Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. August 2017, 20:19:22
Erweiterte Suche  
News: Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 25 26 [27]   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 19794 mal)

michaelbasso

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #390 am: 21. Oktober 2016, 22:48:39 »

...und mit manchmal ein bißchen weniger auf die Goldwaage legen kommt man nicht nur besser durchs Leben, aber auch vor allem viel besser durch Garten-pur.  ;D ;)


ich weiß, alle mal nicht so mimosenhaft und bisschen kerniger, zack zack, warn ja schließlich auch bei der bundeswehr, nur so waschlappen, wie....
das wird man doch wohl aushalten!

is ja wie im Kleingarten hier...

jetzt auch mal präziser, wenn vorher genau dieser unsachliche Ton beklagt wird, ist es vielleicht einmal ganz gut auf ein konkretes Beispiel hinzuweisen.

Mit Netiquette lebt es sich einfacher, für die Kernigen und die Goldwaagenbediener, da muß man sich nämlich nicht über den Umgangston unterhalten sondern über die wirklich interessanten Themen.




Gespeichert

kasi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1587
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #391 am: 21. Oktober 2016, 22:58:24 »

Ach, was war das doch so schön ruhig, bis heute morgen die Stichelei wieder losging. Ich finde dieser thread gehört nicht unter <Garten-pur Forum und Portal>. Er ist es, der, so wie er sich hier für mich darstellt, der das Klima in diesem Forum verpestet. Ich benutze ganz bewußt dies drastische Wort, da ich den Rest des Forums als liebenswert empfinde. Manches ist vielleicht landweilig und öde, aber das ist doch lediglich mein Problem, und daran ist kein anderer schuld. Wer hier wirklich nach Schuldigen sucht sollte mal öfter in den Spiegel schauen. Gute Nacht
Gespeichert
kilofoxtrott

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #392 am: 21. Oktober 2016, 23:32:04 »

...und mit manchmal ein bißchen weniger auf die Goldwaage legen kommt man nicht nur besser durchs Leben, aber auch vor allem viel besser durch Garten-pur.  ;D ;)
ich weiß, alle mal nicht so mimosenhaft und bisschen kerniger, zack zack, warn ja schließlich auch bei der bundeswehr, nur so waschlappen, wie....
das wird man doch wohl aushalten!

Das war jetzt von mir ganz allgemein gemeint und ist nicht auf dich persönlich bezogen. Auch wenn ich dich tatsächlich als Beispiel "benutzt"  ;)  :-* habe. Es ist, jedenfalls von meiner Seite aus auch nicht als Forderung zu verstehen, sondern als Vorschlag, der es einem vielleicht ein wenig erleichtert, auch mal das Ein oder Andere humorig oder mit einem gewissen Augenzwinkern oder mit versuchtem Abstand zu betrachten.

...jetzt auch mal präziser, wenn vorher genau dieser unsachliche Ton beklagt wird, ist es vielleicht einmal ganz gut auf ein konkretes Beispiel hinzuweisen.


Die Moderation ist hier zurückhaltend, weil sie bei planten absurd willkürlich war, als dieses Forum hier gegründet wurde. Aber da warst du wohl noch in der Grundschule.

Gut, wenn ich mir jetzt tatsächlich dieses Beispiel nehme, könnte! ich das z. B. als beleidigend auffassen, als Provokation, als anmaßend oder abkanzelnd, ich kann es genausogut aber auch auch als informierend interpretieren mit einem zusätzlich beigefügten ironischen Augenzwinken, als humoriger Zusatz, als Joke..... Besser geht es einem doch, wenn man es in letztere Richtung deutet.

Und diese Deutung hat, allerdings meiner eigenen Einschätzung nach, auch nix mit Zackzack-kernig zu tun.  ;)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 23:35:27 von Albizia »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #393 am: 22. Oktober 2016, 08:37:13 »

Ist es Konsum, wenn ich hier lese und Antworten auf meine Fragen suche, aber nur wenig in den Fachthreads schreibe?
Oder ist es Verantwortung, wenn ich bewusst darauf verzichte, in Fachthreads zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, nichts Neues beitragen zu können?

Volltreffer !!

An die Anprangerer, maigrün, Emma,- könnt Ihr Euch das so so gar nicht vorstellen?

Wie sollen sich bei solchem Denken Neue hier reingetrauen?  Ich bin nunmal nicht die soo erfahrene Gärtnerin, denke aber dass im Hostathread auch Einige von meiner Erfahrung profitiert haben. Da ich aber nicht so die *selberaufdieschulterklopferin* bin hab ich das bis jetzt nicht so verlautbart.

@ Kathrin
Das stimmt natürlich so wie Dus schreibst.
Wenn man  aber abends so entspannt am PC sitzend nicht weiterkämpfen will schaut man besser nicht hier rein. Zu Beleidigungen friedlich und freundlich sein muss mir mal einer vormachen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 08:40:19 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14914
  • Berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #394 am: 22. Oktober 2016, 08:48:30 »

Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X

So empfand ich das auch  ;) und dann kam einer von der Apfelernte zurück und holte diesen Thread wieder nach oben, was völlig unnötig war  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1324
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #395 am: 22. Oktober 2016, 08:53:03 »

biene100, ich verstehe, dass du dich von mir angegriffen fühlst und es tut mir leid.

es war dieser satz, weshalb ich deinen beitrag hier als beispiel verlinkt und kommentiert habe:

Da aber keine Änderung in Sicht zu sein scheint, wirds wohl so weitergehen.


mit den fachbeiträgen und unserem unterschiedlichen pflanzenwissen hat das nichts zu tun.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9442
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #396 am: 22. Oktober 2016, 09:42:23 »

Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X

So empfand ich das auch  ;) und dann kam einer von der Apfelernte zurück und holte diesen Thread wieder nach oben, was völlig unnötig war  :)

Ja, es war gut, dass dieser "Unglücks"thread schon einmal verschwunden war.

