Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:50:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27   nach unten

Autor Thema: an die regelmäßigen nutzer dieses forums  (Gelesen 60164 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #285 am: 29. September 2016, 19:59:09 »

Ja, damit bewegst du dich im "Netz". ;)

Na gut solange ich nicht drin zappele ist das ja auch nicht weiter schlimm oder?

Besser nicht zappeln! Sonst wird es nur schlimmer... ;) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #286 am: 29. September 2016, 21:44:26 »

Ich mag nicht mehr "aushalten".

In der Vergangenheit habe ich mich aus konfliktreichen Situationen nur allzu gerne herausgehalten. Der allumfassend "vernetzten Welt" stehe ich übrigens selbst sehr kritisch gegenüber, besitze weder Handy noch eines dieser Wischdinger und werde mich wohl nie in die sog. sozialen Netzwerke einbringen aber natürlich bin ich im Netz unterwegs und beobachte, dass Pöbelei und Hetze, die es früher  sicher auch im kleinen und geschlossenen Kreis der "Stammtische" gab, nicht nur in den Leserkommentaren zu Zeitungsmeldungen öffentlic immer mehr zunehmen.

Vor diesem Hintergrund ist mir auch der Kragen bei dem User Fiscmac geplatzt, dessen Verhalten hier seit seiner Anmeldung schon unterirdisch war.

Ich bin nun schon so lange bei Garten-pur, weil ich die Themen und Diskussionen hier in der Regel sehr fruchtbar finde, gerade auch die Mischung zwischen "Experten" in unterschiedlichsten Pflanzen- und Gartenfragen, engagierten Hobbygärtern und Anfängern mag und dabei die persönlichen Eigenheiten und vielleicht auch Differenzen mancher User immer toleriert habe und auch aushalten konnte.

Aber irgendwo sind Grenzen erreicht, wo man "klare Kante" zeigen sollte.

Für mich ist Garten-pur in dieser Hinsicht auch nur der Mikrokosmos einer Netz- und Realgesellschaft, in der demoktratische Werte  wie Pluralität, Toleranz und Humanität zunehmend in Frage gestellt können, ohne, dass sich hier wirklich jemand aufregt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #287 am: 29. September 2016, 22:12:50 »

... Toleranz ...

nach dem was du schreibst, meinst du eigentlich "respekt", denn die blöde, allzu billige toleranz meint ja gerade nichts als weghören, wegsehen, stillschweigen bzw. aushalten... :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #288 am: 29. September 2016, 22:13:42 »

Meinetwegen auch das...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #289 am: 29. September 2016, 22:24:26 »

Vor der eigenen Haustür zu kehren und manches - wenn auch im gutgemeinten sachlichen Interesse- wertende posting nochmal durchzulesen, bevor allzu fix der Sende-Button gedrückt wird, sehe ich als Ausdruck von Respekt und Beitrag, ein Forum u.a. etwas " humaner" mitzugestalten: Das ist schon eine ganze Menge :).
Klagen und Appelle werden ja eh gerade von denjenigen, die es  dringend angehen sollte, nur belächelt oder durchgereicht...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #290 am: 29. September 2016, 22:56:42 »

Mal ganz pragmatisch betr. klare Kante oder Ähnlichem: Wer soll das machen? Wer soll immer alles nachlesen und entscheiden, wo die Grenze ist? Wer übernimmt die Verantwortung?

Wenn wir es nicht als Gemeinschaft schaffen, dann ist das wie im realen, politischen Leben: Dann wird es Gräben geben, Eskalationen, Streit.

Ich sehe uns, die Betreiber und Moratoren, vor einer schwierigen Wahl. Entweder wir greifen öfter ein, auch wenn oft die Zeit nicht reichen wird, alles nachzuvollziehen, und dann werden wir angreifbare Entscheidungen treffen. Oder wir bleiben zurückhaltend und nehmen in Kauf, dass auch mal - wie ich meine, doch recht selten - über die Grenzen gegangen wird. Und greifen nur dann ein, wenn es offensichtlich ist.

Mir ist es, seit dem es dieses Forum gibt, wichtig, dass wir eben nicht so reagieren wie dort, wo die herkamen, die das hier gegründet haben - und auch nicht so, wie in dem nationalistischen Forum unseres speziellen Freundes. Oder sonst wo, wo Zucht und Ordnung herrschen.

Ich hoffe, ja glaube fest, dass die Werte der Freiheit und Toleranz, die für mich so etwas wie den Kern unserer abendländischen demokratischen Kultur ausmachen, sich dadurch behaupten, dass wir, die Träger dieser Kultur, einfach den längeren Atem haben. Und dass wir auch mal öfter lächeln können über miese Anwürfe und Stänkereien.

Ist vielleicht pathetisch, vielleicht sogar zu pathetisch. Aber wie soll ich es denn sonst sagen?

Auch ich, gerade ich, habe oft große Probleme, nicht über jedes Stöckchen zu springen, das man mir hinhält.

