Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 10:01:24
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Granatapfel entkernen  (Gelesen 5589 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Granatapfel entkernen
« am: 08. November 2016, 16:16:00 »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, wie man Granatäpfel entkernt, ohne nachher die Küche streichen zu müssen wegen Millionen roter Spritzer.
Ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden üner die Suchfunktion.
Das Einzige was sie ausgespuckt hat, war ein Beitrag von Tara
Zitat
Granatapfelkerne (unter Wasser rausgelöst, geht ratzfatz)
.

Wie geht das? Oder gibt es noch andere Vorschläge?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18812
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #1 am: 08. November 2016, 16:20:47 »

Schau mal auf You Tube
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4914
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #2 am: 08. November 2016, 16:23:26 »

Zitat
Granatapfelkerne (unter Wasser rausgelöst, geht ratzfatz)
.
Wie geht das? Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Das ist die beste Methode, sonst gibts die Spritzer.. Man viertelt am besten die Frucht, entkernt jedes Viertel in einem mit lauwarmem Wasser gefüllten Behälter. Man reißt es quasi auf, die weissen Membranenstücke schwimmen an der Wasseroberfläche, die Kerne schwimmen nicht.. Ein bisschen Saft wirst du dabei verlieren, aber nicht so schlimm ;)

Früher habe ich das immer - ich hatte das aus Marokko - mit einem Löffel gemacht: man teilt die Frucht in zwei und hält dann eine Hälfte nach unten über eine Schüssel und klopft mit dem Löffel fest drauf. Die Kerne lösen sich und fallen runter, aber das geht nicht immer. Es dürfte vom Reifezustand und von der Sorte abhängen. Mit hier gekauften ist mir das selten gelungen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4914
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #3 am: 08. November 2016, 16:25:01 »

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #4 am: 08. November 2016, 17:07:25 »

Die einfachste saubere Methode finde ich die Beiden Enden abzuschneiden, einmal entlang des Äquators einzuritzen dann die Frucht in der Hälfte auseinander brechen. Jetzt sieht man schön die einzelnen Fruchtkammern. Bei jeder Kammer die Schale einmal einschneiden und die Kammern auseinander brechen. Dann lassen sich die Kerne ganz leicht und sauber raus lösen. Auf diese Art brauche ich lediglich ein paar Minuten und alles bleibt sauber.
Das raus Klopfen wie es in vielen Videos gezeigt wird macht eine gewaltige Sauerei und geht auch nicht viel Schneller.
« Letzte Änderung: 08. November 2016, 17:08:58 von kaliz »
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #5 am: 08. November 2016, 17:14:50 »

Hier gibt's 'ne Super-Anleitung. Auch auf You Tube.
 :o ;)
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #6 am: 08. November 2016, 17:30:15 »

Hier gibt's 'ne Super-Anleitung. Auch auf You Tube.
 :o ;)

 ;D guckt mal wie der Mango schält ;)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #7 am: 08. November 2016, 17:32:54 »

also mal ernsthaft:

Garantapfel auf Arbeitsplatte herumrollen, dann hört man schon wie sich die roten Kerne von der Plazenta lösen. Dann einmal am Äquator aufschneiden, dann grobe Stücke abbrechen und die Kerne purzeln fast von alleine raus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #8 am: 08. November 2016, 17:37:11 »

Also danke ihr Lieben. :D

Jetzt habe ich mir 3 Videos auf Youtube angeschaut, einmal mit Klopfen, einmal mit Backpulver und einmal in Wasser Kerne auslösen. Das mit dem Backpulver ist ja am verblüffendsten. Aber ob die Kerne dann nicht doch salzig schmecken??? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Klopfen werde ich sicher nicht, denn es gibt auch saftigere Granatäpfel als den dort gezeigten.
Beim Wasser denkt man wiederum, dass die Kerne nachher wässrig sind. Aber man könnte sie immerhin auf Küchenpapier trockner machen.

Soll ich mal mit dem Wasser anfangen?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #9 am: 08. November 2016, 17:41:43 »

ich denke, daß mit dem Backpulver ist nicht ganz ernst gemeint., man schaue sich mal die anderen Videos von diesem Typen an.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11820
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #10 am: 08. November 2016, 17:54:03 »

Ich schneide auch ringsum die Schale knapp durch und schraube dann die Frucht auf. Geht prima einfach und spritzt nicht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #11 am: 08. November 2016, 18:16:39 »

Unter Wasser. Bekomme sogar ich mit meinen dicken Pranken problemlos hin! Die Feuchtigkeit ist kein Problem. Kannst sie ja kurz auf Papiertuch legen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #12 am: 08. November 2016, 19:33:20 »

ja, dann will ich das mal mit dem Wasser probieren. Danke. :)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13011
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #13 am: 09. November 2016, 15:03:03 »

Bei dene ersten Versuchen war das schon eine ziemliche Sauerei, jetzt mach ich es ganz gemütlich und folge der Anatomie: nachdem ich den Granatapfel auf der Blütenseite kreuzweise leicht eingeschnitten habe, breche ich vorsichig ein Stück ab, löse mit den Fingerspitzen die zugänglichen Kerne aus (oder esse sie gleich vom Stück, so schmecken sie am besten ;)), entferne die Häutchen und arbeite mich auf diese Weise weiter. Mit Frischhaltefolie bedeckt kann man die angebrauchte Frucht gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sofern  sie wirklich reif ist, sehe ich da eigentlich kein Problem. Bei der Wassermethode hätte ich die Befürchtung, daß wertvoller Saft verlorengeht  :-\
« Letzte Änderung: 09. November 2016, 18:05:35 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18812
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Granatapfel entkernen
« Antwort #14 am: 09. November 2016, 15:33:14 »

Ich muß zugeben die Filme fand ich teilweise beindruckend. Allerdings esse ich sie schon immer so wie Du gerade Martina.
Die Methode ist allerdings bei Saftverwertung oder ähnlichen Mengenmethoden  vielleicht ein wenig langsam.

Da ich hier keine solche Ernte erwarten kann werde ich die einzelnen gekauften Früchte auch weiterhin so kontemplativ verzehren.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de