Zur Anspruchshaltung:  Zu erwarten, dass es irgendwo, wo Menschen sich treffen, anders ist als im täglichen Leben  -also friedlicher, netter, erholsamer, bildender etc.etc. ist dem eigen Glücksgefühl nicht unbedingt immer förderlich. Eben diesen Anspruch zu haben, dass ein Forum anders ist als die Welt ringsum und verärgert/beleidig/ agressiv/ mit Rückzug usw.usw. zu reagieren, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, das ist die Crux.
Nicht dass Forum ist das Problem oder seine Mitglieder, sondern die eigene Erwartung an dieses und diese.
Was hilft: Aktives Mittun, dort wo es für jeden passt: was dem einen sein Gemüse ist dem andern der Gartenkeller, der eine will lernen, ein anderer  Wissen darstellen und der Dritte schwätzen, kurz: Uhl(en) und Nachtigall(en).
Was hilft noch: Erwartungslose Gelassenheit (nicht: "Herablassenheit"!)  gegenüber dem Treiben der Mitschreiber schafft dem eigenen Herzen doch sehr viele Überraschungen und Freude und erleichtert  das Mittun in schwierigen Diskussionen (ich denke nur an Terra Preta z.B....)und das Lächeln über "allerlei Seltsamkeiten".
(Gelassenheit lässt sich trainieren, ein virtueller Ort eignet sich dazu prima.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #397 am: 22. Oktober 2016, 10:06:41 »

Wenn das Gras dieses Threades nicht runtergefressen worden wäre, hätte RosaRot das mit den Erwartungen nicht so schön schreiben können  :D. Ich finde, das bringt es ziemlich auf den Punkt.
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7559
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #398 am: 22. Oktober 2016, 10:24:47 »

Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X

So empfand ich das auch  ;) und dann kam einer von der Apfelernte zurück und holte diesen Thread wieder nach oben, was völlig unnötig war  :)

Was mich immer neu erstaunt, obwohl inzwischen weniger, wie eifrig der Thread dann weiterläuft und wie er mit altem Müll neu gefüttert wird.  ::)


RosaRot, du formulierst wunderbar treffend, was mir beim ab und zu hier Reinschauen so durch den Sinn huschte - so eine herrliche Spielwiese hier... zum Lernen (nicht nur grüngärtnerisch), beobachten und immer wieder neu entscheiden, ob sich gelassen zurücklehnen oder mitkabbeln & raufen, ärgern oder einfach schauen & staunen!  :-*  ;D
Nicht nur der Herbst ist bunt und es fallen versteckende Blätter...  :)

Wo und wie jedeR die Zeit verbringt, sein Leben mit realen oder virtuellen Begegnungen füllt, austauscht, lernt oder auch hier nicht... da gibt es wohl unzählige Varianten. Ja, warum auch sollte es hier anders sein, auch die Crux mit den Erwartungen...  :P
 
Ich entscheide mich im Hier und Jetzt mal für meinen Garten, das macht so oder so am meisten Spass, gärtnerisch gesehen.  :D

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
    • ProSpecie Rara
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #399 am: 22. Oktober 2016, 10:28:40 »

Wenn das Gras dieses Threades nicht runtergefressen worden wäre, hätte RosaRot das mit den Erwartungen nicht so schön schreiben können  :D. Ich finde, das bringt es ziemlich auf den Punkt.
Ich sehe das genauso :) Erwartungen anpassen und Gelassenheit trainieren, das ist es! Versuchen nicht immer negativ zu interpretieren ("Aber da warst du wohl noch in der Grundschule" koennte ja beinahe eine Schmeichelei gewesen sein - so aehnlich wie "bist eben noch zu jung dafuer!!") Mehr Toleranz waere auch am Platz.  Wir sind hier in einem fast deutschen Forum und die "communication" ist nicht so brilliant, wie waere es dann erst in einem internationalen?
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

fisalis

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #400 am: 22. Oktober 2016, 10:32:09 »

War hemerocallis 2004 nicht mehr in der Grundschule?  ???
So alt kann die doch noch nicht sein?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7377
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #401 am: 22. Oktober 2016, 10:40:26 »

ja vom aussehen her hält man das nicht für möglich ;)
Gespeichert
bei rucola fehlt definitiv ein m

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 872
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #402 am: 22. Oktober 2016, 11:35:42 »


@biene: Mein 'Volltreffer' war lediglich eine Zustimmung zu maigrüns Statement - von meiner Seite her ganz allgemein zu sehen. Dich meinte ich damit nicht persönlich - ich schwör!  :-*

Gespeichert
fighting for peace is like shouting for silence

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1324
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #403 am: 22. Oktober 2016, 12:36:29 »

"Unglücks"thread

produziert unglück?
versammelt unglück?
ist ein unglück?

wie auch immer, das will ja niemand.  ;)

daher: vielleicht kann ein mod bei gelegenheit diesen thread schließen.

(Gelassenheit lässt sich trainieren, ein virtueller Ort eignet sich dazu prima.)
ein garten auch. *schnappt sich einen spaten und geht üben.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de