Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:52:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wurzelechte Rose erkennen  (Gelesen 4863 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Wurzelechte Rose erkennen
« Antwort #15 am: 28. Januar 2017, 10:45:59 »

Ich hatte mal Bilder gemacht zum Vergleich, aber ich finde sie einfach nicht wieder... es sind einfach ein paar hunderttausend Bilder zu viel auf meinem Rechner  :P ;).
Wenn wir Ende Februar oder im März wieder Versand machen, versuche ich das nachzuholen, vielleicht finde ich dann ja sogar die gleiche Rose im Vergleich wurzelecht/veredelt. Mal sehen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2017, 10:50:47 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Wurzelechte Rose erkennen
« Antwort #16 am: 01. März 2017, 16:14:29 »

Eine Foto Vergleichsreihe wäre wirklich klasse! Das finde ich bei allen Pflanzen interessant, von denen es sowohl wurzelechte, als auch veredelte gibt.

sonnenschein du brauchst ein paar externe Festplatten. Nummeriert und aufgelistet was wo drauf ist :D
Gespeichert

rosenschule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
    • Bioland Rosenschule
Re: Wurzelechte Rose erkennen
« Antwort #17 am: 20. März 2017, 21:11:53 »

Obwohl wir nur durch Veredlung vermehren bin ich im Grunde für wurzelechte Rosen im Garten. Was hier blöd klingt hat System: während Vermehrung mit Stecklingen oder Ablegern umständlich und bei vielen Sorten gar nicht möglich ist kann man durch Veredlung fast alle Rosen gut vermehren. Dadurch, dass man als Unterlage eine unserem Klima und Boden angepasste Sorte nimmt hat man immer die bestmögliche Wachstumsoption. Beim Pflanzen sollte mab aber grundsätzlich die Veredlungsstelle ca. 5 cm tief einpflanzen, eben damit sich die Edelsorte selbst bewurzeln kann wenn sie das will. So kann es passieren, das sich eine Rose sogar komplett "freiwächst" und den Wildling abstösst. Andere behalten zeitlebens die Unterlage, in jedem Fall hat man aber so auch nebenbei meist keine oder kaum Wildtriebe.
Gespeichert
rosige Grüße aus Steinfurth

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re: Wurzelechte Rose erkennen
« Antwort #18 am: 21. April 2017, 16:03:13 »

Mir hat Raphaela, sie wird hier sicher noch einigen bekannt sein, mal geschrieben, dass auch veredelte Rosen mit der Zeit eigene Wurzeln bilden können und dann auch Ausläufer bekommen.

Manche Rosen benutzen die Unterlage wirklich nur als Amme. Irgendwann bilden sie eigene Wurzeln und stoßen die Unterlage ab. Das passiert auch häufig wenn die Veredlung zu tief gepflanzt wird.

Die verwendete Unterlage wirkt sich natürlich auf die veredelte Rose aus. Dass Rosen ohne Unterlage nicht lebensfähig sind wird oft behauptet, ist aber nicht so. Diese Aussage trifft eher auf Edelrosen so um 1970 zu. Das ist zumindest meine Erfahrung. Es wird sehr viel okuliert, was auch ein Kostenfaktor ist. Jedes Auge muss bezahlt werden. Ausserdem sind veredelte Rosen schneller verkaufsfertig.

Ich möchte noch ein Beispiel nennen. Die Rhapsody in Blue. Sie ist bekannt dafür, dass sie sehr aufrecht wächst und sich nicht gut verzweigt. Als damals meine Hunde durch den Garten tobten brachen sie einen Trieb ab. Ich habe aus diesem dann Stecklinge gemacht. Diese wurzelechten wuchsen dann besser. Sie haben sich bereits von unten her sehr gut verzweigt. Man sieht, alles hat seine Vor-und Nachteile.

Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wurzelechte Rose erkennen
« Antwort #19 am: 24. April 2017, 10:40:21 »

Ich pflanze meine wenigen veredelten Rosen deshalb auch tiefer. Eben um sie wurzelecht zu machen. So dieses Jahr mit Sonnenscheins Vila Vicosa und Mme Tiret von Schultheis. Ich hoffe, dass sie eigene Wurzeln machen.

Vielleicht können wir ja auch Vergleichsfotos von Sonnenschein sehen. März ist ja ummmm ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de