Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:27:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: maulwurfplage  (Gelesen 2345 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: maulwurfplage
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2016, 13:41:52 »

Die Feinheiten des Gesetzestextes waren mir nicht vertraut. Der Maulwurf ist genauso besonders geschützt wie die alle anderen Säugetiere, wobei es ein paar Ausnahmen gibt. Der Maulwurf braucht sich auf seinen Schutzstatus jedenfalls nichts einzubilden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: maulwurfplage
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2016, 13:44:30 »

@Walt
In meinem Zweitgarten nutzen Maulwürfe und Wühlmäuse diesselben Gänge. Häufiger sind allerdings Wühlmäuse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: maulwurfplage
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2016, 14:36:38 »

deswegen kann man die viecher mit einer topcat so wunderbar russisch roulette spielen lassen. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: maulwurfplage
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2016, 14:49:40 »

Die großen Haufen sind aber jedenfalls Maulwürfe - und wenn nicht, dann falle ich jetzt aber sofort vom Glauben ab.
Mich wundern immer die großen offenen Löcher im Frühling und die Köder, die dort dennoch nicht angenommen werden. Ich raffe einfach nicht, ob das nun Wühlmäuse sind, oder nicht. Die Hohlräume, z.B. unter meinem Rhabarber waren gewaltig - das können doch keine Feldmäuse sein....
Anfangs hatte ich mit der Top-Cat - auf Wühlmausfang - Fangerfolge in beide Richtungen. Natürlich versehentlich. Aber inzwischen kann ich die hinstellen, wohin ich will. Ich fange absolut nix mehr damit. Die löst nicht aus und wird auch verwühlt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: maulwurfplage
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2016, 15:04:08 »

Zu den Feinheiten des Gesetzestextes: geschützt sind jedes wild lebende Tier und jede wild lebende Pflanze, auch Wanderratte und Quecke, weil sie und ihre Lebensstätten "nicht ohne vernünftigen Grund" ge- oder zerstört werden dürfen - die praktische Relevanz dieses Schutzes wird schnell klar, oder?  8)
"Besonders geschützt" heißt, dass auch kein noch so vernünftiger Grund die Störung und Zerstörung rechtfertigen kann, ohne dass zuvor eine Ausnahme behördlich zugelassen oder eine Befreiung erteilt wurde.
Der Status "Streng geschützt" ist noch einmal schärfer geregelt. Hier ist die Schwelle von der OWi zur Strafbarkeit deutlich schneller überschritten. Betroffen sind, außer in der reichlich darin vertretenen Vogelwelt, nur wenige Arten, von denen die meisten kaum einmal jemand zu gesicht bekommt.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, 15:06:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: maulwurfplage
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2016, 15:13:06 »

@ Gänselieschen

Geh mal auf amazon und gib "Wühlmaus Schussfalle" ein. Das sind die Teile die ich verwende (natürlich ausschließlich für Wühlmäuse). Die Dinger funktionieren so gut wie immer.
Ich hab 2 davon.
Gang aufgraben, in beide Richtungen je einen davon platzieren, Eimer drauf, mit fettem Stein beschweren und das wars.
Wichtig ist die Teile nicht mit bloßen Händen anfassen - vermute die erkennen den Geruch.
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: maulwurfplage
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2016, 15:29:09 »

Die Größe des Haufens hat auf jeden Fall nichts mit dem Unterschied zwischen Wühlmaus und Maulwurf zu tun.
So große Haufen wie ich gelegentlich von Wühlmäusen sehe , habe ich vom Maulwurf noch nicht gesehen.

Der Maulwurf drückt die Erde von unten mit seinen breiten Schaufeln nach oben die Feld und Wühlmäuse scharren die Erde aus dem Gang. Daher ist das Loch beim Maulwurf in der Mitte des Hügels und schwerer zu finden. Die jeweiligen Mäuselöcher sind eher seitlich und die Haufen tendieren öfter zur leichten Eiform.

