Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:09:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31   nach unten

Autor Thema: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)  (Gelesen 60843 mal)

Zitronenfalter

  • Gast
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #420 am: 23. Januar 2017, 05:39:05 »

Hallo,

weil das Paket bald bei Daggi zur Inventur ist, wollte ich etwas anmerken: mir ist aufgefallen daß manche Samentütchen die auf der Liste ausgestrichen sind (oder schon nicht mehr draufstanden?) trotzdem noch vorhanden sind.

Ich könnte mir vorstellen daß mancher Neueinsteiger den Satz - ich weiß gerade nicht wo er steht - "Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen" ein bischen mißversteht (so ging es mir beim ersten mal Mitmachen ehrlich gesagt ::)) und auch wenn er nur eine Teilmenge Samen aus einem Tütchen entnimmt die entsprechende Zeile in der Liste streicht - vielleicht könnte man den Satz ein bischen umformulieren/ergänzen.

Liebe Grüße
Zitronenfalter
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 06:10:59 von Zitronenfalter »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #421 am: 23. Januar 2017, 10:34:12 »

3 Punkte ORANISATORISCHES


=================1.)====================
Moin Zitronenfalter,

Danke fürs Mitdenken :D
Hallo,

weil das Paket bald bei Daggi zur Inventur ist, wollte ich etwas anmerken: mir ist aufgefallen daß manche Samentütchen die auf der Liste ausgestrichen sind (oder schon nicht mehr draufstanden?) trotzdem noch vorhanden sind.

Ich könnte mir vorstellen daß mancher Neueinsteiger den Satz - ich weiß gerade nicht wo er steht - "Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen" ein bischen mißversteht (so ging es mir beim ersten mal Mitmachen ehrlich gesagt ::)) und auch wenn er nur eine Teilmenge Samen aus einem Tütchen entnimmt die entsprechende Zeile in der Liste streicht - vielleicht könnte man den Satz ein bischen umformulieren/ergänzen.

Ja, wie könnte der Satz:
 Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen  unter den von Dir genannten Aspekten besser formuliert werden?

...............was wir ja eigentlich sagen wollen, ist:
Wenn das Saatgut einer Sorte verbraucht ist- also die Tüte leer ist - dann bitte aus der Liste streichen und wenn die Sorte wieder von jemandem ins Paket hineingegeben wird, den Artikel (die Sorte) auch wieder in die Liste eintragen...................eigentlich am Besten an der Stelle, wo der Artikel in der Liste gestanden hat - das erleichtert die Inventurarbeit.


Kann man das noch unmissverständlicher formulieren?
Bitte schreibst noch weitere Formulierungsvorschläge :) und Dank fürs mitdenken!


=================2.)====================


Daggi hat mich gestern angeschrieben und ihr Inventurangebot aufrecht erhalten - allerdings wird sie es erst zum Ende Februar schaffen die Inventur durchzuführen.
Kein Problem - wir sind einfach nur froh, daß Du Dir die Arbeit für uns machst :D


(TanteAnni schickt das Paket (wenn sie mit dem Paket durch ist) deshalb dann erst einmal zu mir.)


=================3.)====================

letzte Woche sah ich beim Einkaufen ein Register mit 32 Trennblättern, welches ganz ideal für unsere Mappe mit der Liste ist - habs gleich mitgenommen :D  - wieder eine Optimierung :D für unser STP.

Dabei fällt mir ein - ich könnt ja mal an dieser Stelle fragen:
Wie seid ihr mit der Liste zurecht gekommen?
Gibt es Optimierungsvorschläg um die Nutzung weiter zu verbessern?





LG
von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #422 am: 23. Januar 2017, 18:40:57 »

3 Punkte ORANISATORISCHES

Ja, wie könnte der Satz:
 Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen  unter den von Dir genannten Aspekten besser formuliert werden?

