Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:49:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 60186 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #45 am: 22. September 2016, 21:28:09 »

Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?

Namen in negativen Zusammenhängen zu nennen, finde ich auch ungut - selbst wenn es sich um Lehm handelt.

Deutlicher und öfter auf die Suchfunktion hinzuweisen, wäre sicher hilfreich. Bei manchen Treads meint man, das war doch gerade dran, und stellt dann erstaunt fest, dass das schon über ein halbes Jahr her war - da findet man durch Blättern kaum mehr was, aber mit den richtigen Stichworten der Suchfunktion schon.

Was die kurzen Frage-Antwort-Spiele betrifft, so handelt es sich doch meistens um "was ist das?" und eine oder zwei rekordverdächtig schnelle Antworten, aber kaum um schwierigere Kulturanfragen. Und es gilt immer noch die alte Regel: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 21:40:35 von raiSCH »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #46 am: 22. September 2016, 21:29:37 »

*gähnt*
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #47 am: 22. September 2016, 21:30:59 »

staudo, grad du bist doch derjenige hier der diejenigen rettet, die ansonsten mit ihren fragen verhungert wären.

danke dafür!  :D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #48 am: 22. September 2016, 21:31:00 »

Staudo, bist du müde  ;D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #49 am: 22. September 2016, 21:31:46 »

Stimme Helen und Bienchen zu!

.
Nachdem HG gelöscht hat, ist das, was hier stand überflüssig. MyGod, Ihr seid echt anstrengend - gehe baden bei Thogoer  ;) :D - und die Bindschleichengeschichte lesen - hinterherhechel

So, ich werde das jetzt los.
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 06:28:29 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

bristlecone

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #50 am: 22. September 2016, 21:33:29 »

Niemand erwartet doch wohl ernsthaft, daß alle Neuen die ganzen alten Beiträge nachlesen und verinnerlichen?

Nein, ich erwarte nicht, dass ein Newbie oder überhaupt ein User die ganzen alten Beiträge nachliest. Wie sollte das auch gehen?

Ich wünsche mir allerdings, dass man sich die Mühe macht, erstmal selbst zu suchen und in den ermittelten Threads mal zumindest "quer" zu lesen, ob da nicht schon was steht.
In den allermeisten Fällen wird dabei zumindest feststellen lassen, in welchem Thread meine Frage passt.

Es nervt mich in der Tat, wenn ich neu eröffnete Threads sehe wie (fiktives Beispiel): "Meine Hamamelis XY kümmert" oder "Kann ich meine Forysthia jetzt zurückschneiden?".
 
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #51 am: 22. September 2016, 21:34:05 »

häwimädel, wenn du helene und bienchen zustimmst - das tue ich übrigens auch - dann solltest du den teil deines postes wieder löschen.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #52 am: 22. September 2016, 21:34:44 »


Auch hundemüde, aber das:

staudo, grad du bist doch derjenige hier der diejenigen rettet, die ansonsten mit ihren fragen verhungert wären.
danke dafür!  :D

unterstreiche ich voll & ganz! & das macht er schon seit vielen Jahren!  :D
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #53 am: 22. September 2016, 21:36:32 »

Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?

Öhm und wo ist nun das genaue Problem, wenn man User, um die es augenscheinlich maßgeblich geht, auch direkt anspricht? Ich bin zwar in der Sache nicht Hausgeists Meinung ABER wenn einzelne User der Meinung nach Probleme machen, dann spreche ich das auch direkt an. Bei anderen wie Lehm oder Fishmac ist man doch auch nicht so zimperlich.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 21:38:06 von celli »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #54 am: 22. September 2016, 21:37:16 »


Nein, ich erwarte nicht, dass ein Newbie oder überhaupt ein User die ganzen alten Beiträge nachliest. Wie sollte das auch gehen?

das habe ich getan, nicht alle, aber ich bin sehr viele threads durchgegangen, bevor ich zum ersten mal überhaupt mir die aktuellen threads angeschaut habe.

und wisst ihr was? es war die beste und vor allem lehrreichste (und auch lustigste) zeit hier.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #55 am: 22. September 2016, 21:38:50 »

Wer sie noch nicht kennt, solte sich mal die Blindschleichengedichte durchlesen  ;D
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #56 am: 22. September 2016, 21:41:23 »

Ich habe den Eindruck dieser thread artet langsam zu einem Schlagabtausch aus, was ich nicht gut fände.
Zum Thema selbst, habt Geduld miteinander, vor allem mit Neuen. Ich habe lange gebraucht, um mich in den Aufbau des Forums in allen seinen Facetten zurechtzufinden. Die Suchfunktion war für mich manchmal direkt abschreckend, welche Antworten ich bekam. Gebt z.B. mal OT ein, was für einen Newcomer durchaus suchenswert ist, will er seine Unwissenheit nicht öffentlich zeigen. Bei Kasi bekam ich viel kaukasisches zu Lesen. Also bleibe ich lieber dumm oder versuche die Frage in irgendeinem Thread los zu werden. Inzwischen habe ich durch Gebrauch vieles (noch längst nicht alles) gelernt aber das braucht halt Zeit. Aber so what! Von diesen Unzulänglichkeiten geht die Welt nicht unter.
Gespeichert
kilofoxtrott

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #57 am: 22. September 2016, 21:42:49 »

Für die "Gartenmenschen" fehlt mir einfach Zeit und Lust, ihnen überhaupt zu folgen. OT-Gespräche führe ich lieber als PM.

Die Fachthreads zeigen für mich schon eine Tendenz zu einem "Schmalspurgarten". Wann wurde hier wirklich in letzter Zeit ein neuer Gattungsthread etabliert, der mehr als drei oder vier Interessenten gefunden hat? Das gleiche empfinde ich bei den Gestaltungsthemen. Hier scheint für mich auch ein wenig die Kreativität und Neugier abhanden gekommen sein.

Andererseits habe ich an manchen Pflanzengattungen auch nur ein allgemeines Interesse, das nicht über die Artenvielfalt hinausgeht. Darum beteilige ich mich beispielsweise auch kaum im Farn- oder Phloxthread, weil mir das auch als gelerntem Staudengärtner einfach viel zu speziell ist. Im Gegensatz dazu bin ich jedoch gerne bereit, auch  zum 20sten mal auf die gleiche Anfängerfrage eines Newbies in Bereichen zu  antworten, in denen ich mich auskenne.

Da stört es mich auch nicht, wenn die Frage in der falschen Rubrik gestellt wird oder dafür extra ein neuer Thread eröffnet wird, obwohl es dafür schon einen extra langen Faden gibt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #58 am: 22. September 2016, 21:44:25 »

@kasi: Ja, alles zugestanden. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass das Mühegeben und Geduldhaben ein wenig einseitig verteilt ist.

Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59290.0.html
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #59 am: 22. September 2016, 21:47:10 »

häwimädel, wenn du helene und bienchen zustimmst - das tue ich übrigens auch - dann solltest du den teil deines postes wieder löschen.

geschafft - schwitz.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de