Zum Schluss wieder konkret: Wir können niemanden umerziehen. Wir haben die Wahl zwischen schlüsselreizorienterter Ausgrenzung inclusive damit verbundener Kämpfe, und einer weitherzigen, selbstbewussten Toleranz, die aber nicht grenzenlos sein muss.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Nichts ist perfekt. Schon gar nicht dieses Forum, das Nina und ich mit der Unterstützung unserer Moderatoren so quasi nebenbei betreiben. Und in das wir und die Moderatoren auch nicht viel mehr Energie stecken können. Und das Nina und ich im Grunde auch nicht viel anders haben möchten. - Wir freuen uns darüber, dass es ist, wie es ist, sind dankbar für euer aller Engagement, sind manchmal genervt und ermüdet, und sind eigentlich auch froh darüber und auch ein wenig stolz.

Was meint ihr?

Liebe späte Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #291 am: 29. September 2016, 23:13:39 »

Ich kenn Foren da geht es zu wie in einem Kindergarten oder einer Grundschule. Da wird dauernd was von den Mods gelöscht und trotzdem wird da trotzdem immer wieder mal gehörig über die Stränge geschlagen.
Die haben nur vielleicht 1 % von dem Traffic hier. Da sind die entsprechenden Threads halt rausgelöscht. Mir gefällt das hier viel besser und vielleicht abgesehen vom Keller den ich kaum betrete scheinen hier die erwachsenen User zu sein.
Danke für eure Mitarbeit.
Das war mir aus der Seele gesprochen Thomas.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #292 am: 29. September 2016, 23:22:52 »

... sind manchmal genervt und ermüdet, und sind eigentlich auch froh darüber und auch ein wenig stolz. ...

ziemlich ganz genau so, so als länger schon mitwirkendes. 8) :D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Eva

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #293 am: 29. September 2016, 23:23:09 »

Du hast natürlich grundsätzlich Recht, Thomas. Das hier ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Denn das Forum hier hat neben enormer Fachkompetenz auch immer wieder viel Herzlichkeit, humorvolle Sauhaufigkeit, und häufig sehr gute Selbstregulation, weil eben die gröberen Danebenheiten immer mal jemand aufs Korn nimmt.

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #294 am: 29. September 2016, 23:38:41 »

Salü Thomas

Mal ganz pragmatisch betr. klare Kante oder Ähnlichem: Wer soll das machen? Wer soll immer alles nachlesen und entscheiden, wo die Grenze ist? Wer übernimmt die Verantwortung?

Was meint ihr?

Ja, das sehe ich auch so in der Art und Weise.
Und finde das passend für dieses Gartenforum.

Merci

Grüsse aus der Schweiz nach Bornheim
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #295 am: 29. September 2016, 23:52:26 »

Leider kommt aber der Eindruck auf das User die extrem viel posten damit auch völlige Narrenfreiheit haben . Nur um nicht 100 neue posts am Tag zu verlieren ist alles erlaubt ?
Ich bin hier weitestgehend raus , genau aus diesem Grund .
Ganz den Kontakt verlieren möchte ich nicht weil mir die Menschen die ich realiter kennengelernt habe zum großen Teil ans  Herz gewachsen sind .
Gespeichert
Nutztierarche

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #296 am: 29. September 2016, 23:59:13 »

Sorry aber ob jemand viel oder wenig postet, hat überhaupt nichts damit zu tun, wie er behandelt wird.

Liebe Grüße Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #297 am: 30. September 2016, 00:04:57 »

Den Eindruck macht es aber gar nicht ! Ganz gar nicht !
Gespeichert
Nutztierarche

bristlecone

  • Gast
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #298 am: 30. September 2016, 07:29:55 »

Wir werden hier in diesem Forum weder die Welt retten noch selbige untergehen lassen. Was das Forum selbst angeht, so stimme ich Thomas Beitrag weitestgehend zu.
Es gibt oder gab ein paar User, die mir dann und wann mächtig auf die Nerven fallen, weil sie eine Diskussion auf unsachliche Art hintertreiben. Gemessen an anderen Foren (ich bin nur in sehr wenigen) geht es hier aber recht ruhig zu.
Das ändert nichts daran, dass das Forum in die Jahre gekommen ist. Da werden viele Themen und Fragen redundant oder jedenfalls so empfunden, und das Interesse nimmt ab, wenn man lange dabei ist. Auch die Bildung von Gruppen von Usern, die sich mehr oder weniger kennen oder jedenfalls seit langem hier miteinander plaudern, gehört dazu. Das hat schon dazu geführt, dass ich mich bei den Gartenmenschen zurückgezogen habe. Ist aber meine Entscheidung. So what.
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 07:32:34 von bristlecone »
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
« Antwort #299 am: 30. September 2016, 08:49:54 »

Was meint ihr?

Dasselbe.

Natürlich gibt es da auch ein paar Nachteile (siehe Brissels Post), aber die Vorteile überwiegen.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de