Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer ist bei der garten-pur Reise nach England dabei? :D Anmeldung bis zum 14.05.2017!
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2017, 01:19:51
Erweiterte Suche  
News: Wer ist bei der garten-pur Reise nach England dabei? :D Anmeldung bis zum 14.05.2017!

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 27   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 17698 mal)

niemand anders

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #15 am: 21. September 2016, 22:39:49 »

Aber es gibt auch in einer engen Beziehung Orte wo jeder allein hingeht. ;) 8)

Na bitte, und dort kann man dann Rollen solcher Threads gut brauchen ;D
Gespeichert

Erhama

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1741
  • 7a, vor den östlichen Toren Berlins
    • http://meingarteneden.wordpress.com/
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #16 am: 21. September 2016, 22:42:44 »


Es wäre schön gewesen, die Threadstarterin hätte konkret benannt, was ihr nun nicht gefällt. Es war die Rede von Mehltau, Miniermotten und Trockenheitsschäden. Man verzeihe mir mein mangelndes Niveau und die fehlende Phantasie, aber was das auf das Forum übertragen bedeutet, bleibt mir unklar.


das ganze hat nichts mit 'niveau' zu tun. es geht mir nur darum, dass wir alle uns hier verantwortlich zeigen, dass dieses forum gut läuft. mehr nicht, aber auch nicht weniger.

tut mir leid, wenn das missverständlich war.

Und was verstehst Du unter "gut laufen"?
Sollte es keine Meinungsverschiedenheiten mehr geben? Dann wäre das Forum tot.
Das wir ohne Beleidigungen auskommen? Das sollte selbstverständlich sein, und bisher wurde ja auch von den Moderatoren eingegriffen, wenn sich bestimmte Leute im Ton vergriffen haben.
Gespeichert
Gemüsegierhals

fromme-helene

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Wehe, ihr lacht!
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #17 am: 21. September 2016, 22:46:26 »

Miteinander zu sprechen und nicht übereinander ist doch schon mal ein guter Beitrag, Erhama.

Danke dafür!
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3684
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #18 am: 21. September 2016, 22:51:48 »

Ich finde es schwer, mein Unbehagen in Worte zu fassen.
Wobei "Unbehagen" es schon nicht richtig trifft.

Dieses Forum läuft so vor sich hin - nicht schlecht, eher unauffällig.
Viele Beiträge - oft mit einem neuen Thread eröffnet - sind "Häppchenkost": Eine Frage, eine, zwei Antworten, Ende.
Oder auf Beiträge folgt gar keine Reaktion. Irgendwie schweigendes Interesse, Zur-Kenntnis-Nehmen, flüchtiges Hinschauen oder doch Desinteresse?
Ich vermute, die Nutzung von Smartphonen ist an dieser Entwicklung mitbeteiligt. Wer mag und kann schon seitenlange Threads mit viel Text auf einem kleinen Bildschirm lesen.
Natürlich gibt es andere Threads, etwa den oder die über Farne. Aber ich hab das Gefühl, das sind eher die Ausnahmen, und im Vergleich zu früheren Zeiten werden sie seltener.
 
Irgendwann sind im Laufe der Jahre Enthusiasmus und Esprit und Witz auf der Strecke geblieben.
Gespeichert
Nicht schon wieder!

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #19 am: 21. September 2016, 22:51:56 »

wie ich es wahrnehme:

da sind die nutzer des forums, die sich fast ausschließlich bei den gartenmenschen bewegen und diejenigen, die fast ausschließlich in den fachtthreaeds schreiben. die schnittmenge wird kleiner und kleiner. eigentlich inzwischen zwei foren, die wenig miteinander zu tun haben.

soll das so? finden wir das gut?


Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3223
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #20 am: 21. September 2016, 22:54:50 »

Also, ich rege mich hier im Forum nicht wirklich so wahnsinnig auf.

Ich schätze hier wirklich sehr Viele, Etliche  snid mir irgendwie im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen - Lehm inbegriffen ;D Andererseits ist mir keiner der User im Forum so wichtig, dass ich mich wegen ihm explizit abmelden würde. Behaupte ich jetzt mal großschnäuzig- aber man weiß ja nie. Immerhin lese und schreibe ich hier seit 8 Jahren, wenn auch nicht so viel.

