Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:22:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2016  (Gelesen 19783 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2016, 11:55:27 »

@Zwerggarten

Machst Du Deine Fotos mit rohem Gemüse? Bei mir sieht das Gemüse nach dem Woken oder sonstigem Garen nicht mehr so roh aus.

Nun ja, Bohnen aus dem Feinfrost sehen auch nicht so blass aus wie gegarte frische Bohnen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2016, 14:32:52 »

Bin nicht der Fleischexperte, aber ein Tipp hilft Dir vlt weiter (hatten wir letztens schon beim Thema Leber): Geflügel bis kurz vor dem Garpunkt braten oder grillen, dann runter von der Hitze und verschließen (zB in Thermobox, bei Pfanne den Deckel drauf oder einen umgedrehten Teller, Alufolie geht auch vermeide ich nur wegen Zuviel an Müll). Es geht darum, dass möglichst wenig Luft drum herum ist und die Hitze gehalten wird. Dann kann das Fleisch noch im eigenen Saft ziehen und fertig garen.

Danke dir, Quendula, aber beim Hühnerfilet ist das Problem, daß man ja nicht genau weiß, wann es fast gar ist. Durch muß es sein, aber im Nullkommanix ist es auch zu zu trocken. Anscheinend haben auch schon andere das Problem erkannt, denn im Netz gibt es ziemlich viele einschlägige Tipps. Einer davon (auf Stufe 6 je Seite 2 Min. anbraten, zudecken, 10. MIn. auf Stufe 2, abschalten und noch 10 Min. stehen lassen) war beim ersten Versuch weich und saftig, allerdings naturgemäß ohne Kruste, beim zweiten Mal wie oben beschrieben. Ich habe den Verdacht, daß es u.a. auch am Hendl liegen könnte - die Biohendl sind oft zäher, auch in anderen Zubereitungen  :-\

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2016, 14:42:27 »

Gestern gab es leicht scharfe Rigatoni alla Peperonata, heute Bachsaiblingsfilet in Thymianpetersilsenfkruste gebraten, dazu Wirsingkartoffenstampf.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #33 am: 06. Dezember 2016, 15:57:15 »

heute gänse-essen auswärts
Gespeichert
LG Heike

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #34 am: 06. Dezember 2016, 19:30:25 »

Krautfleckerl  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2452
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2016, 20:31:43 »

Krautfleckerl  :)

Auf der Stelle haben wollen.
Und bei martina hätte ich natürlich auch gerne mitgegessen und und und...

Wir hatten am Samstag Besuch; es gab:
Minestrone (Cannelinnibohnen, lila Bohnen aus dem Garten (Gefriere), Möhren, Kartoffeln, Wirsing und Zucchini) mit Parmesan.
Tagliatelle mit einem Sugo aus Wildschweinhack.
Käseauswahl mit Feigensenf.

Am Sonntag hatten wir die restliche Minestrone.
Und gestern gab es Fusilli mit Champignon-Zwiebel-Sahnesauce mit Parmesan.
lg, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2016, 20:43:35 »

Spaghetti mit Tomato all´arrabbiata
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2016, 22:35:19 »

@Zwerggarten

Machst Du Deine Fotos mit rohem Gemüse? Bei mir sieht das Gemüse nach dem Woken oder sonstigem Garen nicht mehr so roh aus. ...

auf dem ersten foto ist alles roh, im wok dann ist es kurz vorm servieren, nur derdiedas thai-basilikum ist frisch dazu geworfen, im dritten bild geht das gegarte zeugs etwas unter unter der rohen frühlingszwiebeldeko mit etwas frischer chili für mich exklusiv (gg mag es nicht ganz so scharf). wenn du genau hinschaust, siehts du, dass u.a. blumenkohl, romanesco und rote zwiebel nicht mehr gar so knackig daherkommen.

aber ich versuche trotzdem eigentlich immer, es nicht ganz labbrig zu garen... :-\ schwierig! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2016, 00:22:23 »

Roggen mit karamellisiertem Kürbis und Sherrychampignons nach diesem Rezept.

Quendula, klingt toll, ich würde mich daran kugelig futtern  ;). Den Roggen kann man genauso verwenden wie den Weizen, der eigl im Rezept steht?

