Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:41:23
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 27   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 59263 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #255 am: 28. September 2016, 08:42:43 »

...
Fragt sich nur: Wozu dann überhaupt ein Forumsarchiv bzw. ein Dokumentieren aller Threads und aller Posts?
...

Als langjährige Userin stöbere ich manchmal im Archiv, weil ich mich erinnere, dass diese oder jene Frage irgendwann schon mal ausgiebig erörtert und interessant beantwortet wurde. Die meisten Newbies werden aber zunächst einmal mit dem Archiv, das vor ihrer Zeit entstand, nicht so viel anfangen können. Schließlich melden sich die meisten hier wohl an, weil sie mit anderen (jetzt hier schreibenden) Usern einen lebendigen Austausch über Gartenfragen möchten.

Das Archiv ist wie eine Bibliothek. Dort geht man allein hin und sitzt allein über den ausgewählten Büchern und darf nicht reden, um andere nicht zu stören.

In einem Gartenforum kann ich nicht erwarten, dass immer nur Fragen gestellt werden, die für mich interessant sind, sei es, dass sie meinen Spezialinteressen entgegen kommen, sei es, weil sie noch nicht gestellt wurden.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #256 am: 28. September 2016, 08:43:34 »

Wer suchen will, der mag es tun. Ich bin nicht für die Abschaffung der Suchfunktion, halte sie aber für recht problematisch (und mir widerstrebt sie).
Es fängt schon damit an, dass der (meist) laienhafte Fragesteller die richtige Frage stellen muss.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #257 am: 28. September 2016, 09:00:10 »

Ich kann mich nicht erinnern, daß mir eine Frage hier nicht beantwortet wurde - nutze aber auch häufig und gerne die Suchfunktion und erhalte dann oft mehr Antworten als erhofft.  ;)
Das kann schon mal passieren, hängt aber meist von der Frage ab... manchmal kommt es eben vor, dass kein Mensch eine Antwort weiß. Selten ist es aber.
Mit der Suchfunktion werde ich hier irgendwie nicht ganz glücklich.. :-[
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #258 am: 28. September 2016, 09:06:17 »

Ich komme am besten klar mit der GSuche, die funktioniert gut.  :D

Meine Erwartungshaltung ist diesbezüglich sehr entspannt, ich beantworte auch gerne Fragen, die ich schon gefühlt sehr oft beantwortet habe und erwarte nicht, das jeder Neue erst einmal die Suchfunktion nutzt.

Mit einem schon vorhandenen Thread zu verbinden, der diesbezüglich schon Antworten enthält, ist ja auch eine gute Lösung und mit einem freundlichen Hinweis, nutzen das die Fragesteller dann auch gern.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #259 am: 28. September 2016, 09:25:21 »

Hin und wieder ganz selten kommt eine Anfrage ob ich eine Pflanze die ich vor Jahren hier vorgestellt habe noch besitze oder weiß wer so eine hat.
Dann helfe ich sehr gerne weiter. :D

Manchmal ist das Archiv sogar gut für eine eigene Erinnerungsstütze weil ich nicht alle Details noch parat habe. Da es bei mir dann eigene Erfahrungen sind, die gelegentlich auch im restlichen Netz nicht zu finden sind. Wobei ich wirklich wichtiges auf mehrere Foren verteile. Wie das Keimverhalten der Schneeglöckchen....

Das ich auch Fragen beantworte die ich schon x mal hier beantwortet habe, haben manche hier schon bemerkt. Das ich häufig sehr ausführlich antworte, mag eine Erklärung dafür sein, das oft keine Reaktion auf meine Antwort kommt.

Das hat man in meinem off line Bereich schon gelegentlich bemerkt und unterbricht mich dann sehr zeitig. :-X

Wenn ich also knapp antworte übe ich  ;D 8)



Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #260 am: 28. September 2016, 19:36:17 »

In der Süddeutschen, die ich, wie einige hier wissen, gerne lese, stand heute ein interessanter Artikel auf S. 11, der Startseite des Feuilletons. Titel: Nicht beleidigt sein. Untertitel: Praktische Weltethik: Timothy Garton Ashs Zehn Gebote für die Kosmopolis des Internets.

Ash entwickelt sehr interessant, wie das Internet Öffentlichkeit verändert hat. Mit allen Vor- wie Nachteilen. Aber sein letztliches Interesse besteht darin, so etwas wie einen Vehaltenskodex für die Kommunikation im Internet zu entwickeln. Den legt er in 10 Geboten dar, von denen einige erstmal selbstverständlich bis fast zur Banaliät wirken, aber bei näherer Betrachtung doch durchaus interessante Aspekte aufwerfen.

Ein paar Zitate aus dem Artikel über Ash pointieren das ganz gut:

"Weder drohen wir mit Gewalt, noch akzeptieren wir gewaltsame Einschüchterung."

"Wir akzeptieren alle Gläubigen, aber nicht unbedingt alle Glaubensinhalte."

"Wir sprechen offen mit robuster (!) Zivilität über alle Unterschiede zwischen Menschen." (Hervorhebung von mir)

Interessantes schreibt Ash auch über die (Un-)Kultur des Beleidigtseins, z.B. Den "dünnhäutigen Identitätsaktivisten", der (sic!) als Frau, Schwuler, Andersfarbiger schon empört ist, wenn die Nomenklatur oder das grammatische Geschlecht nicht stimmen ...

Er schreibt auch: "Doch in einer Welt hinter den Gitterstäben Tausender Tabus würde sich am Ende das Gift vermehren. Auch wird die Freude am Beleidigen zurückgehen, wenn es nicht wirkt."

