Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:22:29
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Koniferen - Anzucht aus Saat  (Gelesen 2193 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Koniferen - Anzucht aus Saat
« am: 19. September 2016, 10:00:57 »

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen allgemeinen.

Mi geht es aber jetzt um die Samen meiner Torreya grandis, die dieses Jahr viele grüne Minibällchen trägt.
Wie und wann säe ich die aus?

Warten bis die grünen Früchte braun werden (falls sie es werden)?
Die äussere Schale muss man vermutlich wegen Keimhemm-Substanzen abschälen und die Samen gründlich säubern?
Muss ich kalt stratifizieren (2-3 Wochen Kühlschrank)?
Sind das Licht- oder Dunkelkeimer?

Kann mir da einer der Koniferenspezialisten weiter helfen?

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Koniferen - Anzucht aus Saat
« Antwort #1 am: 19. September 2016, 10:25:03 »

Ich würde den Samenmantel entfernen und die Samen den Winter über einsanden, also in feuchter, sandiger Erde an kühler Stelle lagern, mäusesicher, also etwa in einem Plastikbeutel im Kühlschrank. Im Frühling dann ganz normal aussäen.
Die Keimquote bei Torreya soll sehr unterschiedlich sein. Ich hatte mal selbst am Naturstandort gesammeltes Saatgut von T. californica, das keimte sehr gut. Von Sheffields gekauftes Saatgut von T. spec. hingegen war fast durchweg ab - die Samen waren federleicht und schwammen im Wasser auf.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Koniferen - Anzucht aus Saat
« Antwort #2 am: 19. September 2016, 11:46:30 »

Nur aus reiner Neugier habe ich im Netz etwas gestöbert. Ein schöner Baum, leider nichts für meine Region.

Hier wird angeben, dass die Samen 2 Sommer zur Reife brauchen. Also, Bestäubung im April, Samenreife Sept bis Nov des folgenden Jahres. Die Aussaat erfolgt in einem Frühbeet. Eine kalte Periode wird benötigt. Ich vermute, dass bei WHZ 8 keine Gefahr besteht die Samen könnten erfrieren. Darum wird nicht der Kühlschrank benötigt. Vereinzelt erfolgt die Keimung im nächsten Frühjahr. Die meisten Samen brauchen noch ein Jahr länger.

Erwähnt wird auch, dass Torreya grandis einhäusig ist und nur selten Zweige mit männlichen und weiblichen Blüten vorkommen.
Diese Aussage findet sich auch bei ABRAHAM RAMMELOO, Curator of the Kalmthout Arboretum. Er hält auch eine Kreuzung mit anderen Arten für möglich.
Gespeichert

schober

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Insekten-Pflanzer, 6b
Re: Koniferen - Anzucht aus Saat
« Antwort #3 am: 13. Juli 2017, 18:58:50 »

Hänge mal eine Anfrage hier ran  :)

Bei mir stehen selbst ausgesäte Tannen, sind jetzt im zweiten Jahr.
Zu welcher Jahreszeit werden sie am sichersten vereinzelt. Möchte sie vom Saatbeet in Töpfe vereinzeln, fürchte aber eine unnötigen Ausfall. Der diesjährige Trieb ist schon fertig.
Bei Forstbaumschulen werden sie nach 2 Jahren vereinzelt, u. später als 2/2 Pflanzen verkauft.

VG  Luc
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Koniferen - Anzucht aus Saat
« Antwort #4 am: 13. Juli 2017, 19:22:05 »

Die Töpfe würdest Du dann sicher im Freiland überwintern wollen ?
Welche Topfgröße möchtest Du nehmen ?

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten.
Stände ich hier bei mir in der Region vor dem Problem, würde ich wohl zeitig im Frühjahr topfen.
Die Winter können hier recht frostig werden, gut 2 Wochen Dauerfrost am Stück sind drin, aber selten sehr schneereich.

Ich vermute mal bei Dir gibt es im Winter reichlich isolierenden Schnee (?).
Wenn Du 2-3 Liter Töpfe nimmst und im "Kalten Kasten" überwinterst, würde ich vermuten das Du auch im Herbst topfen könntest.
Kommt aber vielleicht auch auf die Anzahl der Pflanzen an.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Koniferen - Anzucht aus Saat
« Antwort #5 am: 13. August 2017, 23:35:23 »

Ich habe hier ein paar Samen von Cryptomeria"Razen Sugi " . Wann säe ich die aus ? Jetzt oder im Frühjahr?
Gespeichert
Nutztierarche

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Koniferen - Anzucht aus Saat
« Antwort #6 am: 16. August 2017, 21:16:29 »

Immer erst stratifizieren, sonst zieht sich die Keimung sehr lange hin und ist ungleichmäßig. Sind sie getrocknet? Wenn ja, ein Tag in Wasser einweichen lassen, und sie in eine Tüte mit feuchtem Sand geben (Feucht, nicht nass, ganz wichtig). Diese Tüte tust du dann in den Kühlschrank. zwei mal in der Woche nach Keimung und Schimmel nach gucken.

Im Frühjahr in ein Aussaatkasten geben und dünn mit erde bedecken. Nicht austrocknen lassen. Wenn.die Samen vom trockenen Status in den eingeweichten Status übergeführt worden sind, dürfen die Samen nicht mehr eintrocknen, da sie sonst sterben.

Wenn du sie jetzt ausäst, dann musst du sie draußen im Winter stratifizieren lassen,.dabei kann es passieren, dass.vorher auch einige wenige Samen keimen können. Wenn die das tun, dann können sie bis zum Winter keine Winterhärte mehr aufbauen. Vogelfraß kann auch vorkommen. Daher rate ich Dir dieerste Methode zu wählen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de