Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:40:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 212   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2017  (Gelesen 259879 mal)

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2355 am: 20. August 2017, 19:05:05 »

 ;D ;D ;D

Hat schon mal jemand versucht Hagebutten auszukernen, während eine süße Lilli ständig mit so einem Ding abhaut. GsD, die sind noch grün.
Ich werde also morgen dann draussen auf der Terrasse weiter entkernen - die sind nämlich schon rot.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2356 am: 20. August 2017, 19:10:31 »

Ich habe einmal 1! Glas Hagebuttenmarmelade gekocht, und die Hagebutten selbst entkernt, das ist eine Fieselarbeit, nie wieder.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2357 am: 20. August 2017, 19:26:53 »

Meine Rotes Meer sitzt über und über voller roter Hagebutten. Ich könnte ja mal Marmelade kochen, nachdem ich einen Schwung Samen verschicken will.
Aber Gefiesel ist das wirklich.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2358 am: 20. August 2017, 20:23:43 »

Meine Rotes Meer sitzt über und über voller roter Hagebutten. Ich könnte ja mal Marmelade kochen, nachdem ich einen Schwung Samen verschicken will.
Aber Gefiesel ist das wirklich.
Also bei Blaubeeren und Physalis habe ich die Früchte in den Pürierer getan, Wasser dazu und hinterher absetzen lassen - das Fruchtmaterial schwimmt dann nach einer Weile oben und die Samen sind unten - vorsichtig abgiessen. Mehrmals mit frischen Wasser auffüllen, wieder warten und immer wieder die Fruchtmasse vorsichtig abgiesen.
Ob das allerdings auch bei grösseren Samen wie Rosennüsschen klappt ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2359 am: 20. August 2017, 20:45:27 »

Nemi, danke für den Tipp. Ich habe ja so viele Hagebutten, da kann ich das mal probieren. Wenn es klappt sage ich Bescheid... Und die Füße von Klein-Lilli sind auch nicht ständig im Weg.

Sag mal, wenn ich die Hagebutten zerquetsche, das Mus durch ein Sieb streiche, dann müßte ich doch a) das Fruchtfleisch in meiner Schüssel und b) die Schalen und Nüßchen im Sieb haben... Dann die Nüßchen auswaschen und aus dem Mus Marmelade kochen...
« Letzte Änderung: 20. August 2017, 20:46:59 von Barbarea vulgaris »
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2360 am: 21. August 2017, 09:37:59 »

Nemi, danke für den Tipp. Ich habe ja so viele Hagebutten, da kann ich das mal probieren. Wenn es klappt sage ich Bescheid... Und die Füße von Klein-Lilli sind auch nicht ständig im Weg.

Sag mal, wenn ich die Hagebutten zerquetsche, das Mus durch ein Sieb streiche, dann müßte ich doch a) das Fruchtfleisch in meiner Schüssel und b) die Schalen und Nüßchen im Sieb haben... Dann die Nüßchen auswaschen und aus dem Mus Marmelade kochen...
Moin Babs,

Zitat
nachdem ich einen Schwung Samen verschicken will
ich würde die Samen in der unversehrten Hagebutte verschicken ( ::) ) und das Auspulen dem Empänger überlassen ;D

Ob das mit dem Mixer bei Rosensamen funktioniert, probiere lieber erst mit nur einer Handvoll Hagebutten aus........es könnte klappen, aber die Nüsschen sind ja so groß, dass ich befürchte, dass sie vielleicht doch von den Messern getroffen werden können und mit zertrümmert werden. Ich würde auch mit der Wassermenge experimentieren.

Wenn Du Hagebuttenmarmelade kochen möchtest.............gab es da nicht eine spezielle Rosensorte die sich besonders eignete............?(mir war so ::) )
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2361 am: 21. August 2017, 09:53:04 »

Nemi, genau da bin ich auch schon drauf gekommen. Ich schneide die orangenen Hagebutten ab, die sind noch fester und verschick die... Mir reichte da gestern schon mit dem Körnchen rauszerren...

Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2362 am: 21. August 2017, 10:16:53 »

Nemi, genau da bin ich auch schon drauf gekommen. Ich schneide die orangenen Hagebutten ab, die sind noch fester und verschick die... Mir reichte da gestern schon mit dem Körnchen rauszerren...
Für die Rosenaussaat würde ich die Hagebutten nehmen, welche am reifesten sind (tiefrot und evtl schon leicht matschig) Das sind Hagebutten von den Blüten die zuerst geblüht haben und ich (für meinen Teil) möchte ja auf eine frühblühende Rose selektieren ..............(.nur so ne Überlegung :) )
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2363 am: 21. August 2017, 14:49:41 »

Ich habe die Fruchtschalen erst gekocht, bevor ich sie durchs Sieb gestrichen habe (ohne Kerne).
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2364 am: 21. August 2017, 15:08:30 »

Katzen können sowas von dickköpfig sein. Da hat doch unsere Liese nach dem gestrigen verunglückten Sprungversuch es heute tatsächlich noch einmal probiert. Wer es nicht gelesen hat: Vom Tisch am Fenster über die dort stehende große Pflanze auf den kleinen Tisch am Bett. Gestern mit zuviel Schwung quer über den Tisch geschliddert, alles (und das war ein echtes Sammelsurium) abgeräumt und zwischen Tisch und Bett abgeschmiert.
Heute sitze ich nichtsahnend am Computer, da nimmt die doch Anlauf, segelt elegant los und landet sanft und sicher auf dem kleinen Tisch, ohne auch nur irgendwas zu berühren oder runterzuwerfen. Und dann weiter mit einem zufriedenen Seufzer aufs Bett. Ich glaube, die hat die halbe Nacht gerechnet, wo gestern der Fehler lag.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2365 am: 21. August 2017, 16:02:31 »

Kalkulationsschwäche... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2366 am: 21. August 2017, 16:21:42 »

 ;D Es ist immer wieder herrlich von Lieschens Abenteuern zu lesen. (Vielleicht solltet ihr mal ein Buch schreiben?  ;))

Müde Maus:
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2367 am: 21. August 2017, 16:49:36 »

Das hatten wir schon mal angefangen als Fortsetzungsstory für das Tierheim, aus dem wir die Liese haben. Aber mit dem Wechsel des Vorstandes dort ist auch der Kontakt eingeschlafen, leider.
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2368 am: 21. August 2017, 18:41:24 »

Paulchen, die Liese ist genauso eine Maus wie Lilli. Ob das Geschwisterchen sind *lach*?

Rockii, goldig wie's schläft.

Ich habe die Hagebutten heute verschickt und fertig.
Nemi, er soll sich die dicksten Samen eben raussuchen  8)

Bei Lilli ist der Knoten jetzt wirklich geplatzt. Sie sitzt gerne ganz eng neben wir, drückt sich an mich ran. Ich darf meinen Arm um sie legen, sie drückt das Köpfle her und schnurrt ganz leise.

Himmel, hilf. jetzt ist wieder ein Schwung Spätzchen ausgeflogen. Noch kleiner als die Eltern. Essen natürlich selbst, versuchen aber zu betteln. Und nein, die kann ich unmöglich zählen.

Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2017
« Antwort #2369 am: 22. August 2017, 20:36:21 »

Schade, ich wollte gerade einen Link zu einem lustigen Zitat zur Katzenhaltung einfügen - ich darf das aber nicht, weil ich die Mindestanzahl an Beiträgen noch nicht erreicht habe :-\.
Na dann "einfach so" einen schönen Abend Euch allen und Euren Vierbeinern!
« Letzte Änderung: 22. August 2017, 20:41:50 von muermel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 212   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de