Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:39:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weiße Sporen/Fäden an Feinwurzelenden und in Erde  (Gelesen 3241 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1719
  • <-Owls.NoOwls->
Weiße Sporen/Fäden an Feinwurzelenden und in Erde
« am: 26. Dezember 2016, 13:20:13 »

--- --- ---
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 14:52:48 von BlueOpal »
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Weiße Sporen/Fäden an Feinwurzelenden und in Erde
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2016, 14:34:46 »

Die weißen Fäden ist wahrscheinlich  das Myzel des Hallimasch.
Such doch mal nach Vergleichsfotos im Internet.
Ob eine Veränderung des PH-Wertes einen Einfluß auf das Wachstum des Hallimasch hat weiß ich leider nicht,
aber ich würde ein starkes Umgraben um die Bäume/Sträucher herum vermeiden, da der Pilz nach Wurzelverletzungen in den Baum eindringen kann.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1719
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Weiße Sporen/Fäden an Feinwurzelenden und in Erde
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2016, 08:28:32 »

--- --- ---
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 14:52:34 von BlueOpal »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1719
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Weiße Sporen/Fäden an Feinwurzelenden und in Erde
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 11:37:00 »

Nochmal in Bezug auf den PH-Wert des Bodens. In der Nähe meines Beetes steht meine Magnolia grandiflora, die den Winter super überstanden hat. Für sie hatte ich extra Boden ausgehoben und saure Erde eingefügt. Zudem soll an die Stelle eines alten gerodeten Baumes ein anderer Baum gepflanzt werden.

Es ist doch wahrscheinlich, dass der Pilz versucht in Richtung der Magnolie zu wachsen und wenn sich ihre und die Wurzeln des später neuen großen Baumes berühren, sie als Übergang auch zu diesem dient.

Meint ihr ich kann die Magnolie stehen lassen oder ist sie dort ohnehin enorm gefährdet (auch wegen des sauren Bodens)? Sonst hätte ich wahrscheinlich keinen Platz mehr für sie. In ein 80 cm breites Grundstücksgrenzbeet werde ich sie wohl kaum packen können.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Weiße Sporen/Fäden an Feinwurzelenden und in Erde
« Antwort #4 am: 10. Mai 2017, 12:31:41 »

Sporen sind das jedenfalls nicht, die sind mit bloßem Auge nicht zu sehen. Ob das Weiße Pilzmyzel ist, kann man anhand deiner Beschreibung nicht sagen. Und wenn ja, muss es nicht zwangsläufig Hallimasch sein. Und wenn es Hallimasch ist, heißt das noch nicht automatisch, dass der die Pflanze umbringen wird. 
Was den pH-Wert des Bodens angeht: Mach dir um den nicht so viele Gedanken. Viel wichtiger für ein gutes Gedeihen von Pflanzen im Garten sind die richtige Bodenstruktur, Wasser, Dünger und Licht.
Mit normalem Gartenboden, der nicht zu Staunässe neigt, kommen die allermeisten Gehölze gut zurecht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de