Kritisch wird es wenn beide in dem gleich Gangsystem arbeiten. Der Maulwurf wird zwar die Nester der Wühlmaus plündern, aber natürlich auch die Würmer und Engerlinge in den Gängen nicht verschmähen. Wer da gerade ausbaut....

Maulwürfe sind außerhalb der Aufzucht und Paarung strenge Einzelgänger. Aber Gangsysteme könne in wenigen Stunden wieder begangen werden, wenn genügend andere außenrum leben.  Mutter mit ein paar Jungen oder paarungsbereite Maulwürfe können natürlich leichter gefangen werden. Da können schon mal ein paar Männer hinter der gleichen Frau her sein.

Wenn man das Mädel weggefangen hat ist die Fangrate für hochzeitsbereite Männchen eine Zeit lang wohl erheblich erhöht.
Der Duft der Frauen ...
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: maulwurfplage
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2016, 15:30:34 »

Hast Du nur Flaschen verwendet oder auch mehrmals am Tag Musik gemacht?? Verstärkend wirkt auch eine mindestens wöchentlich umgesetzte Stangenparade und es sollte nicht im weichen Beet stecken sondern im gewachsenen Boden wegen der besseren Schallübertragung.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, 15:32:12 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: maulwurfplage
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2016, 16:02:08 »

@ Partisanengärtner - dann falle ich jetzt vom Glauben ab - Wühlmäuse machen richtige Haufen?? Gestern in dem Haufen kam der Gang wirklich von der Seite aber aus großer Tiefe. Die Falle löst nicht aus.

So ein Schussding habe ich schon irgendwo - aber nur eins - und ich habe alles Zubehör verbasselt..... aber das ist es wohl wirklich.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: maulwurfplage
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2016, 16:09:59 »

Ich habe in den gleichen Gaengen Wuehlmaeuse - und was mir immer sehr leid tat-, Maulwurf, Kroete und auch einmal ein kleines Wiesel oder Marderkind gefangen. Beim letzten bin mir nicht sicher, denn eigentlich wollt ich da nicht genau hinschaun.Koennte ein kleiner Marder sich unter der Erde befinden??Auch dicke Nacktschnecken haben die Fallen ausgeloest.  Also wenn ich sehe, dass etwas in der Falle sitzt, bin ich mir nie sicher was ich da finden werde und mach mir Sorgen, dass es keine Wuehlmaus sein koennte. :(
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: maulwurfplage
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2016, 16:12:11 »

Wahrscheinlich war es ein Mauswiesel.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: maulwurfplage
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2016, 16:14:35 »

- Wühlmäuse machen richtige Haufen?? Gestern in dem Haufen kam der Gang wirklich von der Seite aber aus großer Tiefe.


Ich spreche aus grosser Erfahrung..... (mindestens 100 Stueck dieses Jahr gefangen...) JA, Wuehlmaeuse machen Haufen und Gaenge hab ich auf verschiedener Hoehe gesehen.  Sicherlich wird Partisanengaertner mehr dazu schreiben, aber ich wollte nur das hinzufuegen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: maulwurfplage
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2016, 16:21:42 »

Wahrscheinlich war es ein Mauswiesel.

Da kannst du recht haben - war hellbraun und weisse Pfoten
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: maulwurfplage
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2016, 20:47:22 »

Maulwürfe und andere Effektiv-Wühlmaus-Arten sind im "Haus- und Kleingarten" schädlich. Polytanol ist hier das Mittel der Wahl.

das polydings bekommt man aber nur mehr im dark-net, oder?  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: maulwurfplage
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2016, 20:56:40 »

Weiss nicht ob Maulwuerfe feineren Gehoersinn als Wuehlmaeuse haben, aber haben Eisenstangen ohne jedliche Wirkung bei W/m versucht. Sind eben nicht musikalisch oder der Ton stimmte nicht!

hmm .... vielleicht ein mikrofon in den kanal hängen und "atemlos" von heleen fischer abspielen,
nach 2 minuten sind sicher alle viecherln im umkreis übern jordan  ;D atemlos halt  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de