Aufgeregt hab ich mich hier natürlich auch schon öfter über den Ein oder Anderen, wenns schlimmer war, dann hab ich halt paar Tage nicht reingeguckt, dann war es wieder ok. Ein bißchen mehr Gelassenheit bei Provokationen - sich an dem Wissen hier freuen, einfach mal lachen, wenn man ein bißchen derb gekitzelt wird und wenn man meint, stark geärgert zu werden - was solls. Möglichkeiten, sich hier aus dem Weg zu gehen, gibt es doch auch genug.

Mehr Moderation bei den Gartenmenschen finde ich persönlich tatsächlich unnötig. Es wird seitens der Betreiber auch darauf hingewiesen, dass die Gartenmenschen nicht moderiert werden - das weiß ja eigentlich jeder, der regelmäßig mitschreibt. Wems dort zu hart zugeht, der hat ein Übefeld - oder schreibt oder liest besser dort nicht.

Das Forum ist auch in meinen Augen nicht mehr unbedingt identisch mit dem von 2003, aber nichts bleibt statisch gleich, da bin ich eher gelassen. Angst, dass es erodiert, habe ich jetzt nicht unbedingt. Einfach mal so als meine Rückmeldung.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6255
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #21 am: 21. September 2016, 22:55:05 »

So ganz verstehe ich nicht was maigrün meint, dazu fehlt mir wahrscheinlich die Antenne. Mir schein fast, sie stößt damit so einen Winterkollerthread, den sie bekrittelt, selber an. Ich habe hier schon wahnsinnig viel gelernt, und sehr, sehr nette Kontakte geknüpft, wofür ich dankbar bin. Den Keller meide ich (hauptsächlich weil er ein wenig langweilig ist) und dieser Forumsclown bringt mich nur noch zum gähnen. Wenn manch ein Fachthread ein wenig aus dem Rudenr läuft, na, ja, man sollte halt in der virtuellen Welt nicht so empfindlich sein, und wenns zu dolle wurde haben die Betreiber durchaus eingegriffen.
Das reale Leben ist doch viel spannender.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 676
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #22 am: 21. September 2016, 22:55:22 »

Ich kann mich maigrün nur anschliessen und habe ja schon das ganze Programm hinter mir , abmelden , wieder anmelden , sich zurückziehen . Schade , aber mittlerweile habe ich gelernt das dieses Forum nur nutzbar ist wenn es einem gut geht .
Wie das Problem lösbar ist weiss ich leider auch nicht . Ich freue mich über die Menschen die ich auch in der Realität kennen gelernt habe und wundere mich das virtuelle Begegnungen so entgleisen können . Das dies ein generelles Problem in allen Foren ist , fast egal zu welchem Thema mensch sich informiert , tröstet ein wenig , hilft aber nicht . Immerhin wurde pur noch nicht ganz gesprengt wie so einige Hunde / Aquarienforen die ich kennengelernt habe .
Gespeichert
Selbstversorger

celli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #23 am: 21. September 2016, 22:59:41 »

.. na, ja, man sollte halt in der virtuellen Welt nicht so empfindlich sein, ...

Eben. Man muss einfach mal den Mut oder Courage oder was auch immer haben, Dummschwätzer zu ignorieren.
Gespeichert
Ich bin nicht faul, sondern hochmotiviert nichts zu tun.

Erhama

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1741
  • 7a, vor den östlichen Toren Berlins
    • http://meingarteneden.wordpress.com/
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #24 am: 21. September 2016, 23:03:50 »

wie ich es wahrnehme:

da sind die nutzer des forums, die sich fast ausschließlich bei den gartenmenschen bewegen und diejenigen, die fast ausschließlich in den fachtthreaeds schreiben. die schnittmenge wird kleiner und kleiner. eigentlich inzwischen zwei foren, die wenig miteinander zu tun haben.

soll das so? finden wir das gut?