...............was wir ja eigentlich sagen wollen, ist:
Wenn das Saatgut einer Sorte verbraucht ist- also die Tüte leer ist - dann bitte aus der Liste streichen und wenn die Sorte wieder von jemandem ins Paket hineingegeben wird, den Artikel (die Sorte) auch wieder in die Liste eintragen...................eigentlich am Besten an der Stelle, wo der Artikel in der Liste gestanden hat - das erleichtert die Inventurarbeit.
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, wie die Listen jetzt aussehen, schlage dennoch vor, es so zu schreiben wie Du vorschlägst, bloß ohne "am Besten an der Stelle, wo der Artikel in der Liste gestanden hat" sondern, wie alles andere, "am Ende der passenden Liste" ... ... denn s.unten

Zitat
Dabei fällt mir ein - ich könnt ja mal an dieser Stelle fragen:
Wie seid ihr mit der Liste zurecht gekommen?

Ich habe lediglich Probleme mit Handschrift einer meinen Vorgängerinnen gehabt.
Wie ich vermute, einer Apothekerin oder Ärztin!  :o
Vielleicht könnte man um Einträge in der Liste in "Schulschrift" bitten?

Wenn man mit einer solchen (schönen(!), aber – mit lateinischen Begriffen gepaart – schlecht lesbaren) Schrift die neue Tüte an der Stelle einträgt, wo die vorherige eingetragen war, dann wird es – in eine halbe Zeile gequetscht – noch schlechter lesbar ...

Sonst war alles perfekt! Ich bedanke mich noch einmal und ganz herzlich bei allen, die zu der Samenbombe und ihrer Ordnung beigetragen haben  :-*  :-*  :-*
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 20:21:12 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #423 am: 23. Januar 2017, 20:16:43 »

Ich nehme ja nicht am STP teil, weil ich sonst in Versuchung geraten könnte die Pflanzplätze in meinem kleinen Garten 3-5mal zu vergeben  ;) ;D

könnte mir aber folgendes vorstellen:

Der Kauf von Registern läßt schon mal auf eine grobe Untergliederung wie z.B.
-Gemüse
-Kräuter
-Einjährige
usw. schließen

In diesen einzelnen Rubriken könnte man die Samen durchnummerieren
alle 10er Nummern für eine bestimmte Art z.B. Bohnen
alle 20er Nummern z.B. Erbsen
etc.

Wer die letzten Samen eines Tütchens entnimmt, möchte diesen Posten bitte in der Liste ausstreichen (die Nummern sollten dann aber auch auf den Tüten stehen).

Wer etwas wieder oder als Ersatz hinzufügt, möchte dieses bitte evtl. mit * am jeweiligen ausgestrichenen Posten deutlich (farbig?) kennzeichnen und am Ende der Liste mit Nr. vermerken

und bitte unbedingt in Blockschrift schreiben  ;)

So als spontane Ideen von mir, das geht bestimmt noch besser!



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Zitronenfalter

  • Gast
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #424 am: 23. Januar 2017, 20:36:22 »

Hallo Nemi,

ich finde Du hast das super verständlich formuliert! :D

Für mich war auch alles bestens - ganz vielen lieben Dank für alles!

Eine Idee zur Liste hätte ich auch und zwar gibt es ja unter den "höhernummrigen" Thementüten welche, die nur recht wenige Samenarten abdecken bzw. sich mit anderen Thementüten "überschneiden" - vielleicht könnte man die ein oder andere Thementüte auflösen und in andere integrieren oder eine neue Thementüte erfinden die einige von den saatenarmen zusammenfasst.
Mir fällt da als Beispiel die Thementüte Nelken,... ein in die ich einige meiner Nelkenartigen Samen wie Silene u.a. eingeordnet habe, aber die könnte man genauso gut z.B. bei den Wildpflanzen einordnen (vielleicht vermutet mancher in der "Nelkentüte" ausschl. klassische Nelken und schaut deshalb gar nicht rein, obwohl er vielleicht beispielsweise an Silenen interessiert wäre)

