Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie kann deine Chance sein.  (Winston Churchill) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Juni 2017, 05:27:23
Erweiterte Suche  
News: Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie kann deine Chance sein.  (Winston Churchill) 

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 18864 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #30 am: 22. September 2016, 07:10:57 »

hallo thomas,

da habe ich wohl keinen guten zeitpunkt gewählt. ich wusste es nicht.

euch noch schöne tage!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1454
  • Klimazone 6b (385 m ü. NHN)
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #31 am: 22. September 2016, 20:15:47 »

Es geht zum Beispiel darum, wenn man etwas zu einem Fachthread zu sagen hat, es auch dort zu tun. Das finde ich auch wichtig, wie soll man denn sonst alles wiederfinden? Leider werden Fachfragen auch en passant im "Quer-durch-den-Stauden-und-Gehölzgarten" behandelt

Ich beobachte aber die Tendenz bei einigen, ausschließlich bei den Gartenmenschen zu posten, weil unterstellt wird, dass die da oben unter sich bleiben wollen. Das ist zum einen diffamierend, zum anderen Quatsch und drittens schließlich fördert es genau die Polarisierung, die man zu beklagen behauptet.
Ja, leider. Ich bin als angemeldeter User auch noch relativ neu im Forum, als Mitleserin aber schon seit "Planten" dabei. Ich vermisse die Begeisterung. Damals hat jemand als Anfänger auch mal "dumme" Fragen gestellt, worauf mehrere "Experten" angesprungen sind. Das gab dann die lebhaftesten Diskussionen. Manchmal mit netten OTs und der Androhung in den "Keller" abgeschoben zu werden durchsetzt.  ;) Früher war alles besser, weil da sogar die Streichhölzer die Köpfe auf der anderen Seite hatten? -Glaub ich nicht!

OT: Wenn man sich in dieser Welt auf eins verlassen kann, dann darauf, daß man sich auf Äußerungen Lehms in welcher Inkarnation auch immer, nicht verlassen kann. - Ein Zuckerchen für den Troll  ;D


Gespeichert
Nur die Zarten dürfen in den Garten. Die Harten müssen draußen warten!

Erhama

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1830
  • 7a, vor den östlichen Toren Berlins
    • http://meingarteneden.wordpress.com/
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #32 am: 22. September 2016, 20:23:30 »


Es geht zum Beispiel darum, wenn man etwas zu einem Fachthread zu sagen hat, es auch dort zu tun.

Ich beobachte aber die Tendenz bei einigen, ausschließlich bei den Gartenmenschen zu posten, weil unterstellt wird, dass die da oben unter sich bleiben wollen. Das ist zum einen diffamierend, zum anderen Quatsch und drittens schließlich fördert es genau die Polarisierung, die man zu beklagen behauptet.


Das ist wenigstens mal ein konkreter Hinweis und Kritikpunkt. Danke dafür.
Ich muss sagen, auch ich habe schon manchmal im Cafe eine "Fachfrage" gestellt, aber nicht, weil ich unterstelle, dass oben eine nicht zu störende Clique am Werk ist, sondern weil ich - ehrlich gesagt - auch ab und zu zu faul war, den passenden Thread heraus zu suchen oder die Frage so banal fand, dass sie mir für einen Fachthread zu simpel erschien. (Mal nur als Beispiel: sollte ich in einem Iris-Thread, wo grade die Anzahl der Chromosomensätze bei verschiedenen Sorten diskutiert wird, mal so fragen, ob man die besser im Frühjahr oder Herbst pflanzt? Wie gesagt, nur ein Beispiel).

Gut, nun weiß ich, dass ich Fachfragen immer im Fachtrhread stelle sollte. Ich will mich bessern, versprochen.

Kann mir noch jemand andere, ganz konkrete Kritikpunkte benennen, damit ich mein eigenes Verhalten überprüfen und vielleicht anpassen kann?
Der Umgangston wurde hier noch angesprochen, und dass es viele kurze Threads gibt, die nur aus einer Frage und ein bis zwei Antworten bestehen.
Ich denke, zu meinem Umgangston brauch ich mir keine Gedanken machen, und die Anzahl der auf eine Frage eingehenden Antworten kann man auch schlecht vorher sehen, eben wenn man nur Laie ist.
Gespeichert
Es ist mir egal, wann es regnet. Hauptsache ist, dass es regnet.

Gemüsegierhals

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4063
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #33 am: 22. September 2016, 20:29:05 »

... und dass es viele kurze Threads gibt, die nur aus einer Frage und ein bis zwei Antworten bestehen.

Das kam von mir, und ich kann das noch erläutern:
Manche dieser Fragen würden ohne Weiteres in bestehende Threads passen, man müsste nur die Suchfunktion bemühen und schauen, in welchem Thread die Frage passt.
Wie man mit der Suchfunktion so sucht, dass man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig wird, wurde schon mehrfach beschrieben.

Natürlich garantiert das nicht, dass man nicht fündig wird. Ist dann eben so.

Allerdings ist mein Eindruck, dass da oft die Bequemlichkeit siegt und man sich das Suchen erspart. Ist ja nur eine kurze Frage ...
Gespeichert
Nicht schon wieder!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8984
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #34 am: 22. September 2016, 20:41:19 »

hm, ich schreib gern bei den Gartenmenschen, schreib aber auch in den Fachthreads. Mal so, mal so. Ich kann nicht mit jedem Thema was anfangen, schreib auch nicht jeden Tag, was es zu essen gab, reg mich gern mal auf, wenn die hundertste Apfelbestimmung als neuer Thread eröffnet wird, anstatt das einfach irgendwo hinten ran zu hängen, ich bin nicht immer einer Meinung mit allen, aber ich akzeptiere alle, egal was sie für Macken haben oder eben auch keine offiziellen Macken  ;D, solange der Umgang respektvoll ist.