Hier gab es Linsen mit Knollensellerie, gerösteten Haselnüssen und Minze. Das ist farblich nicht sehr spannend und wurde deswegen nicht fotografiert, geschmacklich aber schon.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2016, 13:49:34 »

Gestern gab es Peperonata, allerdings nicht nur aus gelben und roten Paprika sondern, weil gerade noch da mit grünen Paprika und Champions. Dazu Nudeln.

Heute erst mal Obstsalat (Birne, Äpfel, Orange, Walnußkrokant).

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #40 am: 07. Dezember 2016, 14:28:41 »

Krautfleckerl  :)

Auf der Stelle haben wollen.
Und bei martina hätte ich natürlich auch gerne mitgegessen und und und...
lg, borragine

Das gebe ich gerne zurück, besonders, was

Zitat
Tagliatelle mit einem Sugo aus Wildschweinhack
betrifft  :)

Wobei  - Aella macht Fleischkrautfleckerl, das gehört sich eigentlich nicht  ;)

Hier gab es heute würzige Linsen mit Semmelnknödeln, davor einen Salat aus Chicoree, Kresse und kleinen Tomaten.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2016, 19:55:49 »

Nein? Ist es unüblich Hackfleisch rein zu machen?  :-\
War trotzdem ganz gut, kann aber deinen Einwand gut verstehen. Mir läuft es auch immer kalt den Rücken runter, wenn jemand schwäbische Gerichte verunglimpft  ;) ;D

Heute gabs wieder Hackfleisch - als hacklauchsuppe mit ofengeröstetem brot

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #42 am: 07. Dezember 2016, 20:40:08 »

Den Roggen kann man genauso verwenden wie den Weizen, der eigl im Rezept steht?
Jep. Muss aber gar nicht so lang kochen, nur bis er weich ist.

Häwimädel, ich hatte heute auch einen Paprikaengpass  ;D.
Vor einigen Wochen spracht ihr mal über Djuvec und Römertöpfe und so. Das gab es heute. War etwas arg pikant geraten, aber saulecker  :D. Auch wenn ich den Paprika wegen Mangel komplett gegen Champis austauschte  :-[.
Zutaten: Schweinegulasch, Peperoniöl, Salz, weißer Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch, Champignons, Zwiebeln, Kartoffeln, Langkorn- und Wildreis, Gemüsebrühe, der Rest der gestrigen Chilitomatensoße.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2016, 15:03:38 »

Nein? Ist es unüblich Hackfleisch rein zu machen?  :-\
War trotzdem ganz gut, kann aber deinen Einwand gut verstehen. Mir läuft es auch immer kalt den Rücken runter, wenn jemand schwäbische Gerichte verunglimpft  ;) ;D

Aella, kalt den Rücken runtergelaufen ist es mir wirklich nicht beim Anblick deiner Fleischkrautfleckerl  ;), die bestimmt gut waren, aber es sind halt keine Krautfleckerl. Ursprünglich ein Arme-Leute- und Nachkriegsessen*, haben sie inzwischen Eingang in das Angebot von Nobelheurigen und Restaurants gefunden, wo sich die sogenannte Schickeria darum reißt - zuhause wird ja nur noch thailändisch gekocht  8) Oder gar nicht. Es gibt natürlich jede Menge Variationen, bei so manchen im Netz kommt einem tatsächlich die Gänsehaut, aber dieses Rezept ist klassisch-puristisch; streng nach Oriiginal sollte es allerdings mit  Schweineschmalz gemacht werden(die Einleitung kann man getrost vernachlässigen):

Krautfleckerl

*Mir fällt dazu Senta Beger ein, die einmal in einem Interview erzählt hat, daß ihre Mutter morgens, bevor sie zur Arbeit ging, den Topf mit Krautfleckerl ins Bett unter eine dicke Tuchent gesteckt hat, damit Senta etwas Warmes zu essen hatte, wenn sie von der Schule kam  :)



Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2016
« Antwort #44 am: 08. Dezember 2016, 17:15:43 »

Ich finde Speck in den Krautfleckerln ganz ok ;)

Hier gabs Käsefondue :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de