Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:31:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Haslenuss durch Steckholz vermehren  (Gelesen 3916 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Haslenuss durch Steckholz vermehren
« am: 04. Oktober 2016, 14:04:46 »

Hi, ich habe wider eine "Orchideen-Frage"  ::). Es kursiert das Gerücht, dass man Haselnüsse durch Steckhölzer (verholzte Stecklinge) vermehren kann. Wer hat von euch Erfahrungen, wer hat es geschaft und wie hab ihr dass gemacht? Gibt es irgendwas zu Beachten?
Gruß
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 20:06:49 »

ich habe junge wilde haselnüsse ausgegraben und umgepflanzt und die gehen trotz guter pflege fast alle ein, nur einer ist im nächsten jahr gekommen.
bin neugierig auf das nächste frühjahr...  :-\
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Haselnuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2016, 20:42:20 »

Haselnüsse lassen sich nicht (wirklich) durch Steckhölzer vermehren. Einige treiben zwar aus und bleiben eventuell sogar noch lange grün, aber Wurzeln habe ich noch nie gesehen und von erfolgreichen Vermehrungen auch noch nie und nirgends gehört. Es waren immer nur Berichte von austreibenden Haselnussstecken, aber nie sind sie im folgenden Jahr noch einmal ausgetrieben oder hatten Wurzeln.

Haselnüsse sollen sich hingegen durch Absenken (und bestimmt auch durch Abmoosen) vermehren lassen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2016, 20:56:01 »

Absenker sind immer noch die wirtschaftlichste Methode um Sorten der Haselnuss zu vermehren. Ansonsten bleibt nur Veredelung.

Sämlinge sollten jedoch, wenn sie nicht zu alt sind, eigentlich problemlos umgepflanzt werden können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2016, 20:59:20 »

Absenker oder Abmoosen, letzteres haben wir erfolgreich an einem stark geschlitzten Exemplar gemacht, wuchs aber elendig langsam... bis zur Wurzelbildung hat es zwei Jahre gedauert. ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Conni

  • Gast
Re: Haselnuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2016, 21:07:24 »

Sehr tröstlich. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht "meine Schuld" war, dass die Haselstecklinge auch unter gespannter Luft nichts geworden sind. Absenken versuche ich dann als nächstes. Ritzt Ihr die Rinde des abzusenkenden Triebes an?
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2016, 21:10:20 »

Ich habe Haselnuss erfolgreich durch Absenker vermehrt.
Angeritzt habe ich da nichts.
Es hat aber schon 1,5 Jahre gedauert.

Sämlinge habe ich versucht umzupflanzen, das hat hier nicht
funktioniert.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

distel

  • Gast
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2016, 21:14:20 »


hatte im letzten Jahr Nussruten bogenförmig als Beetbegrenzung gesteckt - Bewurzelung war nicht geplant - was soll ich sagen, ein Teil der Ruten hatte im Herbst Wurzeln  ;)

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2016, 21:17:28 »

Würde ich machen. Das regt die Bildung von Kallusgewebe an. Wichtig ist auch, die Absenker halbwegs feucht zu halten.

Über Absenker vermehrte Jungpflanzen, die wir in der Baumschule bekommen, sind übrigens auch oft nur spärlich bewurzelt. Ausfälle bei getopften Pflanzen gibt es jedoch nur selten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2016, 22:02:50 »

Sämlinge habe ich versucht umzupflanzen, das hat hier nicht
funktioniert.

Sie haben eine sehr lange Pfahlwurzel! Daher werden solch problematische Sämlinge in der Anzucht unterschnitten - also beim noch krautigen Sämling im Sommer die Wurzel bei ca. 10cm gekappt. Im 'Hausgebrauch' für Einzelpflanzen geht das mit dem Spaten oder einem Spargelmesser ganz gut. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2016, 11:10:36 »


hatte im letzten Jahr Nussruten bogenförmig als Beetbegrenzung gesteckt - Bewurzelung war nicht geplant - was soll ich sagen, ein Teil der Ruten hatte im Herbst Wurzeln  ;)

Waren das einjährige Ruten, die du abgeschnitten hast und in den Boden gesteckt hast? Wie viele hast du denn gesteck? Wie viele  sind denn angegangen?


Haselnüsse lassen sich nicht (wirklich) durch Steckhölzer vermehren. Einige treiben zwar aus und bleiben eventuell sogar noch lange grün, aber Wurzeln habe ich noch nie gesehen und von erfolgreichen Vermehrungen auch noch nie und nirgends gehört. Es waren immer nur Berichte von austreibenden Haselnussstecken, aber nie sind sie im folgenden Jahr noch einmal ausgetrieben oder hatten Wurzeln.

Haselnüsse sollen sich hingegen durch Absenken (und bestimmt auch durch Abmoosen) vermehren lassen.

Die eine Gruppe sagt das und die andere Gruppe sagt jenes. Dass das schwerer sein wird als Johannisbeere war mir schon klar. Ich will ja keine Plantage errichten. Ich möchte einfach Sorten vermehren.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2016, 11:27:16 »

Hi,

auch ich hab schon Haselnuß über Steckhölzer vermehrt bekommen, wenn auch eher unfreiwillig

hatte vor Jahren mal in meinem Terrarium die komplette Rückseite mit den geraden Neutrieben einer 2 Jahre zuvor auf Stock gesetzten Haselnuß gefertigt. fast alle der 1m langen und zwischen 2-4cm Durchmesser habenden Triebstücke trieben das nächste 1/2 Jahr aus und durchzogen das gesamte aus Blumenerde bestehende Bodensubtrat mit massiven Wurzeln
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Haslenuss durch Steckholz vermehren
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2016, 20:10:41 »

--- --- ---
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 14:46:18 von BlueOpal »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de