Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:19:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste  (Gelesen 13585 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #45 am: 06. Mai 2017, 23:54:38 »

Ja, besser ist es dann. Zu spät würde ich sie aber auch nicht setzen, weil sie dann vor dem Winter nur wenig Zeit hätte sich einzuwurzeln. Guck dir vorher deinen Boden an und bessere ihr gegebenenfalls auf. Im Winter könnten bestimmt auch ein paar Tannenzweige auf dem Boden als Schutz ganz nett sein. Das habe ich damals zumindest gemacht. Eingepackt habe ich den oberen Teil nie, aber sie steht auch wie geschrieben zu zwei Seiten geschützt und Düngergaben wurden zeitig eingestellt. Wird schon klappen.


Habe eben gesehn, dass du Klimazone 6b oder 7a haben müsstest. Vielleicht hast du dort auch einen geschützten Standort für sie. In den ersten Wintern definitiv gut drauf gucken. Bei Frost nicht vergessen, aber ich denke das weißt du bestimmt sowieso, bei Frost-freien Tagen die Pflanze etwas zu gießen, da immergrün. Beim Einpacken des oberen Teils habe ich zumindest mitgeteilt bekommen, dass man sie an wärmeren Tagen wieder auspacken soll. Da guckst du aber besser nochmal nach.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 00:07:15 von BlueOpal »
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #46 am: 07. Mai 2017, 14:51:45 »

Zitat
In den ersten Wintern definitiv gut drauf gucken.
Werd ich. Sie bekommt einen recht geschützten Platz an einem Hang, wo die Kaltluft nach unten „fließen“ kann. Nach Norden habe ich gestern eine kleine Eberesche und eine Haselnuss gepflanzt, damit sie die Magnolie etwas vor dem Nordwind schützen werden.
Zitat
Zu spät würde ich sie aber auch nicht setzen, weil sie dann vor dem Winter nur wenig Zeit hätte sich einzuwurzeln.
Ja, zu spät soll sie auch nicht raus. ;) Meine soll auch eine besonders winterharte Sorte sein- ich liebe sie ;D.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #47 am: 07. Mai 2017, 15:06:50 »

Falls M. grandiflora sich in deiner Gegend doch nicht als ausreichend winterhart erweist: M. virginiana var. australis und die Hybride 'Maryland' sind ähnlich, aber winterhärter.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #48 am: 07. Mai 2017, 15:24:01 »

Ich hoffe es sehr, dass sie es packt. Sie bekommt auch den besten Platz im Garten und ist sehr gut winterhart.  Andere können mir keinen Ersatz bieten, ich hab die rostrote Unterseite, das Indumentum auch so gern. Habe vor dem Kauf nach ähnlichem, frosthärterem gesucht, das konnte mich aber nicht befriedigen. Unsere Sommer sind auch sicherlich warm genug, um ihr Holz gut ausreifen zu lassen. M. virginiana var. australis?- australis bedeutet ja "südlich"- ob sie winterhärter als eine Grandiflora ist?  ???
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #49 am: 07. Mai 2017, 15:45:25 »

Ich denke schon, das rostrote Indumentum haben allerdings weder M. virginiana noch 'Maryland'.

Hier im Garten steht seit gut 10 Jahren M. grandiflora 'Russet', bei der die Unterseite ausgeprägt rostrot ist. Die hatte in all de Jahren noch nie nennenswerte Schäden, auch nicht bei 3 Wochen Dauerfrost mit Tmin um -18 °C.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #50 am: 07. Mai 2017, 15:49:14 »

Ich hatte die 'Goliath' 2011 erst gepflanzt, die hat den sibirischen Februar 2012 mit -17 trotz ungeschützt und voller Sonne ab morgens überstanden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #51 am: 07. Mai 2017, 19:03:50 »

Das ist beruhigend.  :D Gartenplaner, 'Goliath' ist zudem etwas frostempfindlich.  Für  meine Gegend wäre es keine empfehlenswerte Sorte.  :-X
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #52 am: 02. Oktober 2017, 17:04:47 »

