Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 07:06:17
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Suche ausgefallene und kreative Ideen für die Planung von Kindergärten u Schulen  (Gelesen 6021 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • 7b

... bitte keine Vorschläge á la Kräuterspirale, Insektenhotel und Gemüsebeet - diese Ideen kenne ich alle. Ich suche vielmehr Dinge, die die Abenteuerlust und Phantasie der Kinder besonders anregen können.
Bei der Pflanzenauswahl könnte ich mir zB. vorstellen, dass die Kleinen von  Buddleja oder Gunnera recht fasziniert sind. Ansonsten fällt mir zumindest momentan nicht viel ein...

lg monili
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b

Wir wärs mit einem Weidentipi?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132

Was ich empfehlen kann ist das Buch "Wir pflanzen eine Laube" von Herrmann Block. Der Titel untertreibt, es sind wirklich tolle Ideen und Beispiele drin. Hätte ich das Buch früher gekannt wäre unser Weidentipi jetzt nicht 8 m hoch. (--> in dem Buch werden andere, weniger schnellwüchsige Bäume empfohlen. Dem schließe ich mich voll an)

Wichtig ist m.E. dass alles robust genug ist, ich denke eine Gunnera bspw wäre schnell massakriert.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Eine Holzwerkstatt,
Bau von Vogelnistkästen und sie anschließend bemalen, eine creative Arbeit und vermittelt Erfolgserlebnisse, wenn Vögel einziehen.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 22:59:12 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

bristlecone

  • Gast
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3919
  • Klimazone 7a


Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen www.kitakram.de
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

eher für Schulen:

- statt eines üblichen Gemüsegartens, könnte man einen "Gemüse- und Saatgutgärtnerei" anlegen. Das ist deutlich spannender als "nur" Gemüse zu ernten und - noch viel wichtiger - es ist umfassender, weil nicht nur das Gemüse gegessen wird, sondern auch das Saatgut für die nächste Gartensaison produziert wird.

- Auch eine "Vermehrungschule für Gehölze" wäre ein ausgefallenes Projekt. Alles was sich über Steckhölzer und Teilung vermehren lässt, ist eine sehr spannende Sache und zeigt auf, wie man in kurzer Zeit aus wenig Pflanzenmaterial viele Pflanzen machen kann.

- und eine "Kompostwerkstatt" fände ich auch spannend........aber da hätte ich eigentlich Bedenken, weil die Kinder wohl eher nicht mit der Grabeforke herumfuchteln sollten................obwohl es eigentlich ein sehr aktives und sehr schönes Thema ist. Man könnte experimentieren und verschiedenne Komposte anlegen, die Temperaturen messen, die Zusammensetzungen beobachten, die Regenwürmer und andere Tiere erforschen. Keimproben der fertigen Kompostmischungen machen...................






Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11752
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Frl Elfenspucke: Oder gleich weiterführend: Was braucht wie lange, um abgebaut zu werden? Welche Materialien findet man ein Jahr später im Kompost noch? Und welche sind zersetzt?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Frl Elfenspucke: Oder gleich weiterführend: Was braucht wie lange, um abgebaut zu werden? Welche Materialien findet man ein Jahr später im Kompost noch? Und welche sind zersetzt?
:D ja genau - und wieviel Feuchtigkeit ist notwendig und warum muß man manchmal auch eine Kompost mit Brennesseljauche düngen...................und überhaupt: Brennesseljauche für Anfänger ;D einfach ein tolles Thema :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • 7b

