Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:03:45
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Feldhase im Garten  (Gelesen 7356 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Feldhase im Garten
« am: 15. Oktober 2016, 12:44:42 »

Seit einigen Jahren teile ich meinen Garten (2.000 qm direkt am Waldrand in einem Landschaftsschutzgebiet, das an ein Naturschutzgebiet grenzt) mit einem Feldhasen. Seine Sasse hat er im Wurzelbereich eines sehr großen Rhododendrons. Der Hase kommt und geht durch das Gartentor ;D, ein "Jägerzauntor", was besonders bei Schnee aufgrund seiner Spuren auffällt. Ich freue mich über den Hasen, denn ich liebe sowohl Tiere als auch Pflanzen.

Inzwischen aber habe ich kaum noch Kissenastern, Fetthennen werden immer kleiner, Ziergräser wie Miscanthus und Reitgras wachsen rückwärts. Dieses Jahr wurde erstmals Phlox, der frisch ausgetrieben war, bis zum Boden abgefressen. Bisher glaubte ich, dies ginge auf das Konto der Rötelmäuse. Inzwischen aber ist "mein Hase" auch in Verdacht geraten.  :o >:(

Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit, einen Hasen dauerhaft im Garten zu haben und hat ähnliche Beobachtungen gemacht? Wegjagen oder aussperren werde ich ihn auf keinen Fall, möchte einfach nur wissen, ob er Kissenastern / Fetthennen frißt, denn dann pflanze ich keine mehr nach.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2016, 12:59:22 »

Habe einen auf dem Acker, ist ein durchlässiger Zaun dran, er kann rein und raus wie er will. An Astern und Sedum gab es noch nie Schäden, wenn, dann nicht durch den (die?) Hasen, sondern durch Schnecken oder vielleicht noch Nachbars doofe Burenziegen und ausgebüxte Hühner.

An anderer Stelle, an der es sehr viele Hasen gibt, kenne ich große Bestände beider Gattungen auch dort ist nichts zu beobachten bzw. nicht in merklichem Umfang.

Ebenso wenig an Phloxen. Liegt möglicherweise aber auch daran, dass da sowieso ein überreiches Futterangebot auf Feldern drum herum vorhanden ist. Oder sie dort einen anderen Geschmack haben.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2016, 13:23:28 »

Danke, Krokosmian,

ich habe gehofft, dass der Hase nicht der Übeltäter ist! Hier sind auch genügend Felder und Brachflächen, wo er fressen kann.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2016, 13:34:41 »

Vielleicht hat jemand anderes eine gegenteilige Beobachtung...
Scheint manchmal etwas komisch. Dieses Jahr sah ich eine Freilandtopfnelkenkultur. Dort hatte ein Hase bei einer einzigen Sorte fast sämtliche Stiele gekappt, die letzten Zentimeter unterhalb der Knospe gefressen, die Knospe selbst jeweils säuberlich daneben liegengelassen. Andere Sorten haben ihm offensichtlich nicht geschmeckt, den die wurden komplett ignoriert.  Das es ein Hase war ist sicher, den er wurde (zu spät) dabei gesehen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2016, 13:45:13 »

Geschmäcker sind sehr verschieden, auch bei Tieren. Freisprechen würde ich ihn nicht.
Vielleicht könntest Du aber mit etwas Kräutertee die besonderen Pflanzen würzen. Ich weiß gar nicht ob sie Wermut lieben aber Chilipulver sollten seiner feinen Nase die Ungenießbarkeit schon klar machen.

Brennnesseljauche und Jauchen allgemein wären auch einen Versuch wert. Dann kommt noch eine feine Jauche angemacht mit seinen Kötteln infrage. Alternativ sind auch noch Beduftungen mit Absud aus Hundehaaren infrage.

Ich würde es schon probieren was ihm nicht schmeckt und dann die entsprechenden befressenen Pflanzen damit "würzen"
Es kann allerdings dann auch sein das er sich einen anderen Lebensraum sucht.
 
