Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:28:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Kaffeesatz als Dünger  (Gelesen 25937 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #60 am: 30. November 2016, 09:44:03 »

Rieke - da kannst du doch sicher in jedem Restaurant nachfragen. Da sind die Mengen dann vielleicht auch überschaubarer.

Bei manchen Gärtnern hier war das schon eine alte Tradition: Der Vater einer Freundin, der gewiss schon vor ca. 30 Jahren mit über 90 gestorben ist, hat immer aus dem hiesigen Café die Filtertüten im Eimerchen in seinen Garten getragen. - Und regelmäßig Ärger mit seinem Schwiegersohn bekommen, der Angst vor Anreicherung von Schadstoffen im großen Gemüsegarten hatte.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #61 am: 30. November 2016, 09:58:20 »

Wir haben leider fast nie Kaffeesatz, wir sind Teetrinker.

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Und was ist mit Tee?

Ist durchaus ernst gemeint, hier fällt auch mehr Tee als Kaffee an.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #62 am: 30. November 2016, 10:36:44 »

Das kommt darauf an. Wenn Du nichts gegen geringe Spritzmittelreste in Deinem Kompost hast kannst Du jeden nehmen. Das meiste ist wohl im Tee den Du trinkst  biologisch versorgt.
Bei Biotee fallen diese Bedenken sogar auch noch weitgehend weg.

Beim Kaffee sind es wohl die kommerziell anfallenden Mengen die so eine Frage berechtigen. Oder gibt es hierzulande auch tea to go
« Letzte Änderung: 30. November 2016, 10:39:25 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #63 am: 30. November 2016, 10:42:15 »

 ;D Vermutlich nicht in dem Maße. Na, dann brauche ich mir nicht einzubilden, dass die paar Kannen am Tag das irgendwie beeinflussen, auch okay.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #64 am: 30. November 2016, 12:36:32 »

Tee kann auch in bzw. mit Teebeuteln kompostiert werden. Die Teebeutel zersetzen sich schnell. Bei Tee und Teebeuteln fällt nur zu Hause bzw. in einem Cafe nicht allzu viel an, noch dazu, wo viele Tees eigentlich keine sind, sondern nur wie Tee aufgebrüht werden. Das bedeutet, dass sich hinter dem Begriff Tee sehr verschiedene Kräuter verbergen können. Bei Kaffee gibt es prinzipiell nur 2 Sorten: Arabica und Robusta. Letzterer enthält deutlich mehr Säure und Koffein.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #65 am: 30. November 2016, 13:37:47 »

Das ist doch alles Tee u.Kaffeeleserei,es hat sich bei mir noch kein Kompostwurm beschwert,im Gegenteil manchmal geh ich mit ihnen ans Wasser ,zum angeln.....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #66 am: 30. November 2016, 23:40:47 »

Angelwürmer füttere ich nicht mit Kaffee, sondern mit Früchten usw, oder zum pimpen, mit Mehl.
Nicht zuviel auf einmal, wg. Eiweißschock und Schimmel.

Tauwurm, eine Geschichte für sich. Kaffesatz allein bringt nicht viel, wenn der Rest nicht stimmt.

Tee, ist eigentlich auch nichts anderes als Kaffee. Es geht um das fein vermahlene, große Oberfläche, Instantnahrung für die Würmer.
Wie Tagetes aussäen für Schnecken...

@Dietmar: bedenke, dass die Zimtsäuren von Kaffeepflanzen ausgesondert werden, um sich von Unkraut im Wurzelbereich zu befreien. Die Bioverfügbarkeit des Eisens durch den Chelat mit Kaffeesäure macht ihn auswaschungsgefärdet, den Chelat müssen die Pflanzen auch erst mal wieder durch Absonderung von H+-Ionen knacken um dranzukommen. Eigentlich hat man nichts gewonnen. Da ist man mit Ammoniumbasierter Düngung zwecks Eisenverfügbarkeit wohl besser dran.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #67 am: 01. Dezember 2016, 12:48:34 »

Früher habe ich den Tee in den Filtertüten auf den Kompost geworfen, bis ich bemerkt habe, daß die sich sehr schlecht bis gar nicht zersetzen. Die Filter waren nach 2 Jahren immer noch nicht weg.