Ich habe zumindest kein Problem damit. Wenn jemand in den Fachforen nicht schreibt, heißt das doch nicht, dass er die Fachforen ausblendet. Ich z.B. habe viel zu wenig Wissen für viele Fachforen, aber ich lese dort und habe schon sehr viel gelernt, und deswegen schätze ich das Forum und auch viele Nutzer sehr.
Schreiben bei den Gartenmenschen ist doch definitiv nichts Schlechtes, mit fällt Kontaktaufnahme im Internet wesentlich leichter als im realen Leben, und so schreibe und blödele ich gern dort rum. Wenn mir ein Thread nicht liegt, schaue ich dort nicht rein, und wenn jemand meint, provozieren zu müssen, dann gibts die Ignorierfunktion. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, wie weit er sich hier mitbewegt oder nicht.
Gespeichert
Gemüsegierhals

DerTigga

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Klimazone 8a
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #25 am: 21. September 2016, 23:25:28 »

Eben. Man muss einfach mal den Mut oder Courage oder was auch immer haben, Dummschwätzer zu ignorieren.
Resignation und Selbstschutz bzw. aus Schaden klug geworden, sind auch Rückzugsgründe. Nicht jeder kann mit jeder Form von entgegen gebrachter Härte oder gar Aggressivität umgehen.
Gespeichert

fromme-helene

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Wehe, ihr lacht!
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #26 am: 21. September 2016, 23:53:37 »

Erhama, durch geballte Inkompetenz bist Du mir bisher eigentlich nicht aufgefallen.  ;)

Es geht zum Beispiel darum, wenn man etwas zu einem Fachthread zu sagen hat, es auch dort zu tun.

Ich beobachte aber die Tendenz bei einigen, ausschließlich bei den Gartenmenschen zu posten, weil unterstellt wird, dass die da oben unter sich bleiben wollen. Das ist zum einen diffamierend, zum anderen Quatsch und drittens schließlich fördert es genau die Polarisierung, die man zu beklagen behauptet.

Das heißt doch nicht, dass man nicht auch mal ne blöde Bemerkung im Café fallen lässt über etwas von "oben". Aber wenn irgendwas in meinen Augen wirklich niveaulos ist, dann ist es dieses ausufernde Palaver von Niveau.  :P

Ich kann es echt nicht mehr hören, ohne dass es mir bis zum Teppich aus dem Hals heraushängt!  :(
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9963
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #27 am: 22. September 2016, 00:13:09 »

und die betreiber des forums sind.... wo?

Ehrlich gesagt, geht es nicht unbedingt alle was an, wenn wir mal 'ne Auszeit nehmen. Sorry für die scharfe Formulierung.

Zitat
sie machen es genauso wie ich und viele andere. sie sind abwesend, übernehmen keine verantwortung für diesen schatz.

Geht's noch?  ::)

Und ansonsten haben einige hier, z.B. Celli, Fromme Helene, Albizia, Christina (sorry für meine Ignorierung der Groß-/Kleinschreibung) und andere das ausgedrückt, was garten-pur für uns als Betreiber und für alle, die mitmachen wollen, nur sein kann. So was wie das Leben. Mit allem, was dazu gehört.

Liebe Grüße
Nina und Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5033
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #28 am: 22. September 2016, 00:47:54 »

Ich kenne kein Forum  sonst mit dieser fachlichen Kompetenz, und die persönlichen Queleren gehören zum Menschlichen, das man einfach tolerienren muss. Vor allem genieße ich ich den Beiträgen den sehr intelligenten Humor.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
    • Bücherei des Deutschen Gartenbaues
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #29 am: 22. September 2016, 06:43:34 »

... nicht schön, wie diese pflanze garten pur grad daherkommt. so nehme ich es wahr und habe mich deshalb eher zurückgezogen. wie anscheinend einige andere auch.

gefällt mir aber nicht, dieses sich zurückziehen. hat etwas von sich aus der verantwortung schleichen.

für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen. ...

Danke, maigrün. Du hast in Worte und Dir ein Herz gefasst. Ich empfinde es sehr ähnlich.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de