Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:42:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen  (Gelesen 3085 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« am: 08. November 2016, 15:02:34 »

Die Idee anderen die Moeglichkeit zu geben ein Stueckchen Land zu nuetzen, gefaellt mir. Es sollte fuer jeden der Partner eine positive Erfahrung werden. Ich bin am Ueberlegen ob ich einen Teil unserer Wiese zu diesem Zweck anbieten sollte. Ein Gemuesegarten, Beeren oder nur Liegestuhl gegen eine kleine bis winzige Hilfe als Gegenleistung, und das nur wenn's Spass macht?? Klingt gut, nicht wahr?  Aber ist das wirklich die Realitaet? Gibt es da mehr Enttaeuschungen als positive Erfahrungen? Kennt der noch unerfahrene Gartenpartner Nacktschnecken, Wuehlmaeuse und dergleichen...., wird er oder sie depressiv, wenn diese seine Ernte vernichten?? Vielleicht merkt er dann erst wieviel Muehe hinter einer Karotte steht und gibt schnell auf, einer Illusion weniger....
Natuerlich glaub ich trotzdem, dass es viele Gleichgesinnte gibt, die nicht so schnell aufgeben und sich ueber jede wilde Blume freuen, so wie wir hier auch.
Ich frage mich ob ihr Erfahrungen mit solchen Partnerschaften habt, entweder als Geber oder Nehmer und es wuerde mich sehr interessieren was ihr darueber denkt. Nehmt euch kein Blatt vor den Mund. :D
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #1 am: 08. November 2016, 15:12:19 »

vielleicht nicht ganz die antwort auf deine frage, aber schau doch mal bei den gartenpaten rein. und hier ist noch ein thread dazu.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #2 am: 08. November 2016, 15:18:52 »

Dank dir, maigrün, fuer den link.  Ja, ich hab das gesehen, aber mir geht es um eure Meinungen und eventuellen Erfahrungen!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #3 am: 08. November 2016, 15:21:32 »

Ich finde das eine gute Idee, Ich würde sofort mitmachen, da ich nur einen kleine Garten ums Haus habe und gern etwas anbauen möchte.
Welche Vorgaben würdest du machen und wie stellst du dir die Gegenleistung vor?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #4 am: 08. November 2016, 15:38:05 »

Ich stand vor 2 Jahren quasi auf der anderen Seite und s u c h t e eine Gartenbeteiligung per Annonce.
Es meldete sich darauf ein möglicher Interessent - ein netter Besitzer eines aus Altersgründen zu groß werdenden riesigen Kleingartens. Er hatte auch Bienen, freute sich darauf, uns in die Imkerei einzuweisen.
Es klang durchaus gut, dennoch kam es nicht zu einer Vereinbarung. Das hatte einerseits den Hintergrund, dass der Garten zu weit weg lag, andererseits aber auch, dass mir klar wurde, dass der Gartenbesitzer konkrete Erwartungen und Wünsche hatte. Verständlicherweise, denn er war ein alter, erfahrener Gärtner.
Aber genau das war das Problem. Mir war plötzlich klar, dass ich über ein Stückchen Land ganz frei verfügen und mich auch nicht nach irgendwelchen l e i s en Erwartungen der anderen Seite richten wollte.  :)
(Die Lösung war dann ein eigener Kleingarten. Klar, da gibt es auch eine Menge Regeln, aber letztlich ist mein Garten eben mein Garten. )

Will sagen: Das, was Du planst kann - glaube ich -  auf zweierlei Weise richtig gut gehen:
1. Du hast Glück und findest jemand, der Deine Sicht auf Garten, auf Unkraut, auf Wildblumen, auf Laubsauger z.B. ;D usw. genau teilt...
2. Du bist in der Lage, Deine Erwartungen das Gegenüber betreffend eher gen Null zu setzen und die Dinge laufen zu lassen. (Oder eben das Gegenteil, sie klar zu formulieren und auf 1 zu hoffen!)

1. finde ich nicht selbstverständlich, weil Menschen, auch gartenbegeisterte Puristen, im Alltag so verschieden wie ihre Gärten sind!
2. finde ich persönlich verdammt schwer, wenn jemand auf meiner ehemaligen Wiese rumtobt und vielleicht einen Kiesgarten ... ;)

Aaaaber natürlich kann das auch alles super laufen. :D Es kann einfach perfekt passen oder auch sehr bereichernd für den eigenen Blick auf Garten sein. Man kann nicht in die Zukunft gucken. Leider und zum Glück.