Eins kann ich gar nicht ab, wenn man sich auf einzelne Purler einschießt und diese beleidigt. Kritik ist erlaubt, gar keine Frage, es kommt aber immer drauf an, wie das vorgetragen wird. Woher der Mist mit der oberen Elite und den Kellerkindern kommt, weiß ich jetzt nicht und mir fehlt auch schlichtweg die Lust das alles nachzulesen. Das ist tatsächlich etwas, was mir total zu doof ist.
Gespeichert
Ich kam, sah....und vergaß, was ich vor hatte!!!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13481
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #35 am: 22. September 2016, 20:42:37 »

Nach wie vor finde ich über google und garten-pur zur Art viel sicherer was als in der internen Suche.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1454
  • Klimazone 6b (385 m ü. NHN)
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #36 am: 22. September 2016, 20:50:03 »

Meistens suche ich erst mit der Suchfunktion bevor ich eine Frage stelle. Oft sind die alten Threads auch ergiebiger. Manchmal passiert es aber, nicht nur Newbies sondern auch Oldies (ist das hier der richtige Begriff?) im Eifer des "Gefechts", daß sie eine Frage spontan stellen. - So what? - Früher (jetzt habe ich schon wieder dieses "Unwort" benutzt) konnten Threads von den Mods auch zusammengelegt werden. Klar, bedeutet Arbeit. Aber mit dem Fernsehbeitrag (20-schießmichtodwannwardasnochmal?) kamen eben auch viele, viele neue User hinzu. Das war doch auch Sinn der Aktion, oder täusche ich mich da?  ;) Niemand erwartet doch wohl ernsthaft, daß alle Neuen die ganzen alten Beiträge nachlesen und verinnerlichen? - Sollte man nun in die Willkommensposts die Erklärung der Suchfunktion, und die Bitte, diese doch zu nutzen, bevor man Fragen die längst beantwortet wurden stellt, integrieren? - Und dazu die ganzen Spams  :-X - Meine Bewunderung gilt Bienchen99 und Natternkopf, die beiden sind mir aufgefallen, daß sie Neulinge immer noch unvoreingenommern begrüßen. - Dickes Dankeschön dafür!  :-* :-*
Gespeichert
Nur die Zarten dürfen in den Garten. Die Harten müssen draußen warten!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8984
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #37 am: 22. September 2016, 21:02:41 »

Oh *rot werd*


 :D :-*
Gespeichert
Ich kam, sah....und vergaß, was ich vor hatte!!!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15448
  • Brandenburg|7a|187m
    • offene Gärten
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #38 am: 22. September 2016, 21:09:25 »

edit: ich geb's auf...
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 21:26:55 von Hausgeist »
Gespeichert
Stauden- und Gehölzjunkie
Meine Beiträge dienen lediglich der Unterhaltung. Ein eventueller Wissenszuwachs beim Leser ist unbeabsichtigt und erfolgt ggf. rein zufällig.

fromme-helene

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
  • Wehe, ihr lacht!
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #39 am: 22. September 2016, 21:15:39 »

.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 23:11:09 von fromme-helene »
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8984
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #40 am: 22. September 2016, 21:17:38 »

ist aber umgekehrt auch so gewesen, das sie echt angegangen wurde, wenn sie direkt in den Fachthreads geschrieben hat. Und das ist genau das, was ich meine.

Wo bleibt der Respekt? Muss man sich auf eine Person einschießen? War das jetzt nötig, Sternrenette hier als Beispiel anzuführen.  Nein, war es definitiv nicht.

Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?
Gespeichert
Ich kam, sah....und vergaß, was ich vor hatte!!!

Spatenpaulchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
    • Bernies Hobbyblog
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #41 am: 22. September 2016, 21:22:09 »

Da hast Du sicher Recht, dass das einen der alten Hasen ermüdet, aber gelegentlich reicht es aus, auf ein längst abgearbeitetes Tehema hinzuweisen, ist mir schon öfter widerfahren und überhaupt nicht ehrenrührig, denke ich.
Zum zweiten, wenn jemand "da unten" auf ein interessantes Thema, Bild, Frage hinweist, war ich bisher immer dankbar, weil ich es sonst evtl. übersehen hätte. Versteh mich jetzt nicht falsch, das soll nicht in Rede und Gegenrede ausarten, aber meine Meinung. Wir haben jahrelang auch ein Forum betrieben und waren auch oft mit immer den gleichen Fragen der Neueinsteiger konfrontiert.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15448
  • Brandenburg|7a|187m
    • offene Gärten
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #42 am: 22. September 2016, 21:22:35 »

.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 21:26:18 von Hausgeist »
Gespeichert
Stauden- und Gehölzjunkie
Meine Beiträge dienen lediglich der Unterhaltung. Ein eventueller Wissenszuwachs beim Leser ist unbeabsichtigt und erfolgt ggf. rein zufällig.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8984
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #43 am: 22. September 2016, 21:24:50 »

wir wollen hier ein Thema diskutieren. Das geht aber auch ohne Namen, vorallem wenn diese Leute nicht mal anwesend sind.
Gespeichert
Ich kam, sah....und vergaß, was ich vor hatte!!!

fromme-helene

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
  • Wehe, ihr lacht!
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #44 am: 22. September 2016, 21:27:58 »

.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 23:11:30 von fromme-helene »
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de