Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:37:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht  (Gelesen 4533 mal)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #30 am: 06. Januar 2017, 17:26:09 »

Ich habe im August/September zweimal je 4kg von meinen San Marzano genommen, halbe Stunde weichgekocht, durch die Passiermühle zum Haut- und Kerne-Entfernen, dann einmal naturbelassen und einmal zusammen mit Oregano, Thymian, Basilikum, Lorbeer und Rosmarin auf ca. 1,5kg runtergekocht, in Einkochgläser gefüllt und dann nochmal im Wasserbad ne Stunde gekocht.
Wichtig ist wohl, wegen Botox einen pH-Wert kleiner 4,6 anzustreben, falls man wie ich nur im Wasserbad ohne Hochdruck einkocht, also nochmal etwas Zitronensäure dazu (ich habe ein digitales pH-Meter und bei mir warn's dann 4,0 bzw. 3,8)
Habe die vorgewürzte Sauce dann im November für ne Bolognese verwendet (friere mir dann immer so 10 vorportionierte Beutel à ca. 350g ein), war noch alles top, die naturbelassene werd ich dann so im Februar/März öffnen wenn die Hackfleischsauce verbraucht ist
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #31 am: 06. Januar 2017, 17:47:14 »

Danke euch allen für die guten Beiträge.
Also kochend heiss hab ich die Gläser befüllt, aber was crambe meint dass zu viel Luft drin war könnte sein. Hab nicht randvoll gemacht. Wäre möglich.
Elis da hab ich mich anscheinend verlesen.Sorry

Ich dachte halt ich mach es mir einfach und hab nicht noch eingekocht.  :-[

Ist mir für 2017 eine Lehre.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #32 am: 06. Januar 2017, 18:02:33 »

Irgendwann ist der Tiefkühler voll. Dann geht's ans Einkochen ;) ;D
Ganz einfach mache ich das seit 25 Jahren. Tomaten waschen, in Gläser bis etwa 2 cm unter dem Rand einfüllen (nur sehr große werden halbiert) Damit sie nicht so leicht platzen (warmes) Wasser darauf und bei 85 Grad 35 Minuten einkochen. Funktioniert auch mit Schraubgläsern. Für die bevorzuge ich aber den Backofen zum einwecken, da kann ich die Gläser gleich fest zuschrauben. Gläser in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen und im Backofen abkühlen lassen. Gläser bei denen der  Deckel sich nach dem Abkühlen nicht nach unten gewölbt hat koche ich erneut ein, wechsele aber zur Vorsicht den Deckel. Ich sortiere die Tomaten, kleine für Suppenbeilagen extra abfüllen. Wenn ich viele große habe, mache ich auch schon mal Tomatenmark. Den Locheinsatz des Dampfdrucktopfes über den normalen Einsatz (zwecks Auffangen des Tomatensaftes)  imn den Dampfdrucktopf, in dem unten etwas Wasser ist, stellen. 10 Minuten bei Stufe 2 kochen. Die weichen Tomaten durch ein Sieb streichen und das Tomatenmark in kleine Schraubgläser abfüllen. Den aufgefangenen Tomatensaft ebenfalls abfüllen (ich nehme dafür kleine Ketchupflaschen) und beides wie oben beschrieben im Backofen einwecken. Das Mark benutze ich zum Kochen von Tomatensoße, die ich einfach beim Kochen mit Ktechup würze. Ist mit Nudeln eine Delikatesse für Enkelkinder, besonders wenn ich in der Pfanne bevor ich die Soße koche etwas Mett anbrate.
Den Tomatensaft nehme ich um Gemüsesuppen etwas tomatigen Geschmack zu verleihen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 18:04:18 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #33 am: 06. Januar 2017, 19:40:34 »


Genau. Außerdem kann man sehr leckere tischfertige Tomatensoße einkochen.

Yep  :D. Habe ich diesen Herbst mit den nachgereiften Tomaten gemacht, die irgendwie keiner mehr wollte  ::). Und dann: Nudeln kochen, Glas aus dem Keller holen, aufmachen und jeder nimmt sich so viel wie er mag auf die heißen Nudeln. Die Familie fand es md genau so lecker wie gekaufte Soße.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #34 am: 06. Januar 2017, 19:59:02 »

nicht mal mehr aufwärmen?! :o :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #35 am: 06. Januar 2017, 21:16:12 »

Nö  8). Wir wollen ja sofort losschlemmen und nicht erst noch pusten müssen  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #36 am: 08. Januar 2017, 15:38:02 »

@crambe u.a.,

sorry, ich räume ein, dass ich über den eigenen Teller- bzw. Kühlerrand hinausdenken hätte sollen....

Das Platzproblem beim Tiefgefrieren ist bei mir keins, weil wir nur sehr wenige andere Sachen in den Eifächern haben.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten einkochen erprobte Rezepte gesucht
« Antwort #37 am: 08. Januar 2017, 16:09:36 »

...s...


 ;)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de