News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder meiner Englandreise (Gelesen 9212 mal)
Re: Bilder meiner Englandreise
mich verwirrt die namensgebung der Fagus sylvatica 'Asplenifolia', die du auf der 1. seite in posting #11 zeigst. ich habe so eine im garten stehen, bekam sie unter der bezeichnung Fagus sylvatica 'Laciniata'. gerade fotos in google verglichen, erkenn keinen rechten unterschied zwischen den beiden...zwei namen für ein und dieselbe form?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bristlecone hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 10:40
Kannst du grob abschätzen - vielleicht über das Alter der ganzen Anlage - wie alt die große Eibe auf dem Foto sein könnte?
Genauer als in dem Link von Gartenplaner beschrieben weiß ich das auch nicht, die Eibe steht dicht am Senkgarten, also im näheren Umfeld um das jetzige Collegegebäude.
Das ist der Bereich, der Woodland Walk heißt, da stehen noch mehrere imposante große Bäume.
Bei dem großen Sturm sind aber wohl sehr, sehr viele verloren gegangen.
Knorbs, danach musst du mich nicht fragen, ich bin Staudengärtner und Landespflege-Ing, meine Gehölzkenntnisse stammen nur aus Vorlesungen und vom Schilder lesen :D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
knorbs hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 11:00
mich verwirrt die namensgebung der Fagus sylvatica 'Asplenifolia', die du auf der 1. seite in posting #11 zeigst. ich habe so eine im garten stehen, bekam sie unter der bezeichnung Fagus sylvatica 'Laciniata'. gerade fotos in google verglichen, erkenn keinen rechten unterschied zwischen den beiden...zwei namen für ein und dieselbe form?
Ich fürchte, da herrscht Namenswirrwarr.
Hillier's Manual of Trees and Shrubs sagt dazu:
'Asplenifolia' ... Introduced 1804
'Laciniata' See under Heterophylla Group
'Heterophylla Group' (var. heterophylla Loudon) As used here, this name covers several forms in which the leaves are narrow and variously cut and lobed. The plant originally grown und der this name is 'Aspenifolia' while other forma include 'Incisa', #Laciniata' and 'Quercifolia'.
Meine Vermutung (aber wirklich nur eben dies, eine Vermutung): Es könnte sein, dass jemand mal von 'Asplenifolia' (oder einer anderen Pflanze mit ähnlichem Blatt) Sämlinge vermehrt hat, die nun z.T. unter dem alten Sortennamen, z.T. unter neuem Namen laufen.
P.S.
Die University of Kentucky hat sich auch mit der Frage befasst:
Fagus sylvatica 'Laciniata' or 'Asplenifolia' (Cut Leaf European Beech) are beautiful trees with finely dissected foliage. Knowing which is which has caused some confusion..
Und auch hier im Forum tauchte genau diese Frage schon mal auf: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=13938.0
Und schließlich widmet sich ein ganzer Aufsatz genau dieser Frage:
Die beiden Fagus sylvatica Exmutanten Laciniata und asplenifolia und ihre genetische Grundlage (pdf)
Die University of Kentucky hat sich auch mit der Frage befasst:
Fagus sylvatica 'Laciniata' or 'Asplenifolia' (Cut Leaf European Beech) are beautiful trees with finely dissected foliage. Knowing which is which has caused some confusion..
Und auch hier im Forum tauchte genau diese Frage schon mal auf: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=13938.0
Und schließlich widmet sich ein ganzer Aufsatz genau dieser Frage:
Die beiden Fagus sylvatica Exmutanten Laciniata und asplenifolia und ihre genetische Grundlage (pdf)
Die Hecke mit den "Burgzinnen" war gegenüber vom College.

Davor dann Beete, die mich irgendwie an Mustergräber erinnern ;D

Sauberste Rasenkanten und ein Rasen wie ein Teppichboden...

Blick Richtung Spring Garden

Eine wunderschöne Anemone, vielleicht 'Wild Swan'

Scheinhanf, Datisca cannabina, eine wirklich imposante Pflanze

Eine etwas tropisch anmutende Ecke

Ein Laubengang mit Efeu

Ein sehr schöner Dryopteris affinis 'Cristata The King'

Davor dann Beete, die mich irgendwie an Mustergräber erinnern ;D

Sauberste Rasenkanten und ein Rasen wie ein Teppichboden...

Blick Richtung Spring Garden

Eine wunderschöne Anemone, vielleicht 'Wild Swan'

Scheinhanf, Datisca cannabina, eine wirklich imposante Pflanze

Eine etwas tropisch anmutende Ecke

Ein Laubengang mit Efeu

Ein sehr schöner Dryopteris affinis 'Cristata The King'

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ein Baumfarn

So wie es aussieht, ist er ausgepflanzt und bleibt da

Eine interessante Brücke, ich habe eine Schwäche für Brücken.