Einfacher, weniger konfliktträchtig,  finde ich Formen von Anfang an darauf angelegter, gleichberechtigter Teilung - z.B. Gemeinschaftsgärten, die von Anfang an solche sind. Da ist meist von Vornherein klar, dass bestimmte Ziele verfolgt werden (z.B. Biogärtnern), dass Einigungen auf Augenhöhe erzielt werden müssen.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #5 am: 08. November 2016, 15:52:57 »

Mein Problem ist, dass ich wenig Zeit fuer die Wiese habe.  Deshalb wuerde es mich freuen, wenn andere an ihr Gefallen finden wuerden und einen Teil  fuer zB Gemueseanbau nuetzen koennten. (allerdings bedeutet das zuerst viel Arbeit, Umgraben usw usw ....)Gegenleistung wuerde ich fast nicht erwarten das sollte eigentlich von alleine kommen, mit anderen Worten, wenn man das Gefuehl hat jemand hat dir Freude bereitet, dann versuchst er/sie das gleiche zu tun. Wenn die Gegenleistung ein Zwang wird, ist der Sinn des ganzen nicht erreicht worden.  Es sollte eine "win-win" Situation sein oder werden. Persoenlich glaube ich, dass man keine zu hohen Erwartungen haben soll aber als "Geber" moechte ich auch nicht unerwartete Probleme habe, an die ich vorher nicht gedacht habe! Also, das Problem ist, die richtige Person(en) zu finden.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #6 am: 08. November 2016, 16:02:21 »

@Weidenkatz - dank dir fuer deinen Beitrag, vieles was du sagst, stimmt und deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich's wagen soll. Mal sehen, was die anderen meinen, aber Glueck spielt sicherlich eine grosse Rolle und das ist eben das Problem! Es sollte Freude und nicht Probleme machen und das gilt fuer beide Partner.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #7 am: 08. November 2016, 16:05:57 »

Manchmal kann das richtig gut gehen wenn man nichts tut.

Ich habe eine 3000 qm Wiese mit einem kleinen Bachlauf in einem kleinen Weiler im Fichtelgebirge. Das war mündlich an einen Landwirt verpachtet ohne Zins natürlich. Einen Teil hat er gedüngt und auf einem kleinen Platz Holz gelagert.

Das mit dem Holz hat er eingesehen und gedüngt hat er nur noch auf einem ökologisch weniger wertvollen Anteil. Ein kleiner Fleck mit Meisterwurz und einigen wenigen Arnikapflanzen hat er in Ruhe gelassen.

Nachdem ich Jahre nicht mehr dort war und auch keine Nachrichten von dort hatte, war ich letztes Jahr wieder da.
Die Tochter hatte das übernommen und die Wiese insgesamt in eine Kräuterwiese verwandelt. Jetzt wächst massig Arnika drauf und Bärwurz und das ganze Spektrum an Seltenheiten die es dort gibt.

Sie hatte schon Angst das ich das nicht gut finde und ich war erst mal platt wie gut die Dinge manchmal laufen.
Jetzt sind wir beide glücklich. Sie macht Kräuterseminare und pflegt die Wiese vorbildlich.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #8 am: 08. November 2016, 16:30:39 »

Hah, Partisanengaertner -das was du beschreibst, waere mein Traum!! Unsere 1.5 Hektar grosse Wiese ist Teil eines geschuetzten Biotops und nur ein richtiger Naturliebhaber wuerde sie richtig schaetzen.  Ich haenge sehr an ihr und leider wurde sie vor ein paar Jahren "mishandelt". Roesser zerstampften sie voellig und machten teilweise eine Wueste daraus.  Heute hat sie sich schoen erholt und wir pflegen sie so weit wir koennen. Deshalb, wenn man sich schon 'mal die Hand verbrennt hat..... wird man vorsichtiger!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #9 am: 08. November 2016, 17:01:16 »

drei freundespaare aus meinem studienjahrgang teilten nach der wende mal für einige jahre ein datschengrundstück im berliner umland – das war immer sehr lauschig für uns als besucher und ich hatte den eindruck, dass die sechs sich – mit diversen freundi, besuchi und teils gemeinsamen veranstaltungen ganz gut arrangiert hatten: jede/r hatte so ihre/seine eigene ecke, manches wurde gemeinsam getan und anderes allein. allerdings waren die interessen gut verteilt, keine/r war auf das gleiche fixiert. so gab es streit- und neidlos gemüsebeete, gartendeko, sammlerpflanzen, obstverwertung, lauben- und gartenmöbelschrauberei und spiel-spaß-entspannung. :)

das dürfte so aber recht selten sein. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #10 am: 08. November 2016, 20:04:13 »