Viele liebe Grüße
Zitronenfalter
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 20:41:29 von Zitronenfalter »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #425 am: 23. Januar 2017, 21:52:00 »

Moin Häwimädel,
auch Anregungen von "outsidern" sind willkommen!!! :D  :D :D aber klar!!!
Ich nehme ja nicht am STP teil, weil ich sonst in Versuchung geraten könnte die Pflanzplätze in meinem kleinen Garten 3-5mal zu vergeben  ;) ;D
oh weia, ich seh Dich schon "strampeln" wie Du den vorhanden Platz etwas "strecken" könntest.......... 8)

Zitat
könnte mir aber folgendes vorstellen:

Der Kauf von Registern läßt schon mal auf eine grobe Untergliederung wie z.B.
-Gemüse
-Kräuter
-Einjährige
usw. schließen
ja Häwi, so in etwa ist es schon - insgesamt über 20 Themen und die dazugehörigen Thementüten, mit evtl. sinnvollen Unterkategorietüten z.b.: Thementüte 4: Erbsen (1), Bohnen (2) und Puffbohnen (3), Linsen(4) = eine große Tüte, darin enthalten 4 Unterkat.tüten

Zitat
In diesen einzelnen Rubriken könnte man die Samen durchnummerieren
alle 10er Nummern für eine bestimmte Art z.B. Bohnen
alle 20er Nummern z.B. Erbsen
etc.
....................ich ahne zwar, wie Du es meinst ::) weiß aber noch nicht so ganz genau..............ich glaub, wir sollten telefonieren :D und Du erklärst es mir am Telefon?  :)

Zitat
Wer die letzten Samen eines Tütchens entnimmt, möchte diesen Posten bitte in der Liste ausstreichen (die Nummern sollten dann aber auch auf den Tüten stehen).
? ? ? auch noch nich so richtig verstanden............

Zitat
Wer etwas wieder oder als Ersatz hinzufügt, möchte dieses bitte evtl. mit * am jeweiligen ausgestrichenen Posten deutlich (farbig?) kennzeichnen und am Ende der Liste mit Nr. vermerken
jup

Zitat
und bitte unbedingt in Blockschrift schreiben  ;)
Du bist schon die zweite, die das vorschlägt.

Zitat
So als spontane Ideen von mir, das geht bestimmt noch besser!
Danke für Deinen Beitrag!

===========
Eine Idee zur Liste hätte ich auch und zwar gibt es ja unter den "höhernummrigen" Thementüten welche, die nur recht wenige Samenarten abdecken bzw. sich mit anderen Thementüten "überschneiden" - vielleicht könnte man die ein oder andere Thementüte auflösen und in andere integrieren oder eine neue Thementüte erfinden die einige von den saatenarmen zusammenfasst.
als ich zum STP gestossen bin, waren die Themen und ihre Tüten auch schon so geordnet. Mir persönlich war die Sortierung so sympathisch und sinnvoll, daß ich sie sogar für mein eigenes Saatsortiersystem hier Zuhause übernommen habe - ich habe immer so bei mir gedacht: "da hat mal jemand eine wirklich gute Gliederung zu Papier gebracht!"
Ich - für meinen Teil - würde das System so lassen wollen....................ausser jemand überzeugt mich eines besseren ::)

Zitat
Mir fällt da als Beispiel die Thementüte Nelken,... ein in die ich einige meiner Nelkenartigen Samen wie Silene u.a. eingeordnet habe, aber die könnte man genauso gut z.B. bei den Wildpflanzen einordnen (vielleicht vermutet mancher in der "Nelkentüte" ausschl. klassische Nelken und schaut deshalb gar nicht rein, obwohl er vielleicht beispielsweise an Silenen interessiert wäre)
hm, da hast ein gutes Beispiel gegeben - was sagen denn die anderen STP-Teilnehmer/innen dazu?
Gibt es noch mehr solcher Beispiele?


