Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:01:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Quittensamen reinigen.  (Gelesen 4150 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Quittensamen reinigen.
« am: 23. Oktober 2016, 19:04:58 »

Hi, dieses Jahr will ich Quittensamen aussähen. Mein Problem ist das Pektin, was an den Kernen haftet. Es lässt sich nur schwer abwaschen. Es entsteht nur ein Galerthaufen von Kernen der schnell schimmelt. habt ihr Tipps zum Reinigen? welche Erfahrungen habt ihr? Gruß
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016, 19:10:59 »

Ich habe zwar keine Ahnung aber bei Tomaten kann man den Glibber entfernen wenn man die Kerne zwei Tage in Wasser einlegt und dann abspült. Vielleicht hilft das auch bei Quitten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2016, 19:11:00 »

ich hab einfach alles auf den Kompost geworfen und die Quittenkerne sind dort gekeimt  ;D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2016, 22:29:02 »

Ich habe schon einmal versucht Kerne zu reinigen. Damals habe ich ca. 40 Liter verwndet und sie klebten weiter. Man müsste sie im Wasser erhitzen um es wirklich ab zu bekommen. Wenn man Quittengelee oder Quittenmarmelade machen will, dann kann man das Kerngehäuse einfach mit kochen. Das Produkt geliert ohne dass man Gelierzucker brauchen würde. Wer Quitten hat, kann ja mal ein paar Kerne nehmen und sie in Wasser legen. :)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2016, 22:32:18 »

Lasse sie antrocknen, dann bekommst du sie auseinander.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Sternrenette

  • Gast
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2016, 22:35:10 »

Sofort aussäen und gut isch's. Ich hab wie das Bienchen 6 Quittenbäumchen aus Samen gezogen, bei besserer Fürsorge wären es deutlich mehr geworden.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2016, 22:42:29 »

..........vor eingen Tagen habe ich eine usbekische Honigmelone gekauft - sehr lecker :D Also habe ich die Kerne mit dem Fruchtfleisch gesammelt, diese Mischung in Wasser gegeben und diese dann bei Raumtemperatur 2 Tage stehen lassen - es fängt an zu gären.
Und am 3. Tag habe ich dann alles zusammen in ein feines Sieb geschüttet und mit klarem Wasser moderat abgespült. Das Fruchtfleisch löste sich wie durch Zauberhand und die Kerne waren befreit und sauber. Alle Kerne wurden dann auf Küchenkrepp gekippt und getrocknet.

Versuchs doch auch mal mit eingen der Kerne - es funktioniert bei Gurken, Pflaumen (die ja auch nicht immer kernlösend sind), Tomaten, etc.
Wichtig ist, daß eine leichte Gärung eingesetzt hatte. Manchmal habe ich es auch zweimal hintereinander mit jeweils frischem Wasser angesetzt um eine Schimmelbildung zu vermeiden.

Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2016, 22:44:17 »

Gib ein wenig Zucker mit ins Gärglas, dann fängt die Gärung schneller an.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2016, 22:49:15 »

Zitat
Zur Vermehrung von Unterlagen werden Apfelkerne im Herbst im Saatbeet gesät. Sie müssen durch Kälteeinwirkung keimfähig gemacht (stratifiziert) werden. Apfelkerne verfügen häufig über keimhemmende Substanzen, die erst durch Gärungsprozesse abgebaut werden – Kerne aus Pressgut (Trester) eignen sich daher besonders für die Keimung, während Kerne, die man einfach beim Apfelessen zur Seite legt, selten keimen.
aus Wiki

also ist es wohl auch bei Quittenkernen wichtig, beides zu bedenken: der Abbau der Keimhemung durch die Kälteeinwikung und der Abbau der Keimhemmung durch Gärung
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 22:52:21 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2016, 22:52:01 »

ich denk, die keimen besser, wenn man sie nicht trocknet, sondern gleich aussät, wie Sternrenette das sagte.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2016, 17:41:20 »

Ich würde auch sofort säen.
Die Regenwürmer und das restliche Bodenleben entfernen das Pektin und der Winter übernimmt das stratifizieren. Bei mir sind mit dieser rustikalen Methode etwa 50% (30-80%, je nach Sorte) der Samen gekeimt. Da bekommt man schon aus den Samen einer Quitte mehr als einen Sämling. Ohne große Pflege haben die Quittensämlinge bei mir (Herbst 2015 gesät) dieses Jahr ca. 50-80 cm Höhe und bis zu 8 mm Durchmesser geschafft.  In 1-2 Jahren brauche ich Platz für eine Quittensämlingsplantage.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2016, 02:06:39 »

Wie ich so darüber nachdenke, ist das direkte Säen am besten. Das Abwaschen hat keinen Sinn und das Vergären in Wasser auch nicht. Man hat dann nur einen Schleimhaufen, der schnell am schimmeln ist. Und den Schimmel-schleim bekommt man dann nicht so gut ab, sodass man den Schimmel mit in die Erde nimmt und den Keim am ende auffrisst
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #12 am: 14. März 2019, 17:17:13 »

Ohne große Pflege haben die Quittensämlinge bei mir (Herbst 2015 gesät) dieses Jahr ca. 50-80 cm Höhe und bis zu 8 mm Durchmesser geschafft.  In 1-2 Jahren brauche ich Platz für eine Quittensämlingsplantage.

... etwas OT, aber gibt es schon Früchte?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #13 am: 14. März 2019, 20:31:15 »

Nein, es gibt noch keine Früchte. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, da ich sie im Frühjahr 2018 verpflanzt hatte um Platz im Gemüsebeet zu bekommen. Sie sind etwas kümmerlich gewachsen wegen dem Verpflanzen und der Trockenheit.
Aus Platzmangel habe ich meine Quittensämlinge auch als Hecke mit ca. 30 cm Pflanzabstand gesetzt. Das könnte eventuell auch ein paar Jahre zusätzlich durch starke Konkurrenz bedeuten. Pfirsiche sind da deutlich schneller, die können in 3-4 Jahren wirklich schon erste Probierfrüchte ansetzen.

Bei einem anderen Sämling hat es etwa 10 Jahre gedauert von der Keimung bis zur ersten Frucht, Blüten gab es allerdings schon ein paar Jahre früher und vielleicht hätte ich mit Düngung, Bewässerung und allgemein besserer Pflege das Ganze beschleunigen können.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Quittensamen reinigen.
« Antwort #14 am: 15. März 2019, 12:27:44 »

.... ungeduldig mit den Fingern auf die Tischplatte trommelnd....schließlich arbeiten meine Sämlinge schon am ersten richtigen Blattpaar  ;)  ;D

Bei mir bleiben die die ersten Jahre - nach aktueller Planung - im Topf und je nach Wuchsstärke und meiner Tageslaune  ::) pflanze ich sie vielleicht mal aus  ;)


Im ungeheizten FolienGH habe ich einen 2-jährigen Sämling aus einer Nektarine, der immer noch in einem recht kleinen Topf steht und nun - zu meinem großen Erstaunen - 1 schöne Blüte ausbildet  :D

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de