Dryopteris wallichiana?

Noch mehr Baumfarne

Durch den Spring Garden windet sich ein Bachlauf

Man kann erahnen, wie schön es im Frühjahr sein muss, überall stehen Helleborus orientalis, Pulmonaria. Trachystemon, Brunnera und andere Frühjahrsblüher

Weiter bin ich leider nicht mehr gekommen, den Wild Garden habe ich nicht mehr gesehen, ich musste eilig zurück, wollte die Reisegruppe ja nicht auf mich warten lassen.

So wie es aussieht, ist er ausgepflanzt und bleibt da

Eine interessante Brücke, ich habe eine Schwäche für Brücken.

Dryopteris wallichiana?

Noch mehr Baumfarne

Durch den Spring Garden windet sich ein Bachlauf

Man kann erahnen, wie schön es im Frühjahr sein muss, überall stehen Helleborus orientalis, Pulmonaria. Trachystemon, Brunnera und andere Frühjahrsblüher

Weiter bin ich leider nicht mehr gekommen, den Wild Garden habe ich nicht mehr gesehen, ich musste eilig zurück, wollte die Reisegruppe ja nicht auf mich warten lassen.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ein paar Stops zum Fotografieren mussten bei alle Eile aber noch sein.
Chusquea culeou

Neuanlage, betreten verboten

Ich sag ja, Brücken...

Das Blau hat mich gelockt

Nochmal das College

Blick auf das Gärtnerhäuschen vom Walled Garden

Und dann war die Zeit um und wir mussten die West Dean Gardens leider verlassen.
Chusquea culeou

Neuanlage, betreten verboten

Ich sag ja, Brücken...

Das Blau hat mich gelockt

Nochmal das College

Blick auf das Gärtnerhäuschen vom Walled Garden

Und dann war die Zeit um und wir mussten die West Dean Gardens leider verlassen.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- lord waldemoor
Was für eine grandiose und beeindruckende Anlage.Was für ein tolles Erlebnis muss das erst recht in echt gewesen sein? :D
Danke fürs Zeigen.
Mir ist es immer schleierhaft,wie die Engländer finnanziell und überhaupt,solch einen perfekten Pflegezustand in diesen Riesengärten halten können.Nicht nur in finanzieller Hinsicht,sondern auch fachlich und logistisch.
Danke fürs Zeigen.
Mir ist es immer schleierhaft,wie die Engländer finnanziell und überhaupt,solch einen perfekten Pflegezustand in diesen Riesengärten halten können.Nicht nur in finanzieller Hinsicht,sondern auch fachlich und logistisch.
Sehr schöne Eindrücke vermittelst Du, Anubias :D :D vielen Dank dafür - und gerne noch VIEL mehr ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danach ging es zum Sussex Prairie Garden. Faszinierend finde ich, dass dieser Garten erst seit 2008 existiert.

Am Eingang hing eine ganze Sammlung

Auf dem Weg durch den Hausgarten zum Prairie Garden dahinter

;D

Der erste Blick auf den Prairie Garden

Am Eingang hing eine ganze Sammlung

Auf dem Weg durch den Hausgarten zum Prairie Garden dahinter

;D

Der erste Blick auf den Prairie Garden

Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Dazu gehört ein Tea Shop, da gibt's Tee, Kaffee und leckeren Kuchen, der Gärtnereishop mit schöner Deko und interessanten Pflanzen ist gleich daneben.

Die zentrale Achse mit Hainbuchenhecken und Säulenhainbuchen

Silphium terebinthinaceum

Überall waren Kunstwerke und Skulpturen platziert, das gefiel mir sehr gut.

Die zentrale Achse mit Hainbuchenhecken und Säulenhainbuchen

Silphium terebinthinaceum

Überall waren Kunstwerke und Skulpturen platziert, das gefiel mir sehr gut.

Nixgärtnerin
Nixgärtnerin

Eryngium pandanifolium

:D

Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Die hätte ich so mitnehmen können

Ein Blick auf die Hecken

Ein "Überblick", im Hintergrund ist der Tea Shop sichtbar

Endlich hielt mal eine lange genug still :)

Ein Blick auf die Hecken

Ein "Überblick", im Hintergrund ist der Tea Shop sichtbar

Endlich hielt mal eine lange genug still :)

Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Großartig! :D
Jetzt habe ich alle Fotos angesehen. So schön diese Gärten!
Bitte unbedingt mehr! :D
Jetzt habe ich alle Fotos angesehen. So schön diese Gärten!
Bitte unbedingt mehr! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot