Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:32:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 224787 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1515 am: 13. August 2017, 11:45:24 »

Bei mir sind jetzt fast alle Phloxe durch und haben nur noch mehr oder weniger vereinzelte Blüten.
'Hesperis' steht noch voll erblüht da.  :D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1516 am: 13. August 2017, 11:47:26 »

'Rosa Pyramide' jetzt aufgeblüht.  :D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1517 am: 13. August 2017, 11:57:27 »

Und dann ist da noch der Topf mit 'Papageno'. Die 4 mit Knospen besetzten Stängel sind ja leider vor dem Aufblühen verwelkt. Ein kleinerer Trieb war noch da. Zum besseren Betrachten habe ich den Topf nach vorne geholt und gesehen, dass noch ein ganz kleiner Trieb da ist. Der größere hat zur Freude doch noch Knospen angesetzt. Diese zeigen jetzt etwas Farbe. Für 'Papageno' erscheint die mir allerdings viel zu hell. Ist da ein Sämling aufgegangen? Was meint Ihr?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1518 am: 13. August 2017, 11:58:58 »

Die Knospen, ganz nah.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1519 am: 13. August 2017, 12:11:47 »

Was meint Ihr?

Ich meine, Du solltest die Knospen entfernen, damit die Pflanze mehr Kraft für die Entwicklung hat. Blühenlassen und beurteilen kannst Du auch im nächsten Jahr noch.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1520 am: 13. August 2017, 12:19:14 »

Was meint Ihr?

Ich meine, Du solltest die Knospen entfernen, damit die Pflanze mehr Kraft für die Entwicklung hat. Blühenlassen und beurteilen kannst Du auch im nächsten Jahr noch.

Schade, aber einleuchtend! Dann aber noch eine Frage hierzu. Im Sep/Oktober möchte ich auspflanzen. Da kann ich doch versuchen, den einen Stängel zu separieren, oder?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1521 am: 13. August 2017, 14:02:16 »

Fällt jemand bei diesem Phlox etwas ein? Ich kann und kann kein Namensschild dazu finden,  bin mir aber sicher,  dass es kein ( eigener) Sämling ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1522 am: 13. August 2017, 14:45:33 »

Der erinnert mich an 'Picasso'.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1523 am: 13. August 2017, 14:45:47 »

Und dann ist da noch der Topf mit 'Papageno'. Die 4 mit Knospen besetzten Stängel sind ja leider vor dem Aufblühen verwelkt. Ein kleinerer Trieb war noch da. Zum besseren Betrachten habe ich den Topf nach vorne geholt und gesehen, dass noch ein ganz kleiner Trieb da ist. Der größere hat zur Freude doch noch Knospen angesetzt. Diese zeigen jetzt etwas Farbe. Für 'Papageno' erscheint die mir allerdings viel zu hell. Ist da ein Sämling aufgegangen? Was meint Ihr?
Grundsätzlich stimme ich blommorvan zu. in diesem Fall aber ein anderer Vorschlag. Lass ihn blühen, damit Du weißt, ob er echt ist und wo Du am Ende teilen könntest. 'Papageno' wandert hier, gemäßigt ;), . Es sind genügend Triebe vorhanden, dass ich im Herbst noch einmal abtrennen könnte. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass etwas anderes dazwischen wuchs oder umgekehrt er in andere Sorten. Z.B. 'Papagena', 'Königin der Nacht', 'Zauberflöte'  und aus nicht erklärlichem Grund kommt überall 'Silberlachs' zum Vorschein, ich habe ihn noch nicht ausrotten können.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1524 am: 13. August 2017, 14:47:57 »

Der erinnert mich an 'Picasso'.
Ist er denn gestreift, in ungleichen Segmenten? Oder nur schattiert?  Ich kann die Farben nicht deutlich erkennen und wage nach dem Bild keine Meinung zu äußern.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1525 am: 13. August 2017, 14:59:07 »

Ein paar Sorten möchte ich noch zeigen:

'Lavendelwolke' aus NL, 'Andre' aus Russland sieht genauso aus:




Ihr mögt mich lynchen, aber diese "Lavendelwolke" gefällt mir besser als die echte. Ziemlich großblütig, angenehmes Lavendelblau bis -rosa und zusätzlich angenehmer Duft. Die echte zeigte streifige Blüten, je nach Witterung - und rosa zu blaulila mag ich nicht. Über dem Überlegen, ob ich sie kompostieren sollte, wurde sie muksch und verabschiedete sich selbst. Ich trauere nicht.
« Letzte Änderung: 13. August 2017, 18:03:58 von Guda »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1526 am: 13. August 2017, 15:47:00 »

'Rainbow Dancer' blüht am alten Blütenstand nochmal nach, und das nicht schlecht !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1527 am: 13. August 2017, 16:08:09 »

Ihr mögt mich lynchen, aber diese "Lavendelwolke" gefällt mir besser als die echte. Ziemlich großblütig, angenehmes Lavendelblau bis -rosa und zusätzlich angenehmer Duft. Die echte zeigte streifige Blüten, je nach Witterung - und rosa zu blaulila mag ich nicht. Über dem Überlegen, ob ich sie kompostieren sollte, wurde sie muksch und verabschiedete sich selbst. Ich trauere nicht.

Guda, die echte 'Lavendelwolke' kann fantastisch aussehen. Aber in diesem Jahr hatte sie keine schönen Blüten und war nur aus der Distanz schön. Ja, es gibt Sorten mit einer wesentlich besseren Blütenform, aber dieses Ausladende war vielleicht der Grund für Foersters Auswahl?



Er sprach übrigens vom "zarten lilaweißen Farbenspiel". ;D
Leider wächst sie hier langsam.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1528 am: 13. August 2017, 16:13:02 »

Fällt jemand bei diesem Phlox etwas ein? Ich kann und kann kein Namensschild dazu finden,  bin mir aber sicher,  dass es kein ( eigener) Sämling ist.

Hast Du mal einen Phlox aus der Potpourri- oder Freckle-Serie gepflanzt?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1529 am: 13. August 2017, 16:16:09 »

... Was meint Ihr?

@Paw paw, ich wäre neugierig und würde abwarten und schauen, wie die Blüten aussehen. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de