Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:58:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 150   nach unten

Autor Thema: Tulpen  (Gelesen 169015 mal)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Tulpen
« Antwort #420 am: 22. Mai 2017, 23:09:51 »

Hallo AndreasR,

die Kombination gefällt mir sehr gut! Manchmal passen die "falschen" Farben tatsächlich besser.

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #421 am: 07. Juni 2017, 20:57:37 »

Zwei Fotos vom Himmelfahrtstag: Einige jahrzehntealte Helden halten sich wacker im Schatten und Gierschdickicht, sind dort (zumal unmittelbar neben einer Reihe Rasenkantensteine) auch von den unterirdischen Schadnagern bisher unentdeckt geblieben. Eine Draufsicht …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tulpen
« Antwort #422 am: 07. Juni 2017, 20:58:17 »

… und eine Ansicht der ganzen Gruppe.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #423 am: 09. Juni 2017, 17:20:11 »

Nach letztjährigen Totalausfall sieht es in diesem Jahr gut aus für einen neuen sprengeri-Jahrgang. 5 schwellende Kapseln.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tulpen
« Antwort #424 am: 10. Juli 2017, 22:34:31 »

Zwei eher mickrige Tulipa sprengeri-Samenstände waren heute schon reif - bei den beiden großen, kräftigen Pflanzen dauert es anscheinend noch ein bisschen....

Andere Frage:
Auch meine Tulipa sylvestris haben dieses Jahr viele gut gefüllte Samenstände - soll ich die ausfallen lassen, oder könnte ich mir so auch so ein "Nur-Laub-keine Blüten-Monster" an der Stelle heranziehen???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #425 am: 10. Juli 2017, 22:45:22 »

Meine sprengeri-Kapseln sind noch quietschgrün, eine aber schon aufgerissen (oder angefressen?  >:( )

Ich weiß nicht, ob aus einem blühfreudigen Tulipa-sylvestris-Klon blühfaule Formen keimen. Wenn solche nicht in der Nähe stehen, würde ich es drauf ankommen lassen. Etwas entfernt aussäen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tulpen
« Antwort #426 am: 10. Juli 2017, 23:03:14 »

Ja, die beiden großen Pflanzen mit Samenstand  haben auch teilweise noch grüne Blätter, die Samenschote ist aber schon etwas blasser.
Dachte eigentlich, als ich vor gut 3 Wochen zuletzt hier war, dass sie beim nächsten Mal bestimmt schon ausgefallen wären und ich die Samen nicht ein bisschen verteilen könne.
Aber wie geschrieben, die 3 kleinen Pflanzen, um nicht mickrig zu schreiben, weil sie vielleicht zu dunkel/trocken stehen, waren schon komplett gelb und reif.
Allerdings waren da meinem Empfinden nach auch viele taube Samen dabei und nur wenig fruchtbare...

Hm...bei den Weinbergtulpen bin ich unsicher....ich glaub, die hatten noch nie so viele und dann auch noch gefüllte Samenkapseln, allerdings teilen sie sich ja mit Tulipa sprengeri den Bereich um den Feldahornstammfuß - vielleicht zuviel Konkurrenz für sprengeri, wenn da auf einmal noch viel mehr T. sylvestris kommen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #427 am: 11. Juli 2017, 07:04:29 »

Das würde ich auch vermeiden, die beiden zusammen zu pflanzen. Ich nehme an, dass sie den gleichen Wurzelhorizont haben und T. sylvestris siegt.
T. sprengeri steht bei mir sehr schattig und ist in der Blüte davon nicht beeinträchtigt. Sie wächst aber ohne direkte Konkurrenz deutlich besser. Seit ich dort den Venusfarn rausgeschmissen habe, zeigt sie nach einer kleinen Atempause sprunghaften Zuwachs.
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Tulpen
« Antwort #428 am: 11. Juli 2017, 07:38:39 »

Tüte die Samenkapseln doch in Teebeutel ein.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tulpen
« Antwort #429 am: 11. Juli 2017, 08:29:11 »

Ich schneide die Tulpensamenstände einfach ab und stecke die trockenen Stengel da hin wo ich einen Nachzucht am besten finde, nachdem die Samenkapseln zum größten Teil unten gelb sind und de Zwiebel sicher keinen Beitrag mehr leistet.

In der Regel platzen die sehr spät auf, gelegentlich aber auch monatelang nicht. Dann verteile ich die Samen eben händisch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tulpen
« Antwort #430 am: 11. Juli 2017, 12:24:24 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Naja, die sylvestris und sprengeri stehen als Zwiebeln gepflanzt jetzt auch schon gemischt, da die sylvestris, die ich habe, aber nicht so extrem ausläufernd ist, trotzdem aber recht blühfreudig, hab ich das Experiment gewagt.
Wenn da aber jetzt Legionen durch Aussaat dazukommen könnten, wird das vielleicht wirklich zuviel.
Ich kann die trockenen Stängel mit den Samenkapseln der sylvestris jetzt so rausziehen und die Kapseln sind alle oben schon aufgesprungen, aber noch nicht weit geöffnet, es ging mir nur darum, ob ich sie vor Ort verstreue, oder auspuhle und vielleicht woanders verteile.

Die sylvestris halten auch einen gewissen Abstand zum Stammfuss des Feldahorns ein, scheint mir...
Die 3 sprengeri, die innerhalb dieses Abstandskreises stehen, sind eher klein und mickrig, wenns nicht der Schatten ist, dann wirds wohl zu grosse Trockenheit dort sein (vor allem dieses und letztes Jahr).
Die 3 kräftigen Exemplare stehen weiter weg vom Stamm, dadurch zwar etwas sonniger, aber da kriegen sie auch mehr Regen.
Dann sammel ich jetzt mal die sylvestris-Samen ab.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tulpen
« Antwort #431 am: 11. Juli 2017, 14:56:30 »

33 Blüten der Tulipa sylvestris ergaben 28 Samenkapseln, 2 oder drei waren schon zerfleddert, insofern haben wohl dieses Jahr alle Blüten Samen hervorgebracht:





Die letzten Jahre war das eher vernachlässigbar, deshalb fiel es mir auch kaum auf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
« Antwort #432 am: 12. Juli 2017, 22:51:33 »



T. sprengeri
« Letzte Änderung: 12. Juli 2017, 22:53:12 von lerchenzorn »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tulpen
« Antwort #433 am: 10. September 2017, 15:58:12 »

Hier in Kombi mit 'Budlight' und noch einigen anderen Viridiflora.

Mir fehlt da noch eine Sorte, die zwischen Tulipa 'Exotic Emperor' den o.g. blüht...

Bei mir blüht Cream Juwel / Ivory Floradale direkt nach Exotic Emperor. Ich finde sie aber etwas unelegant, weil sie sehr große Blüten hat.

Ich hole das eben noch mal hoch. Weiß vielleicht sonst noch jemand Tulpen in gelb und/oder weiss, die zwischen Exotic Emperor und den Viridiflora blühen?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tulpen
« Antwort #434 am: 03. April 2018, 11:46:47 »

Ob jemand den Titel des Fadens noch um das Jahr 2018 ergänzen kann? Oder gibt's schon einen für 2018? Wenn ja, bitte umhängen...

Wenn ich mein Bild von letztem Jahr von T. turkestanica richtig ansehe, hat sich der Bestand seit letzten Jahr nicht vermehrt. Aber viel mehr Blüten dieses Jahr!  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 150   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de