News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 145175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 16/17
Ich sollte ihr vielleicht öfter mal tageweise einen Eimer überstülpen, damit sie ihre schöne Kartontransportfarbe wieder bekommt! ;D
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kleinen grünen Tierchen sehen aus wie Zikaden.
ja, das sind die, die immer die Rhodo-Knospen anstechen. Ob sie das auch bei Helleboren machen, weiß ich nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Komisch, die hatte ich vorher noch nie bemerkt und Rhodos sind hier in dem kalkigen Boden weit und breit keine...
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du hast auch keine Rhododendron-Zikaden im Garten. Diese haben noch orange Streifen auf dem grünen Rücken.
Es handelt sich hierbei um irgendeine andere Zikadenart.
jardin hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 10:41
Du hast auch keine Rhododendron-Zikaden im Garten. Diese haben noch orange Streifen auf dem grünen Rücken.
O.k., danke, dann kann ich ja mal nachschauen, was es mit diesen grünen so auf sich hat. Sind eigentlich unheimlich früh dran, wir hatten die Tage noch ziemlichen Nachtfrost. Deshalb der Verdacht, ob ich mir die nicht mit Töpfen eingeschleppt habe.
fyvie hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 08:42
Nach ein paar Tagen im Beet sehen die neuen Blüten jetzt so aus, ziemlich langweilig und was daran apricot sein soll, läßt sich auch nur noch schwer erahnen ::)
Das ist der Grund dafür, dass ich inzwischen auf Märkten im Zweifelsfall nachfrage, ob die Pflanzen unter Glas standen, weil solche erfahrungsgemäß noch deutlich dunkler werden. Allerdings zeigen auch länger ausgepflanzte Exemplare bei mir im Garten immer wieder eine erstaunliche Farbpalette, je nach Alter der Blüte und Witterung.
Kleine grüne Zikaden hab ich übrigens jedes Jahr vereinzelt an den Hellis - ich konnte bisher keine Schäden feststellen und im Gegensatz zu Blattläusen machen die auch keine Sauerei ::) ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Noch nicht ganz geöffnet, doch ich freue mich so über meine allererste Helleborusblüte :D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
fyvie hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 08:42
Nach ein paar Tagen im Beet sehen die neuen Blüten jetzt so aus, ziemlich langweilig und was daran apricot sein soll, läßt sich auch nur noch schwer erahnen ::)
Also ich finde sie überhaupt nicht langweilig. Sie hat immer noch dieses glühende (gelbliche) Rot im Hintergrund. So gar nicht 0815-blaurot wie die meisten.
Und auch das Laub hat dieses "glühen" in sich. Schön :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 08:38
Bei meinen Hellis habe ich gestern mal alle alten Blätter entfernt und dabei umschwirrten mich plötzlich ganze Wolken zartgrüner Flügler, die schleunigst versuchten unter dem Restlaub wieder in Deckung zu gehen.
Habe die noch nie vorher gesehen und hoffe, ich hab sie nicht mit den Ashwoodpflanzen eingeschleppt...
Kennt die jemand?
gehören zu der zikadenfamilie und saugen an den pflanzen, bekämpfung mit gelbtafeln oder neemöl.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Was eure Helleboren für hübsche Blüten haben!
Hier mehr so Masse statt Klasse... Helleborus x ericsmithii 'HGC Pink Frost'
Die haben auch gerne Viechzeug. Vorzugsweise Blattläuse in Massen.
Hier mehr so Masse statt Klasse... Helleborus x ericsmithii 'HGC Pink Frost'
Die haben auch gerne Viechzeug. Vorzugsweise Blattläuse in Massen.
Auch wenn ich mich wiederhole: wunderbare Blüten sind hier wieder zu sehen! :D
@ Weinbergeule: 'Pirol' ist bei dir verblüffend kräftig - da beneide ich dich ehrlich gesagt drum. Aaaber ;) - ich hab ja auch einen hier, einfach eine Nummer kleiner und zarter.
Der Sämling kann sich ebenfalls sehen lassen.
@lerchenzorn, das sind sehr schöne H. niger Sämlinge!
@ Weinbergeule: 'Pirol' ist bei dir verblüffend kräftig - da beneide ich dich ehrlich gesagt drum. Aaaber ;) - ich hab ja auch einen hier, einfach eine Nummer kleiner und zarter.
Der Sämling kann sich ebenfalls sehen lassen.
@lerchenzorn, das sind sehr schöne H. niger Sämlinge!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
@ fyvie, deine momentane Enttäuschung über die Färbung der peach ( oder apricot?) striked ist verständlich , aber ich würde einfach mal abwarten.
Glaube nicht, dass die Farbe dauerhaft so bleibt. ???
:D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Scilla hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 16:06
@ fyvie, deine momentane Enttäuschung über die Färbung der peach ( oder apricot?) striked ist verständlich , aber ich würde einfach mal abwarten.
Das Thema 'Nachdunkeln' ist mir auch schon oft untergekommen und ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Unter 'Apricot' verstehe ich auch eher das sanfte Orange, aber wenn du 'Aprikose' bei Bildern eingibst, dann kann man sehen, dass eine Aprikose ,Aprikosenorange' und 'Aprikosenrot' hat. Vielleicht bezieht sich Ashwood auf diese Variation der Aprikose (=apricot)...