Lesenswert. Für Hassprediger vermutlich ohne Wirkung, für die "Beleidigten", wie Ash sie nennt, aber vielleicht hilfreich.

Hier der Link zur Website www.freespeechdebate.com mit sehr viel Material der unterschiedlichsten Beiträger.

Das Buch: Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt. Von Timothy Garton Ash. Amazon-Link.

Liebe Grüße
Thomas

Edit: Jede Menge Typos ...
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 19:46:02 von Admin »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #261 am: 28. September 2016, 21:15:43 »

Es passiert übrigens auch einem "alten Hasen", dass ein Thread ohne Antwort nach unten durchgereicht wird. ;D

55 mal angeklickt aber keine Reaktion. Für einen Newbie vielleicht frustrierend aber besagtes Langohr fragt sich: "Frage zu speziell?... "Koniferen viellicht immer noch iiih bäh?...."

Aber ich würde mich beispielsweise auch nicht mit einer "banalen" Frage zu 'Cunningham's White' in den Rhododendron-Thread trauen. ;)

Dann schon lieber einen neuen Thread eröffnen, weil dann vielleicht einer der Universaldilettanten antwortet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #262 am: 29. September 2016, 08:11:59 »

Das Archiv ist wie eine Bibliothek. Dort geht man allein hin und sitzt allein über den ausgewählten Büchern und darf nicht reden, um andere nicht zu stören.

Der Vergleich gefällt mir.

Um in dem Bild zu bleiben: Eine Bibliothek wird nicht besser, wenn einem beim Nachschlagen im Bibliothekskatalog und in den Regalen haufenweise lose Zettel entgegenkommen.

Aber ich gebe mich geschlagen, zum Thema Forumssuche und Threaderöffnung ist genügend gesagt, und die Mehrzahl der User, die sich dazu geäußert haben, hat eine andere Auffassung als ich.
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 08:14:16 von bristlecone »
Gespeichert

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #263 am: 29. September 2016, 09:00:23 »

Ich bin mir nicht sicher, ob folgender Punkt zum Thema Forumssuche gesagt wurde: wenn ich in der normalen Forumssuche ein bestimmtes Keyword eingebe, um einen Fachthreat zu finden, tauchen keine Beiträge auf, die das Keyword im Thementitel haben. Dadurch fällt es mir schwer, bestimmte Themen zu finden. Vielleicht sollte ich die GSuche verwenden, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #264 am: 29. September 2016, 09:15:45 »

@bristlecone: Auch mir gefällt der Vergleich  :D und um bei diesem Forum zu bleiben.....

Zu manchen Fragen, die sich ergeben, wird man vor allem nur sehr zeitintensiv fündig. Mir hilft der Betreff des Beitrags am schnellsten weiter. Wenn der aber "Helleborus Hybriden" ist und jedes Jahr mehr als 100 Seiten umfasst, dann braucht man Zeit.

Bei einem aktiven Beitrag, statt mit einer Frage reinzugrätschen, aus welchem Grund nicht "schnell" eine neue Frage stellen und sich über eine zeitnahe Antwort freuen. Und eventuell freut sich irgendwann jemand anderer über die Frage und die Antworten, weil er nach der gleichen oder einer ähnlichen Frage sucht  ;)

Als weiteres Beispiel der Beitrag zu Bokashi.... Seitenweise Diskussionen über Sinn und Unsinn von EM, aus welchem Grund alles lesen, wenn grade wenig Zeit ist, ich es einfach nur gerne selbst ausprobieren und einen Tip von anderen haben möchte.
In dem Fall leicht eine Frage anzuhängen und nicht zu "befürchten", dass die Frage untergeht, weil die Diskussion im Gang ist.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #265 am: 29. September 2016, 10:16:25 »

du magst also lieber gar nicht erst wissen, ob du gerade unsinn produzieren willst, sondern nur, ob du den in einen teuren schwarzen oder billigen rosa eimer werfen kannst? 8)

@ agathe: an verschiedenen stellen im forum wurde immer wieder festgestellt, dass die einfache suche nicht immer hilfreich ist und auch die gsuche nicht unbedingt optimal funktioniert. es kann statt der "einfachen suche" auf die "erweiterte suche" umgestellt werden, die verschiedenen einstellungen bringen zum teil faszinierende ergebnisse. ich finde das fast so spannend wie das direkte abtauchen in den uralten threads und das stundenlange amüsant-lehrreiche nachlesen. ;)
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 10:26:27 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #266 am: 29. September 2016, 10:22:32 »

Danke, zwerggarten.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #267 am: 29. September 2016, 10:31:00 »

« Letzte Änderung: 29. September 2016, 10:39:58 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #268 am: 29. September 2016, 10:32:37 »

du magst also lieber gar nicht erst wissen, ob du gerade unsinn produzieren willst, sondern nur, ob du den in einen teuren schwarzen oder billigen rosa eimer werfen kannst? 8)
Nachdem ich den Garten von elis gesehen habe, wohl eher Sinn  ;D
Den Eimer will ich sicher nicht teuer kaufen, sondern am liebsten ganz billig in gebraucht! Vielleicht sogar einen Windeleimer  ;)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #269 am: 29. September 2016, 11:30:14 »

du magst also lieber gar nicht erst wissen, ob du gerade unsinn produzieren willst, sondern nur, ob du den in einen teuren schwarzen oder billigen rosa eimer werfen kannst? 8)
Den Eimer will ich sicher nicht teuer kaufen, sondern am liebsten ganz billig in gebraucht! Vielleicht sogar einen Windeleimer  ;)
Moin GartenfrauWen
dann war ja mein DIY "ich mach mir eine billigen Bokashieimer selber" - Gedanke auch nicht so verkehrt :D

freut sich
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de