LG
von
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #426 am: 23. Januar 2017, 22:01:13 »

...ich glaub, wir sollten telefonieren
...
Gute Idee - PM folgt  :D

*jetzt hab ich doch glatt zweimal die Antwort versaubeutelt  >:( - bin müde  ;)

« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 22:05:02 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Zitronenfalter

  • Gast
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #427 am: 24. Januar 2017, 07:44:08 »

Ich habe halt auch gedacht, weil manche Thementüten vergleichsweise so leer sind.

Zitat
Gibt es noch mehr solcher Beispiele?

ich habe da nur noch die Thementüte Wicken,... in Erinnerung (die hatte ich ganz leer gemacht) - da waren drei Samentütchen drin, eines habe ich mir rausgenommen (eine Platterbse) und die beiden anderen habe ich in eine Thementüte umgesiedelt in der sowieso schon die anderen "Platterbsen"-Arten/Sorten drin waren (ich glaube "Kletterpflanzentüte"), weil die beiden Samentütchen kamen mir in der Thementüte so verlassen vor (ich Tuppes hätte es natürlich auch andersherum machen können und die Platterbsen in die Wickentüte umsiedeln können :P - aber die hätte dann auch trotzdem vergleichsweise leer ausgeschaut)

Idee: die "Kletterpflanzentüte" unterteilen in beispielsweise "krautige Kletterpflanzen" und "verholzende Kletterpflanzen" (ich selber würde für Wicken, Platterbsen u.ä. tatsächlich erstmal bei den Kletterplanzen schauen)

Liebe Grüße
Zitronenfalter
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 08:13:26 von Zitronenfalter »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #428 am: 24. Januar 2017, 15:22:06 »

Ich habe halt auch gedacht, weil manche Thementüten vergleichsweise so leer sind.

Zitat
Gibt es noch mehr solcher Beispiele?

ich habe da nur noch die Thementüte Wicken,... in Erinnerung (die hatte ich ganz leer gemacht) - da waren drei Samentütchen drin, eines habe ich mir rausgenommen (eine Platterbse) und die beiden anderen habe ich in eine Thementüte umgesiedelt in der sowieso schon die anderen "Platterbsen"-Arten/Sorten drin waren (ich glaube "Kletterpflanzentüte"), weil die beiden Samentütchen kamen mir in der Thementüte so verlassen vor (ich Tuppes hätte es natürlich auch andersherum machen können und die Platterbsen in die Wickentüte umsiedeln können :P - aber die hätte dann auch trotzdem vergleichsweise leer ausgeschaut)

Idee: die "Kletterpflanzentüte" unterteilen in beispielsweise "krautige Kletterpflanzen" und "verholzende Kletterpflanzen" (ich selber würde für Wicken, Platterbsen u.ä. tatsächlich erstmal bei den Kletterplanzen schauen)

Liebe Grüße
Zitronenfalter
Moin Zitronenfalter,
ja, es ist halt eine Frage nach welchen Kriterien geordnet werden soll..........da gäbe es viele Möglichkeiten, z.b.nach der botanischen Systematik, nach Wuchsart, nach Farben, nach Ursprungsland etc.

Auf den verschiedenen Internet-tomatenseiten fällt es mir häufig auf: Manchmal sind die Tomatensorten nach Farben sortiert (z.B. bei Irina) manchmal nach Wuchsform: Wildtomaten, Cocktail- , Salat - ,Fleischtomaten.
Oder einfach alle Sorten alphabetisch............was nun praktischer ist, mag wohl auch Geschmackssache sein und ist auch von den persönlichen kognitiven Fähigkeiten beeinflusst sein.

Und so ist es auch bei uns im STP-System: die Gebrauchsfähigkeit eines Sortiersystems ist gewiss auch von den persönlichen Denkarten eines jeden Einzelnen abhängig.
Nicht allen liegt ein bestimmtes Ordnungssystem gleich gut.
Und deshalb kann es nicht DAS EINE SYSTEM geben - wichtig ist nur, daß wir ein System finden, mit dem möglichst viele Nutzer gut zurecht kommen.
- Es sollte weitestgehend selbsterklärend sein,
- es sollte möglichst lange beibehalten werden damit man sich daran gewöhnen kann und
- es sollte von den Nutzern als brauchbar empfunden, also gemocht werden, denn dann wird es auch praktiziert, sprich genutzt und umgesetzt.

