Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:51:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 226555 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1605 am: 16. August 2017, 19:07:45 »

Es phloxt noch immer......

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1606 am: 16. August 2017, 19:19:37 »

Mein Graf Zeppelin stammt auch aus Illertissen

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1607 am: 17. August 2017, 09:37:52 »

... und sieht meiner Ansicht nach echt aus. Das werden sicher viele von Euch bestätigen können. Das Auge wird auf meinem Bildschirm zwar magenta dargestellt, doch Blütenform und -anordnung erscheinen mir eindeutig.
Ich habe noch einmal diverse Beschreibungen früherer Zeit gelesen und nach Abbildungen gesucht. 'Graf Zeppelin' wird eigentlich immer mit einem "karminroten Auge" oder "klar abgesetztem roten Auge" beschrieben.
Wer diesen Phlox wirklich gezüchtet hat, bleibt unklar, auch wenn allerorten Pfitzer als Urheber angegeben wird. Das ist offensichtlich nicht zutreffend, da Pfitzer diese Phloxsorte selbst nie im Sortiment hatte und ihn laut Sortimentsbuch frühestens im Herbst 1941 erwarb, in Dedemsvaart bei Bonne Ruys (Kweekerij "Moerheim").

IGA Berlin, 2017 mein Graf ;) Kleine Gärtnerei Halbe

Abbildungen aus den 1950er und 1960er-Jahren mit 'Graf Zeppelin'
« Letzte Änderung: 17. August 2017, 09:39:25 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1608 am: 17. August 2017, 09:47:16 »

Es phloxt noch immer......

Bellis, das sieht wunderbar harmonisch aus.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1609 am: 17. August 2017, 10:24:27 »

In der Gartenpraxis 2001 (August) gibt es einen Artikel von Uwe Peglow: "Ein Empfehlungssortiment hoher Staudenphloxe". Dort sind beide Sorten -'Kirmesländler' und 'Graf Zeppelin'- großartig abgebildet. Über die Internetseite der Gartenzeitschrift von Ulmer kann man die Ausgabe und den Auszug im pdf-Archiv finden.
Da es sich um die damalige Sortimentsbegutachtung in Illertissen handelte, stammen die Fotos vermutlich ebenfalls von dort? Es gab sie also, die alten schönen Sorten, und sie sind hoffentlich noch oder wieder da. ;)

'Graf Zeppelin' - "Großblütig und schneeweiß mit kirschroten Auge ..."
'Kirmesländler' - "... weiß und dunkelrot gesternt. Das Spiel von Weiß-Rot variiert sehr stark, ... unverwechselbar." (Peglow, 2001)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1610 am: 17. August 2017, 10:34:18 »

Kirmesländler aus Illertissen - echt oder nicht echt?





 :-\

'Kirmesländler'

"... Das Spiel von Weiß-Rot variiert sehr stark ..." ;)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1611 am: 17. August 2017, 11:07:02 »

Im dritten Gartenjahr habe ich nun nach anfänglicher Begeisterung von Optik, Vielfalt dieser Pflanze gemischte Gefühle gegenüber Phlox :-\.
Ich liebe den neuen, kerngesunden Austrieb und die ersten Blüten, aber dazwischen und danach.... :-X

In der Gesamtkomposition und aus 10Metern Entfernung wirken die Phloxe toll abgestimmt, aber guckt man die einzelne Pflanze an... gute Nacht! ::)

Vielleicht, nein, sicher bin ich ungeduldig, aber im Vergleich zu euren tollen Fotos von einzelnen Sorten hier, frage ich mich, was ich bei der Pflege falsch mache.

