Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:08:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Subbotnik bei Tara  (Gelesen 20020 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #195 am: 24. Oktober 2016, 10:55:08 »

Der Dank ist ganz und ausschließlich auf meiner Seite, Ihr Lieben alle. Eva, hast Du die Tomatenstäbe mitgenommen?

Nachtrag: Floris macht mich eben darauf aufmerksam, daß ich bei den Subbotniks auch meine Hilfe hätte aufzählen sollen, der auch sehr rangeklotzt hat. Er war von frühmorgens bis sehr spät zugange und hat sich wirklich eine dicke Prämie obendrauf verdient.  :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 11:03:27 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #196 am: 24. Oktober 2016, 11:37:04 »

Ach - das liest sich prima - Tara ich freue mich für dich, dass alles geschafft wurde. Und für die Anwesenden auch - ich finde, nach so einem Erlebnis fühlt jeder sich irgendwie besser als vorher. Positive Energie, die auch für einen selbst noch ne Weile reicht. Ich hatte wirklich noch für mich überlegt, ob ich es irgendwie einrichten könnte - es wäre nur Sonntag gegangen und das war einfach ungünstig. Bei den "Beuten" wäre auch für mich etwas dabei gewesen - auf diese dunklen Dahlien bin ich schon ne ganze Weile scharf ;D

Das mit den Subbotniks geht eigentlich noch gar nicht so lange. Dass mal mit Hand angelegt wurde, wenn ein Pur-Gartenbesuchs-Tag war, kam schon vor. Aber dass so ein Tag vor vorn herein als Subbotnik deklariert wird - und mit einer anstehenden schaffbaren Aufgabe einhergeht ist - aus meiner Sicht erst ca. drei Jahre hin und wieder mal der Fall. Korrigiert mich bitte.

Bei mir war es der Gemüsegarten, der neu entstand. (Ich stelle nachher mal ein paar aktuelle Bilder ein - die Ausgangsarbeit ist natürlich nicht mehr zu sehen). Und die zündende Idee nebst Vorschlag - "Das machen wir zusammen" kam von Quendula. Dafür bin ich einfach mal an dieser Stelle nochmal richtig dankbar. Ich habe aber dennoch sogar noch mit zwei Tagelöhner vorgearbeitet - sonst wäre es einfach nicht zu schaffen gewesen. Dann gab es ein paar Wochen später noch ein "Schubkarrenwettrennen" zum nahegelegenen Pferdehof - 5 Schubkarren - jede Karre 2-3 Mal voll - und schon lag da ein Riesenberg gut verrotteter Pferdemist für die Beete. Und der letzte Subbotnik war vom Timing ein Flop - aber dank Kasi, Zausel, Nordlicht und Kind haben wir dennoch nachhaltig aufgeräumt. Und ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit so einer Ausdauer wie Kasi ein verklemmtes Stück Holz aus einem Häcksler herausseziert :D :D :D

Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #197 am: 24. Oktober 2016, 12:11:02 »

dass so ein Tag vor vorn herein als Subbotnik deklariert wird - und mit einer anstehenden schaffbaren Aufgabe einhergeht

Naja, die Deklaration war nicht so ganz klar gewesen - nachdem in stundenlanger Arbeit die Gehölze und größeren Stauden entfernt waren, meinten die Purler, den Rest solle ich einfach abmähen. Aber weil ich angst hatte, auch das könne noch Probleme geben, legten sie dann nach dem viel zu späten Essen noch eine anstrengende Schicht ein.  :-[ :-[

die zündende Idee nebst Vorschlag - "Das machen wir zusammen" kam von Quendula.

Ich finde immer toll, wie verwoben in diesem Forum alles ist (ich bekam schon von jemandem ein Päckchen, dessen Schachtel er laut durchgestrichener Adresse von jemandem bekommen hatte, die es von jemandem bekommen hatte, der es von mir gehabt hatte).  :D Also bin ich um einige Ecken auch Quendula ein wenig zu Dank verpflichtet. ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #198 am: 24. Oktober 2016, 18:33:45 »

... auf diese dunklen Dahlien bin ich schon ne ganze Weile scharf ;D...