Danke erstmals für Eure Ideen!
Man muss jedoch ganz klar zwischen Planung und späterer Nutzung unterscheiden. Ich kann als Planerin  zB. Beete anlegen, aber ob die später als Gemüse- oder Saatgutbeet genutzt werden darauf habe ich keinen Einfluss. Genausowenig habe ich Einfluss auf die spätere Nutzung von Komposthaufen, wie mit Brennesseljauche umzugehen ist usw. usf. Bitte nicht falsch verstehen: ich finde die Ideen gut, aber leider spiele ich nicht mit den Kindern sondern plane nur bzw. möchte Sachen/Pflanzen hinstellen, welche die Phantasie der Kinde anregt  :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Danke erstmals für Eure Ideen!
Man muss jedoch ganz klar zwischen Planung und späterer Nutzung unterscheiden. Ich kann als Planerin  zB. Beete anlegen, ...................................
......................aber leider spiele ich nicht mit den Kindern sondern plane nur bzw. möchte Sachen/Pflanzen hinstellen, welche die Phantasie der Kinde anregt  :)
ah :) dann habe ich nicht genau genug gelesen. Danke für die weitere Erläuterung.

Dann könnte ich mir z.b. für einen Kindergarten einen wettterfesten Einheit "Verkaufsladen" mit einer Theke und Ablagemöglichkeiten/Regalen vorstellen. Dort könnte dann "eingekauft" werden (z.b. Kastanien, Eicheln, und Haselnüsse die mit Blättern bezahlt werden können)
oder auch
- eine großzügiges "Zuhause mit Eingang und Fenster" aus Heckenpflanzen. Vielleicht könnte der innere Bereich mit unterschiedlichen Materialien z.b. gepflastert werden, das würde den "Wohnbereich" hervorheben und im Aussenbereich könnte man auch den "Hof- und Gartenbereich" mit unterschiedlichen Materialien und Pflanzen gestalten.

Du meinst eher so etwas?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3919
  • Klimazone 7a

- Gebüsche, in denen man sich verstecken kann oder auf Entdeckungsreise im Dschungel aufbrechen - als Kind fand ich sowas viel spannender als irgendwelche Klettergerüste oder andere Spielgeräte.

- Ein Tunnel zum durchkrabbeln, z.B. aus einem mit Efeu bewachsenen Gerüst,

- Ein Labyrinth, entweder gepflanzt oder Muster im Pflaster,

- Alles, was mit Wasser zu tun hat, Kinder spielen gerne mit Wasser, ist allerdings für die Erzieherinnen blöd, wenn sie dann lauter vollgemaschte Kinder umziehen müssen und bei kleinen Kindern sind Wasserbecken problematisch, die können in einer Pfütze ertrinken. In Kreuzberg gibt (oder gab?) es einen Wasserspielplatz mit großer Sandkiste und Schwengelpumpe. Das Wasser lief dort erst eine erhöhte Holzrinne entlang, ehe es im Sand versickerte. Meine Nichten haben die Möglichkeit zum rummatschen geliebt.

- Ein Dornröschen-Haus mit stachellosen Ramblern

- Platz und Material zum Selber-Was-Bauen, vielleicht ähnlich wie hier


Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35263
    • mein Park

- Gebüsche, in denen man sich verstecken kann oder auf Entdeckungsreise im Dschungel aufbrechen - als Kind fand ich sowas viel spannender als irgendwelche Klettergerüste oder andere Spielgeräte.

Das beobachte ich hier auch. Die Kinder bauen sich gern „Höhlen“ unter großen Sträuchern. Vielleicht ließe sich ein Dschungel aus kreisförmig gepflanzten Philadelphus planen. Allerdings muss der zuständige Hausmeister instruiert werden, dort nur aufzuräumen und nie zu schneiden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142

Wie wärs mit einem Barfußpfad?
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • 7b

Danke, da sind ja schon ein paar tolle Ideen dabei!
Mir ist noch eingefallen ich könnte einen Buntstiftzaun machen, Steine mit floureszierender Farbe streichen  lassen, Figuren die von innen her beleuchtet sind aufstellen.

Zu den Pflanzen: ein Phyllostachys-Wäldchen - natürlich mit solider Rhizomsperre - ist für Kinder sich auch sehr faszinierend. Oder eine Sonnenblumenhecke.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de