Zitat
Rieke - da kannst du doch sicher in jedem Restaurant nachfragen. Da sind die Mengen dann vielleicht auch überschaubarer.
Die Eisdiele ist ziemlich in der Nähe, so etwa 200 entfernt.  ;)
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #68 am: 01. Dezember 2016, 13:01:53 »

Früher habe ich den Tee in den Filtertüten auf den Kompost geworfen, bis ich bemerkt habe, daß die sich sehr schlecht bis gar nicht zersetzen. Die Filter waren nach 2 Jahren immer noch nicht weg.
..............meine Mutter schneidet grundsätzlich die Bänder mit dem Schild von den gebrauchten Teebeuteln (bevor der Teebeutel in den Kompost kommt)........ich habe sie anfänglich belächelt......vielleicht sollten wir Deinen Rat annehmen und den Schnitt gleich etwas tiefer ansetzen und dann Tee und Teebeutel getrennt entsorgen. ::) macht eigentlich mehr Sinn als nur die Bänder abzuschneiden :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #69 am: 01. Dezember 2016, 13:20:07 »

Früher habe ich den Tee in den Filtertüten auf den Kompost geworfen, bis ich bemerkt habe, daß die sich sehr schlecht bis gar nicht zersetzen. Die Filter waren nach 2 Jahren immer noch nicht weg.

ist ja klar, das filtertütenpapier wird extra naßfest produziert, ist bei teebeuteln nicht anders
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Zausel

  • Gast
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #70 am: 01. Dezember 2016, 13:23:36 »

Teebeutel entsorgen- Achtung, Mehrkomponenentenabfall!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #71 am: 01. Dezember 2016, 13:34:55 »

 ;D

Seit Jahren habe ich für losen Tee ein Sieb dieser Art in Verwendung, gekauft in einem Drogeriemarkt. Ist es mal zu sehr zugesetzt (vielleicht 2x im Jahr), kommt es in die Spülmaschine...
Beuteltee ist nicht so mein Ding :-\

Über die Mischung aus Kaffeetrester und Teeblättern hat sich noch kein Wurm beschwert 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #72 am: 01. Dezember 2016, 13:48:34 »

Zitat
Teebeutel entsorgen- Achtung, Mehrkomponenentenabfall!

Da der Film von Otto ist, sollte man ihn sehr ernst nehmen.  ;D

Ich habe nur seinen Ottifanten vermisst.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #73 am: 01. Dezember 2016, 13:56:12 »

Ich benutze übrigens sehr selten Teebeutel, aber nicht deswegen, sondern weil solcher Tee wie "zusammen gekehrt" schmeckt. Aber zum Abgewöhnen kann man schon einmal Teebeutel verwenden.

Ich habe im Urlaub in GB übrigens Tee mit Teebeutel bereitet, aber dort schmeckt der Tee (schwarzer Tee, z.T. aromatisiert) auch im Teebeutel wie Tee, nur eben die betreffenden Produkte in D nicht, weder die teuren Teebeutel, noch die billigen aus den Discountern. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wollte ich den Einfluss der Wasserqualität ausschließen und habe britische und dt. Teebeutel mit destilliertem Wasser aufgebrüht und mitgebrachte britische Teebeutel hier zu Hause mit hiesigen Wasser. Ergebnis: Der unterschiedliche Geschmack liegt nicht an der Wasserqualität, sondern am Inhalt der Teebeutel.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: kaffeesud im kompost
« Antwort #74 am: 01. Dezember 2016, 14:03:06 »

Teebeutel entsorgen- Achtung, Mehrkomponenentenabfall!

 ;D "Altschnur" ist hier auch so ein geflügeltes Wort.

Ich habe auch so was. Und wollte an sich nur wissen, ob ich mir einbilden darf, dass ich mit meinem Tee den Würmern was Gutes tue, aber das macht sich wohl nur bei industriellen Mengen wirklich bemerkbar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de