Für mich wäre es schon interessant was bei Dir so passiert, weil unser Botanischer Garten auch ein Problem mit einem ausufernden Feldhasenbesatz hat. Da wäre ein Mittel das besondere Kostbarkeiten den Hasen vergällt sicher willkommen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2016, 14:16:11 »

Noodie, geht er nicht im Winter auch an deine Rosen? Bei uns ist seit jeher eine besonders großwüchsige Hasenfamilie ansässig, die der Hauptgrund für das überaus mühsame Aufstellen der Gitter im Herbst verantwortlich ist (die Rehe sind nur scharf auf die Knospen), weil sie dann die Triebe fressen, und das nicht zu knapp. Im Winter 2005/06, als der Schnee meterhoch lag, haben sie einen 16jährigen Apfelbaum oberhalb des Schutzes so komplett abgefressen, daß ich ihn nur noch entsorgen konnte, detto waren sämtliche Rosentriebe weg, die über einen Meter hinaus ragten und kiloweise Düngerpellets hinterlassen  8)  Aber auch im Sommer spazieren sie ungeniert über den Feldrain, wenige Meter von mir entfernt, und naschen quasi im Vorübergehen an jungen Trieben. Setzten sich auf den Hintern und schauen mich frech an, wenn ich in die Hände klatsche und schimpfe  ;D An andere Pflanzen, vor allem an die ebenfalls frei stehenden Phlöxe, sind sie allerdings noch nie gegangen, nur einmal hat ein Kleiner ein Loch unter dem Gemüsegartenzartenzaun entdeckt und sämtliche jungen Kohlrabi erledigt.

Axel, wenn die im Winter wirklcih hungrig sind, hält sie nichts ab!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2016, 16:49:33 »

Seit einigen Jahren teile ich meinen Garten (2.000 qm direkt am Waldrand in einem Landschaftsschutzgebiet, das an ein Naturschutzgebiet grenzt) mit einem Feldhasen. Seine Sasse hat er im Wurzelbereich eines sehr großen Rhododendrons. Der Hase kommt und geht...
"Mein" Feldhase frisst am liebsten im Beet Montbretien  >:( an dem Phlox und den Fetthenne ist mir noch nichts aufgefallen. Meistens sitzt er auf dem Rasenstück dahinter und frisst Löwenzahn.... Der Gute  :D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2016, 18:43:05 »

"Mein" Feldhase hat im Frühling gern junge Phloxtriebe und Glockenblumen abgefressen. Er liebte Kohlrabi, Brokkoli und Dill und knabberte auch mal an Phacelia und Krokus. Hier im Forum bekam ich den Tipp, Hornspäne zu streuen, um ihm den Appetit zu verderben. Das hat nicht dauerhaft was gebracht. Ich hab ihn fressen lassen und mittlerweile scheint er nicht mehr da zu sein.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2016, 19:12:03 »

Ich würde versuchen den Hasen an eine Futterstelle zu gewöhnen, in der Hoffnung das er dann nicht mehr an die Gartenpflanzen geht.

Schauen wo seine Lieblingsstellen sind und dort dann besondere Leckerbissen auslegen, nach Möglichkeit immer zum ungefähr selben Zeitpunkt, dann gewöhnen sie sich recht schnell daran und fangen sogar an zu warten. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Felixx

  • Gast
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2016, 20:12:06 »

Hallo zusammen,
mich besucht ein Igel regelmäßig :) irgendwo im Garten hat er sich gemütlich gemacht, so dass ich ihn oft sehe, wenn er im garten unterwegs ist  ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2016, 09:39:34 »

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Montbretien sind hier auch weniger geworden, aber an Rosen habe ich keine Knabberstellen bemerkt.
Vielleicht erfülle ich mir den Wunsch, eine Wildkamera zu kaufen, um den Hasen nächtens auch mal beobachten zu können. Ihn auszusperren, bringe ich nicht übers Herz.
Gespeichert

Thews1991

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Immer fröhlich sein :)
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2016, 11:13:53 »

Es ist schön, wenn ab und zu ein Tierchen zu besuch kommt. Ich liebe Hasen und Igel finde ich auch sooo süß :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2016, 11:20:32 »

Aussperren würde ich ihn auch nicht, nur bei besonders kostbaren Pflanzen vielleicht etwas auf Abstand halten... und beifüttern, Kohlrabieblätter sollen gut funktionieren. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2016, 11:29:29 »

Wir haben hier viele Feldhasen, GsD dafür keine Wildkaninchen. Im vergangenen Frühjahr, weiter kann ich es ja nicht zurückverfolgen, waren auch gelegentliche Hasenfährten zu finden. Ich suche ja immer noch den Dieb meiner Seerosenblüten. Wann immer sich eine öffnete, war sie am nächsten Tag fein säuberlich abgetrennt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Feldhase im Garten
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2016, 11:34:33 »

Hasen kommen dafür aber eher nicht in Frage.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de