Hallo! An alle BesitzerInnen einer Magnolia grandiflora: was tun gerade eure Grandifloras, also haben sie schon bereits die "Winterknospen" angelegt und das diesjährige Wachstum abgeschlossen oder wachsen sie immer noch? Meine scheint immer noch Blätter entwickeln zu wollen, ist das nicht schon zu spät??  ???
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Tephrocactus

  • Gast
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2017, 05:27:13 »

ich habe die Sorte "Alta", hat zwar kleinere Blätter und Blüten, dafür soll sie eine der härtesten sein. Ich halte sie in einem eher sauren Boden, durchsetzt mit Pinienrinde. Denke, die häufigen Chlorosen stammen von einem zu hohen PH-Wert. Sie blüht fortlaufend bis zum Frost. Mittlerweile habe ich sie 5 Jahre, ist 2m hoch, aber ich kann sie erst nächstes Jahr auspflanzen weil der dafür vorgesehene Platz nicht fertig gestellt wurde. Kommt an eine Süd-Ost Wand des Gartenhauses, und ich werde sie im Winter mit Vlies einpacken. Nicht wegen Frost, da hab ich keine Sorge, sondern wegen Wintersonne. Denke, das dürfte das größere Problem sein. Sie steht seit jeher im unbeheizten Gewächshaus Winters über und hat letzten Winter im Haus -20°C mitbekommen im Topf wohlbemerkt, ohne irgendwelche Mucken zu zeigen. Draußen hatten wir -25°C. Wie ebenfalls erwähnt wurde dürfte bei so langen Frostperioden wie letzten Winter auch die Wasserversorgung ein Problem werden. Wir hatten fast 4 Wochen Dauerfröste im 2stelligen Bereich. Da kann man nicht wässern, sondern nur noch heulen....meine Bambus sind komplett Bodentief zurück gefroren, außer der Phylost.parvifolius, den hatte der Schnee umgelegt, und so war er geschützt- kein Fleck, gar nix-
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2017, 19:05:06 »

Schön ist deine "Alta". Meine "Kay Parris" stellt sich nun doch langsam auf den Winter ein und schließt langsam mit dem Wachstum ab, wie ich heute gesehen habe. Ja, die Wintersonne wird ein Problem sein. Deshalb werde ich auch im Winter etwas schattieren, aber nicht mit Vlies. Sind Immergrüne schattiert, kommt auch kein Trockenschaden.  :D Im letzten Winter waren ein Buddleja und die Kirschlorbeeren vertrocknet. Allerdings war da bei uns schon etwas der Dezember schuld, weil der sonnig und trocken war. Schon vor der Kältewelle im Januar sahen sie etwas trocken aus und dann im Februar waren sie allesamt braun.... Aber sie sind super im Frühjahr ausgetrieben.  :D
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2017, 23:16:42 »

Soviel zum Thema Abschluss  ;D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #56 am: 19. Oktober 2017, 12:22:36 »

Zitat
Soviel zum Thema Abschluss  ;D
  ;D  ;D

Hat es bei euch dieses Jahr auch Hagel gegeben, Gartenplaner?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #57 am: 19. Oktober 2017, 18:05:10 »

Ja, einmal ziemlich heftig im Juni  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #58 am: 19. Oktober 2017, 19:22:48 »

Bei uns Anfang Juli. Die beschädigten Blätter sahen so aus wie bei meiner...  >:(
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Magnolia grandiflora und Frühlingsfröste
« Antwort #59 am: 20. Oktober 2017, 11:11:24 »

An der Magnolie ist es mir selber bis zu deiner Frage gar nicht so sehr aufgefallen - aber die Coppicing-Paulownia ein paar Meter daneben sah natürlich mit ihren weichen Riesenblättern schlimm aus, wobei die Blätter, obwohl zerlöchert, nicht an den Stellen welkten oder gar abfielen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de