Wir können ja teilen, ich denke aus Platzgründen werde ich sie zum Überwintern aus den Töpfen nehmen, da fällt bestimmt ein Knöllchen ab  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #199 am: 24. Oktober 2016, 18:37:46 »

Knöllchen ist gut - das sind dicke Dinger. Oder waren es zumindest beim letzten Angucken. Vorsichtig ausbuddeln!

Ich war noch gar nicht wieder unten und weiß gar nicht, ob nun noch welche hier sind. Morgen mache ich die Runde.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #200 am: 24. Oktober 2016, 18:38:27 »

aus den Töpfen
Wie viele hast du denn abgestaubt?  :o
Gespeichert
gardener first

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #201 am: 24. Oktober 2016, 18:44:47 »

Zwei. Eine von den Bishops, die vor dem Haus standen, davon sollten wir einen Topf da lassen. Wir haben den stehen lassen, der noch blühen wird.
Und eine von den dunkler roten Nicht-Bishops hinter dem Haus. Sowas muß man doch retten, wenn sich alle nur auf die Namenssorten stürzen...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #202 am: 26. Oktober 2016, 17:04:16 »

... auf diese dunklen Dahlien bin ich schon ne ganze Weile scharf ;D...

Wir können ja teilen, ich denke aus Platzgründen werde ich sie zum Überwintern aus den Töpfen nehmen, da fällt bestimmt ein Knöllchen ab  ;)

(Ich war nun heute mal unten. Mal davon abgesehen, daß mich ob der Leere fast der Schlag getroffen hat:)

Es muß nix geteilt werden. Es sind noch acht (!) Bischöfe da. Plus zwei Semi-Bischöfe mit etwas gröberem, aber ebenfalls dunklem Laub und ähnlichen Blüten - die eine weiß, karminrosa überhaucht, die andere dunkel karminrot. Wer mag?
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, 17:21:02 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #203 am: 26. Oktober 2016, 17:11:05 »

Na icke doch ;D, die Semibischöfe interessieren mich besonders  :D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #204 am: 26. Oktober 2016, 17:14:10 »

Tara, ich würde noch ne Bishop nehmen. Mein Auto war am Samstag voller Abfälle, und ich komme ja noch öfter mal zu dir. Falls noch Bergenien da sind, und keiner die haben will, ich würde sie alle nehmen. Hab nämlich heute mal wieder mein vernachlässigtes Eck sauber gemacht, da muß was Robustes hin, was gut Beikraut unterdrückt.

Tara, dein Garten lebt über ganz Deutschland verstreut weiter, sogar in Österreich! Das find ich toll.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #205 am: 26. Oktober 2016, 17:20:16 »

Tara, dein Garten lebt über ganz Deutschland verstreut weiter, sogar in Österreich! Das find ich toll.

 :D  :-*

Die Bergenien kannst Du alle haben, sie sind sehr hübsch - ein paar weiße, die meisten zartrosa (ursprünglich von marygold). Und recht schön rote Winterfärbung. Aber ich muß Dich leider warnen: Es sind Dickmaulrüsslerlarven drin!  :-\ Ich habe nie, wirklich nie Fraßschäden an anderen Pflanzen gesehen, auch nicht bei Töpfen, die direkt davor standen, aber vielleicht möchtest Du Dir das nochmal überlegen.  :-\

Bischof ist klar, hebe ich gerne auf.

Und Gänselieschen, Du bekommst welche. Dauert aber noch ein paar Tage, bis sie ausgebuddelt, eingetütet und zur Post gebracht werden können.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #206 am: 26. Oktober 2016, 17:35:22 »

Dickmaulrüssler sind bekämpfbar  :)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #207 am: 26. Oktober 2016, 17:54:51 »

Dickmaulrüssler sind bekämpfbar  :)

wie? Eigentlich sollte es doch reichen , wenn man beim Pflanzen darauf achtet, daß keine in der Erde sind, oder?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #208 am: 26. Oktober 2016, 18:07:33 »

Mit Nematoden.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Subbotnik bei Tara
« Antwort #209 am: 26. Oktober 2016, 20:29:28 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de