Hallo Frühling,

vor 16 Jahren hatte ich einen 400 qm großen Garten mit altem Obstbaumbestand, einem Gartenhaus und ein bischen Rasen gepachtet.
Ein Freund, den ich schon aus Kinderzeiten kenne, bekundete Interesse an dem Garten und so kamen wir auf die Idee uns zusammen zu tun. Beide hatten wir zu der Zeit Familien mit kleinen Kindern und stellten uns vor, dass jeder einen kleinen Teil zum Bearbeiten bekommt, die Kinder mittendrin. Passte ganz gut - so dachten wir.

Schon recht bald stellte sich heraus, dass wir vollkommen unterschiedliche Ansichten hatten. Er war die Thuja-Fraktion, ich war die Stauden-Verrückte. Er wollte relaxen, ich wollte buddeln. Er sah den Garten lediglich als Aufenthaltsort in der Freizeit an, ich sah nur zukünftige Beete zum Bepflanzen.
Das konnte nicht gutgehen und mein Freund zog sich ziemlich bald zurück, so viel lag ihm dann doch nicht an dem Stück Land und so besteht unsere Freundschaft glücklicherweise noch heute  :D.

Der kleine Garten läßt sich ja alleine schon von den Dimensionen mit dem deines Gartens gar nicht vergleichen. Da konnte sich nun wirklich Keiner ausleben.
Du hast ja eine ganz andere Fläche zum Teilhaben, allein von daher könnte es durchaus klappen. Jeder hätte seinen Raum zur Verfügung.
Der Punkt ist tatsächlich die richtige Person dafür zu finden, damit beide Partner zufrieden sind.
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn dir das Experiment doch nicht zusagt, so bist du zumindest um eine Erfahrung reicher  ;).


« Letzte Änderung: 08. November 2016, 20:51:12 von Majalis »
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #11 am: 08. November 2016, 20:08:11 »

Schade, daß du so weit weg bist.
Ich denke es gibt Menschen mit ähnlichen Ansprüchen was Natur bzw Gärten angeht. Man muß nur Regeln vereinbaren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #12 am: 08. November 2016, 20:09:46 »

Und weil das so ist, haben sich die Leute schon früher Flächen geteilt, Satzungen verfasst und das Ganze Schrebergarten genannt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #13 am: 08. November 2016, 20:34:46 »

stimmt Staudo... ;D
gibt es auch Schrebergärten auf ""bio"?
Interessant finde ich die Möglichkeit ein Ackerteil bei Landwirten zu pachten, zum Teil schon vorgepflanzt.
« Letzte Änderung: 08. November 2016, 20:46:28 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Garten und andere Gruenflaechen mit anderen teilen
« Antwort #14 am: 08. November 2016, 20:40:59 »

Naja, wisst ihr, die Wiese ist kein wirklicher Garten..... nur ein Stueckchen wirklicher Natur, die man geniessen kann und versuchen ein wenig zu baendigen. 
@Zwergarten- das was du beschreibst, klingt nach Maerchen - was ist daraus geworden?
@ Majalis: ja, die Bedeutung und Gestaltung eines Gartens ist sehr individuell - ich waere auch eher der Staudenfan! Und du hast recht, Erfahrungen sammeln ist immer positiv.
@ Dornroeschen: ja, schade, dass du zu weit weg wohnst - sonst ohne weitere Ueberlegung!
@ Staudo- "Schrebergaerten", nichts kann man ausschliessen...

Nichts eilt - habe eine Annonce in einer franz. website aufgegeben.  Es war interessant zu sehen, dass viele Gaerten anbieten und auch viele nach Gaerten suchen. Die meisten wollen Gemuese anbauen, scheinen aber nicht viel Wissen zu haben, bis auf chinesische Bauern, die vorkurzem zu ihrer Tochter gezogen sind und gerne wieder Gemuese anbauen wollen (wohnen aber zuweit entfernt von uns).
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de