Meine Phloxe ...
... wachsen in NONds in einem lehmigen Garten  in Sonne, Halbschatten und lichtem so gut wie Vollschatten.
... erhalten mehrmals im Jahr Kompostgaben
... haben Allium und etwas Knoblauch als Nachbarn
...sind recht locker gepflanzt, haben jeweils 5-10 cm Abstand zu Nachbarpflanzen
... bekommen in Trockenphasen (gab es nicht 2017) Wasser
und Verblühtes schneide ich ab

Probleme:
- Bis auf wenige Ausnahmen (u.a. die im lichten Vollschatten mit dunklem, gesunden Laub!) haben alle ab Sommer helles, mit schwarzen Punkten übersätes, wirklich  unansehnliches Blattwerk.

-Die Stengelanzahl ist gering, aber das wird wohl noch- aber im Verhältnis zur gesamten Pflanze zeigen die einzelnen Phloxe nur geringen, kaum fotowürdigen Blütenansatz...
Die Krönung ist gerade Goliath: Auf der superlangen Pflanze wirken die bildhübschen Blüten wie winzige Stecknadelköpfchen...

Hat jemand eine Idee, wie ich etwas an der Gesundheit der Phloxe verbessern kann?
Ich will auch mal schöne Einzelfotos machen! :-[
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1612 am: 17. August 2017, 13:02:46 »

also mehrmals im Jahr Kompostgaben - das finde ich ein bisschen viel ! Überdüngte Pflanzen sind anfällig für allerlei ..

Allerdings ist dieses Jahr mit seinem vielen Regen und der Wärme auch ideal für allerlei Schadpilze  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1613 am: 17. August 2017, 13:58:50 »

@ Weidenkatz:

Auch ich habe Lehmboden, der mit den Jahren humoser und durch moderate Sandzugabe etwas lockerer wurde. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass der Boden für Phlox nicht zu humos sein darf. Auf viel frischen Humus wie Kompost haben auch meine Pflanzen negativ reagiert - dabei wollte ich ihnen nur Gutes tun. Inzwischen dünge ich mit Blaukorn, gebe weniger Kompost und habe viel bessere Ergebnisse. Phlox scheint mineralischen Boden zu lieben und zu brauchen. Allergisch reagieren meine Phloxe übrigens auf Torfgaben. Bei neuen Phloxen, die meistens - aufgrund des geringeren Gewichtes - in Torfsubstrat getopft sind, schüttele ich das Substrat aus den Wurzeln, bevor ich sie pflanze. Manchmal, wenn das Torfsubstrat an den Wurzeln zu sehr haftet, wasche ich sie auch aus, bevor ich pflanze.

Du schreibst "...haben jeweils 5-10 cm Abstand zu Nachbarpflanzen". Meinst Du damit den Wurzelabstand von Pflanzstelle zu Pflanzstelle? Das ist viel zu wenig. Phloxe brauchen 50 cm Abstand voneinander und von anderen Pflanzen. Sämlinge pflanze auch ich enger, aber nach der 1. Blüte pflanze ich sie um.
« Letzte Änderung: 17. August 2017, 14:04:58 von Noodie »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1614 am: 17. August 2017, 14:02:19 »

Ich würde den Kompost ganz weglassen. Gerade wie Du Goliath beschreibst, könnte ein Mangel an Kalium und ein Überschuß an Stickstoff vorliegen.
Für gesunde Blätter soll (noch nicht ausprobiert) das Bestäuben mit Urgesteinsmeht gut sein.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1615 am: 17. August 2017, 14:52:42 »

'Rosa Pyramide' ist jetzt voll aufgeblüht.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1616 am: 17. August 2017, 14:56:32 »

'Hesperis' hat den Blühhöhepunkt leicht überschritten. Die kleinen Blüten sehen einfach süß aus.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1617 am: 17. August 2017, 14:59:52 »

'Errötendes Mädchen' blüht auch schon sehr lange.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1618 am: 17. August 2017, 15:01:31 »

Und 'Linner Sommer' gibt auch noch nicht auf.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1619 am: 17. August 2017, 15:03:25 »

'Laura' bringt auch immer wieder neue Blüten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de