Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 14:53:00
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lorbeer jetzt noch beschneiden?  (Gelesen 1123 mal)

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« am: 05. November 2016, 10:34:48 »

Hallo,
mein Lorbeer steht derzeit noch draußen und ich hoffe das kann auch noch länger so bleiben (bis es nachts unter -5°C bekommt). Jedenfalls, glaubt ihr ich kann ihn jetzt noch kräftig zurückschneiden? Wenn ich ihn erst im Frühjahr zurückschneide kann ich nämlich die Blätter nicht mehr verwenden da sie komplett braun werden im Winterquartier...

Vielen Dank und
LG!
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8338
Re: Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« Antwort #1 am: 05. November 2016, 11:06:43 »

Ich würd mir mehr Gedanken drüber machen warum die Blätter braun werden im Winterquartier.

Ich hab bei meinem letzte Woche auch einen größeren Schnitt gemacht weil er sonst im WQ zu viel PLatz braucht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Re: Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« Antwort #2 am: 05. November 2016, 11:09:46 »

Okay dann werde ich ihn noch schneiden, danke ;)

Ja im Winterquartier ist es zu warm (rund 15°C) u dunkel denke ich... Aber was anderes hab ich leider nicht zum unterstellen...

LG
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« Antwort #3 am: 05. November 2016, 11:37:20 »

Mein Lorbeer steht jetzt im 3. Jahr ausgepflanzt im Garten. Bisher gabs keinen Frostschaden.
Wieviel Frost verträgt der Lorbeer denn im Allgemeinen?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2717
  • Duisburg, Angerland
Re: Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« Antwort #4 am: 05. November 2016, 12:38:24 »

Ein Beispiel zur Winterhärte von meinem "Mist":

Vor einigen Jahren hatte ich einen 2,50 m hohen Lorbeer aus einem anderen Garten ausgebuddelt - der sollte sowieso weg. Der stand dort (8a) in einem gut geschütztem Atriumgarten frei ausgepflanzt, wobei die Winter davor die klassischen grünen Winter des Niederrheins waren.

Dann kamen aber 3 harte Winter mit Temperaturen unter -15 Grad hintereinander.  Den ersten Winter hatte der Lorbeer noch recht gut weggesteckt, verlor das meiste Laub und fror auf einen Meter zurück. Nach dem Folgewinter Rückfrieren bis zum Boden und einigermaßen Neuaustrieb. Nach dem dritten Winter dieser Art war es das dann.

Andersherum machten die beiden letzten sehr milden Winter mit vielleicht minimal -5 Grad bei uns dem meterhohen Kübellorbeer wenig aus (Stand unter der Dachtraufe an der Mauer, windgeschützt).

Zwischen diesen Extremen kann man sich den Lorbeer einordnen, sofern es sich um den echten Gewürzlorbeer handelt und nicht eines der Mitbringsel von den Kanaren, die zum Teil sogar giftig sind. Ich würde den Lorbeer, selbst bei uns, nur mit Schutz an geeignetem Standort unter Vorbehalt auspflanzen. Aber dann kommt wieder so eine Kältekatastrophe, ach nee, man muss doch nicht Alles auspflanzen....

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

bristlecone

  • Gast
Re: Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« Antwort #5 am: 05. November 2016, 12:47:13 »

Zwischen diesen Extremen kann man sich den Lorbeer einordnen, sofern es sich um den echten Gewürzlorbeer handelt und nicht eines der Mitbringsel von den Kanaren, die zum Teil sogar giftig sind.

Meinst du Ocotea foetens, den Kanarischen Stinklorbeer?
Ich hab seit 1994 ein Exemplar im Kübel, das ich jedes Jahr kräftig zurückschneide, damit es nicht sämtlichen Platz sprengt. Einmal habe ich es zu spät eingeräumt, erst nach einer Nacht mit -5 °C. Das hat er mit dem Verlust alles Blätter und dünneren Zweige quittiert, ist aber aus dem mehrjährigen Holz letztlich doch wieder ausgetrieben.
Die Blätter verwende ich übrigens ebenso wie echten Lorbeer in der Küche.

Was dessen Frosthärte angeht, stimme ich dir absolut zu: Es geht ein paar Jahre gut, in jedem normal strengen Winter gibt es leichte Schäden, unter so ungefähr -12 °C friert er oberirdisch weitgehend weg.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2717
  • Duisburg, Angerland
Re: Lorbeer jetzt noch beschneiden?
« Antwort #6 am: 05. November 2016, 12:56:30 »

Nicht nur den Stinklorbeer, auch die übrigen Arten Laurus und ähnlich aussehende Lorbeergewächse sind gemeint. Ich kam nur darauf, weil eine Kommilitonin (ist schon Jahrzehnte her) sich während ihres Studiums auf die Taxonomie der Lorbeeren gestürzt hatte. Ich erinnere mich an stundenlanges Betrachten von ihren Herbarbelegen - alles sah für mich gleich aus. Dabei erwähnte sie auch die Unbekömmlichkeit bzw. Giftigkeit mancher Arten.

EDIT: Sie bezog sich nicht auf den Stinklorbeer, sondern meinte Persea indica.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 05. November 2016, 14:14:39 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de