Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 05:01:30
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 121   nach unten

Autor Thema: Helleborus 16/17  (Gelesen 132267 mal)

Henki

  • Gast
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #375 am: 05. Februar 2017, 22:53:59 »

Aber am nächsten Tag ist nichts mehr zu sehen.

Im Fall der H. foetidus habe ich das mit den Brandblasen schon wörtlich gemeint. 1 cm Durchmesser am Daumen. Das war schmerzhaft und keinesfalls am nächsten Tag verschwunden.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #376 am: 05. Februar 2017, 22:56:38 »

Aber am nächsten Tag ist nichts mehr zu sehen.

Im Fall der H. foetidus habe ich das mit den Brandblasen schon wörtlich gemeint. 1 cm Durchmesser am Daumen. Das war schmerzhaft und keinesfalls am nächsten Tag verschwunden.

Klar, das dauert länger - da musst Du aber auch ordentlich gepult und die Fruchthüllen gequetscht haben. Wenn sie normal reif und trocken sind, braucht man nicht quetschen... und bekommt keine Blasen. Ich mach das doch jedes Jahr ohne Handschuhe.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Henki

  • Gast
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #377 am: 05. Februar 2017, 22:59:36 »

Klar hab ich ordentlich gepult.  ;D Die Samenkapseln waren nicht alle aufgeplatzt (ich bekam sie komplett zugeschickt). Das Aufpulen der Kapseln und Ausstreifen der Samen hat gereicht. Die Wirkung zeigte sich schon nach dem ersten Blütenstand recht deutlich.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #378 am: 05. Februar 2017, 23:03:01 »

Hier gibt es den Brauch, kurz vor Weihnachten in den Wald zu gehen und die Knospen von Helleborus niger im Laub zu suchen, mit so langem Stängel wie möglich abzuknipsen und dann auf einem feuchtem Moosbett bis zum Weihnachtstag zum Blühen zu bringen (ja, es gibt hier sehr viele Helleborus niger  ;)).

Immer schon an Pflanzen interessiert, habe ich als Kind hingebungsvoll Schneerosen gesammelt, sicher nicht immer die Hände gewaschen und bestimmt auch mal die Finger abgeleckt. Darüber hinaus sind die Standorte eher unzugänglich; ich hab die Blüten also auch noch ziemlich lang und weit in verschwitzen Händen getragen. Weil niemand wusste, dass diese Pflanzen giftig sind, habe ich bis vor einigen Jahren nie darüber nachgedacht.

Wenn man also nicht empfindlich ist, passiert offenbar nix.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #379 am: 05. Februar 2017, 23:05:33 »

Wenn man also nicht empfindlich ist, passiert offenbar nix.

Da passiert auch nix.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #380 am: 05. Februar 2017, 23:09:16 »

... Die Wirkung zeigte sich schon nach dem ersten Blütenstand recht deutlich.

nuja, der süditalienisch-marokkanische typ bist du ja auch eher nicht so. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #381 am: 05. Februar 2017, 23:11:15 »

Zum Trost: so unvorsichtig ist man nur einmal ;D... und es ist ja nix passiert. Die Blasen werden weg sein, oder ???
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #382 am: 06. Februar 2017, 00:19:33 »

Klar hab ich ordentlich gepult.  ;D Die Samenkapseln waren nicht alle aufgeplatzt (ich bekam sie komplett zugeschickt). Das Aufpulen der Kapseln und Ausstreifen der Samen hat gereicht. Die Wirkung zeigte sich schon nach dem ersten Blütenstand recht deutlich.
ja der feuchte frische saft an den ganz frischen samen  ruft hautirritationen hervor. solche noch nicht ganz reifen samenkapseln lässt man ein paar tage offenliegen, dann gehn sie von allein auf und saft ist weggetrocknet und kein problem mehr.

toto, du machst mich ganz wuschig!  ;D (offensichtlich haben wir einen ganz ähnlichen geschmack!)
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #383 am: 06. Februar 2017, 09:51:20 »

... solche noch nicht ganz reifen samenkapseln lässt man ein paar tage offenliegen, dann gehn sie von allein auf und saft ist weggetrocknet und kein problem mehr. ...

genau so hatte ich das mit der samenkapselspende von pearl gemacht, ohne viel darüber nachzudenken. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Henki

  • Gast
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #384 am: 06. Februar 2017, 12:27:36 »

solche noch nicht ganz reifen samenkapseln lässt man ein paar tage offenliegen, dann gehn sie von allein auf

Das war seinerzeit der Plan. Aber auch nach längerem lagern platzte ein Großteil nicht auf. Vielleicht waren sie etwas zu frisch geerntet, Pearl hatte damals komplette Samenstände geschickt. Aber ist ja nun auch egal.  ;)
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #385 am: 06. Februar 2017, 12:37:30 »

Man macht es nur einmal, ich auch damals.
Dann ist man schlauer ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

neo

  • Gast
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #386 am: 06. Februar 2017, 15:17:50 »

Gekauft wahrscheinlich im Dezember, als sie überall rumstanden (mach`ich eigentlich jedes Jahr (ich bekenne mich ;)), winterlicher Aufheller für mich irgendwie), hat die rund zwei Wochen "Wintereiszeit" zwar mit hängendem Kopf, aber überstanden, gibt sich jetzt gerade sehr Mühe und erfreut. Ob sie dann im Garten weiterleben wird muss sie selbst entscheiden.
Sie ist, war die paar Fränkli wert.
 
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #387 am: 06. Februar 2017, 15:33:29 »

Sieht mir nach einer intersektionellen Kreuzung aus, wenn Du den Wurzelballen etwas lockerst und in der ersten Zeit regelmäßig giesst, sollte sie sich auch im Garten wohl fühlen.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #388 am: 06. Februar 2017, 15:43:59 »

Nachdem sie sich so tapfer behauptet hat in der eisigen Zeit hat sie ein bisschen Aufmerksamkeit meinerseits wohl verdient.
Sie kriegt ihre Chance. (Und ich google dann mal nach intersektionellen Hybriden... ;))
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Helleborus 16/17
« Antwort #389 am: 06. Februar 2017, 15:50:40 »

Neo - die wäre es wirklich wert,  einen dauerhaften Platz zu bekommen :D

Komme gerade aus dem Garten und hoffe, meinen Helleboren (ausschließlich H.orientalis) etwas Gutes getan zu haben.
Der Schnee ist komplett weg, der Boden noch immer steinhart gefroren, neuer Frost aber kein neuer Schnee in der Warteschleife. Nun ist das komplette alte Laub abgeschnitten und über die jetzt stark schiebenden Knospen gelegt.  Der Schnee hatte die Pflanzen platt gedrückt und das Herz wunderbar frei gelegt :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de