> vmtl. Iris-Erdfloh Aphthona nonstriata
« Antwort #12 am: 15. September 2016, 21:23:09 »

war das dann auch in einem eher nassen Frühling/Frühsommer - meine (theoretischen) Überlegungen gehen auch in die Richtung...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub-> vmtl. Iris-Erdfloh Aphthona nonstriata
« Antwort #13 am: 15. September 2016, 21:27:32 »

Bleibt nur noch die Frage der Bekämpfung. Die oben gezeigte Spuria steht im Hausgarten, ist an ihr aber nicht so schlimm anzusehen. Sorgen machen mir vor Allem die Bart-Iris welche befallen sind. Die sind im Topf und sollten eigentlich noch in den nächsten Tagen auf den Ausweichacker, wo das Viech bisher nicht zu sein scheint. Und ich es auch nicht hinschleppen will.

Andererseits habe ich keine große Lust irgendwas zum Spritzen anzurühren, denke werde die Pflanzen einfach eine Weile unter Wasser stellen, die Iris sollten das aushalten, das Tier, auch als eigentlicher Sumpfbewohner, hoffentlich nicht...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13678
  • Mittlerer Neckar
Re: Käfer an Irislaub-> vmtl. Iris-Erdfloh Aphthona nonstriata
« Antwort #14 am: 15. September 2016, 21:32:25 »

war das dann auch in einem eher nassen Frühling/Frühsommer - meine (theoretischen) Überlegungen gehen auch in die Richtung...

Das weiß ich leider nicht mehr genau, kann sein, vielleicht auch nicht. Ließe sich wahrscheinlich mit etwas Detektivarbeit rekonstruieren. Sicher weiß ich noch, dass es im Frühling geschah und relativ junge Pflanzen waren. Zuerst wurden Sibiricas komplett vermöbelt, dann fast daneben stehende Bart-Iris. Sah ziemlich apokalyptisch aus. Hätte damals fast wieder mit den Iris aufgehört, ("Wenn das immer so ist...").
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de