So meine Gedanken zu dem Thema :)

Nemi




Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #429 am: 24. Januar 2017, 15:50:26 »

Zum Thema "Zuordnung" und unter Vorbehalt:
1. falls mich die Erinnerung nicht täuscht und
2. falls es xx Adressen und Hände später nicht alles anders geworden ist! :)


Zu meinen Interessen-Schwerpunkten beim Durchwühlen des Pakets gehörten Akeleien.
Als ich all die Tüten in den Händen hatte – obwohl auch die Akeleien in mindestens zwei "Themen" vorhanden waren – war für mich trotzdem eine klare Zuordnung erkennbar:

• einmal Akeleien in eigener Gattung-Tüte fein säuberlich mit Jahrgang und lateinischen Namen beschriftet
• einmal, in einer anderen, eher Sammel-Tüte (verflixt, wie heißt sie denn? Stauden? Blumen??? .. etwas Allgemeines!) sind die Samen mit "Akelei blau" und "2013 ?" beschriftet gewesen. Das fand ich perfekt als Trennung und auch sehr logisch oder klar erkennbar.

Das Prinzip, neben anderen Zuordnungsversuchen (da möchte ich nicht mitreden), hätte ich jedenfalls behalten.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 17:47:19 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Zitronenfalter

  • Gast
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #430 am: 24. Januar 2017, 18:23:56 »

Stimmt!
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 18:42:20 von Zitronenfalter »
Gespeichert

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #431 am: 25. Januar 2017, 07:11:27 »


Hurra , das Tauschpaket ist da  ;D ;D

Ich lass mich dann mal überraschen , was so alles drin ist  ;D

LG
Tanteanni
Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #432 am: 25. Januar 2017, 10:37:14 »


Hurra , das Tauschpaket ist da  ;D ;D

Ich lass mich dann mal überraschen , was so alles drin ist  ;D
.............sprachs und tauchte kopfüber in das Paket - einzig ein Raschelgeräusch und ab und an eine "Oh" und ein "Ah" waren zu vernehmen. Anni im Tauschrausch :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #433 am: 25. Januar 2017, 21:09:37 »


Hallo Nemi 

Nix raschel und kruschelgeräusche  :-[

Eine große Tasse Tee ,  eine Wärmflasche und ab ins Bett ,so verlief heute mein Tag  :P :o  :'(

Kränkelnde Grüße
Tanteanni

( aber ich bin zuversichtlich ,daß das wieder wird ) ;D

Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #434 am: 25. Januar 2017, 21:59:57 »


Hallo Nemi 

Nix raschel und kruschelgeräusche  :-[

Eine große Tasse Tee ,  eine Wärmflasche und ab ins Bett ,so verlief heute mein Tag  :P :o  :'(

Kränkelnde Grüße
Tanteanni

( aber ich bin zuversichtlich ,daß das wieder wird ) ;D

Moin Anni,
hier sende ich Dir die allerbesten Genesungswünsche!!!
Lass Dir mit dem STP genügend Zeit. Du bist - bis auf Inventur-Daggi - ja die letze Teilnehmerin auf der Liste.

und Du weißt ja: eine Grippe kommt eine Woche, bleibt eine Woche und geht eine Woche

Und Daggi kann erst ab dem 18.02.17 Inventur machen  :) passt also genau ;D

................wobei ::) lieber wäre mir natürlich, wenn Du Deine Grippe doch etwas schneller wieder los würdest. *kräftig daumendrück*


Also:
Erst gesund werden  - aber hetz Dich nicht dabei
dann
ins Paket abtauchen :) und dann feste rascheln und kruscheln  ;D ;D ;D

LG
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de