Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:10:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227129 mal)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #240 am: 26. Mai 2017, 21:50:31 »


Phlox divaricata 'Chattahoochee' ist auch unter der Bezeichnung Phlox pilosa ssp. fulgida 'Moody Blue' im Handel.
Welcher der beiden Namen nun korrekt ist, würde ich auch gerne wissen.  ;)
 
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #241 am: 26. Mai 2017, 23:22:47 »

Wahrscheinlich handelt es sich bei Phlox divaricata 'Chattahoochee'  und  Phlox pilosa ssp. fulgida 'Moody Blue' um zwei verschiedene Pflanzen, wobei die letztgenannte oft unter dem falschen Namen  'Chattahoochee'  läuft.  Hermann Fuchs hat in seinem Werk "Phlox" auf den Seiten 58/59 bzw. 63/64 näheres dazu geschrieben.
Auch  im    " Bulletin  of  the American  Rock Garden  Society Vol.  48(3)" von 1990 wird dazu berichtet. 
https://nargs.org/sites/default/files/free-rgq-downloads/VOL_48_NO_3.pdf  (im Artikel "Tracking the Timber Phlox")
« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, 23:30:25 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #242 am: 26. Mai 2017, 23:34:17 »


Danke für den Link.
Dass Herr Fuchs die beiden Pflanzen unterscheidet, hatte ich schon gelesen. Es taucht aber nie ein Phlox divaricata auf, der farblich dem beschriebenen 'Chattahoochee' entsprechen würde. Der von mir gezeigte 'Borboletta' geht farblich noch am meisten in die Richtung.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #243 am: 27. Mai 2017, 13:32:38 »

@Distel: Phlox stolonifera Blue Ridges ist hier schon seit einer Weile verblüht.  Phlox divaricata ssp. laphamii hat anderes Laub und wird höher.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2017, 13:34:14 von Susale »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #244 am: 28. Mai 2017, 05:47:15 »

Mea culpa, es kam mir selber komisch vor! Distel hatte Recht, weil ich das falsche Foto erwischt hatte.
Nun reiche ich das richtig Bild von Phlox divaricata ssp.laphami nach:


Danke auch für die Hinweise an Hortus. Nachgeschaut und staunend festgestellt, dass es immer wieder was zu entdecken gibt!
Mein vermeintlicher Chattahoochee ist gar kein solcher, sondern tatsächlich pilosa ssp.fulgida Moody Blue.
Wie im Phlox-Buch von Hermann Fuchs zu lesen steht, sind ganz deutlich die schimmernden Haare am Blatt zu sehen:
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #245 am: 28. Mai 2017, 22:38:03 »

Mea culpa, es kam mir selber komisch vor! Distel hatte Recht, weil ich das falsche Foto erwischt hatte.

 ;)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #246 am: 01. Juni 2017, 20:58:40 »

Momentan bin ich hier fleißig dabei Schnecken vom Phlox zu pulen....insgesamt aber stehen die Phloxe dieses Jahr gut da. Bin gespannt ob sich die Spätfröste noch in irgendeiner Art bemerkbar machen. Bei 'Sternhimmel' sind leider die dicken Triebe aufgeplatzt. Bis jetzt hat es den Phlox aber nicht am wachsen gehindert. Auffallend sind die extrem breiten Blätter bei dieser Sorte im Vergleich zu den anderen.
An der breitesten Stelle messe ich 5cm bei der 'Landhochzeit' dagegen nur die Hälfte.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, 21:01:44 von Bellis65 »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #247 am: 09. Juni 2017, 18:24:01 »

Bei mir wird in diesem Jahr als Erster aus der Paniculata-Gruppe ´Swizzle Blue´ blühen. Heute zeigten die ersten Knospen Farbe.

Hier ein Bild von Anfang Juli im vergangenen Jahr:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #248 am: 09. Juni 2017, 20:26:48 »

Hortus, das ist ein sehr schöner Phlox! Ich habe "nur" den normalen Swizzle. Momentan halte ich ihn mit einer Tagetes zusammen im Topf, da er, geschwächt durch wiederholtes Abbeissen der Triebe durch Mäuse, sich der Älchen nicht mehr erwehren konnte. Er treibt zaghaft neu aus.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #249 am: 09. Juni 2017, 20:28:53 »

Momentan bin ich hier fleißig dabei Schnecken vom Phlox zu pulen....insgesamt aber stehen die Phloxe dieses Jahr gut da. Bin gespannt ob sich die Spätfröste noch in irgendeiner Art bemerkbar machen. Bei 'Sternhimmel' sind leider die dicken Triebe aufgeplatzt. Bis jetzt hat es den Phlox aber nicht am wachsen gehindert. Auffallend sind die extrem breiten Blätter bei dieser Sorte im Vergleich zu den anderen.
An der breitesten Stelle messe ich 5cm bei der 'Landhochzeit' dagegen nur die Hälfte.

Bellis, dasselbe erlebe ich hier auch mit meinen Phloxen. Außerdem sind bei den Sommerstürmen in den letzten Tagen viele Triebe abgebrochen, aus einigen machte ich Stecklinge.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #250 am: 09. Juni 2017, 22:30:13 »

Oh je Sommerstürme und Phlox. Das tut mir auch immer weh wenn die Pflanzen unfreiwillig gekürzt werden. Hier ist dafür oft auch unser blinder Hund verantwortlich. Solange sie es überleben ist es nicht gar so schlimm.
Der erste Phlox der hier blühen will ist 'Opening Act White' die anderen sind alle erst viel später nach den Rosen. Das habe ich bewusst so gelegt da ich sonst einen Blüh- und Farbrausch im Garten habe. Das wäre zuviel des Guten. So blühen jetzt erst die Rosdn und dann übernehmen die Phloxe.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #251 am: 09. Juni 2017, 23:04:49 »

Oh je Sommerstürme und Phlox. Das tut mir auch immer weh wenn die Pflanzen unfreiwillig gekürzt werden. Hier ist dafür oft auch unser blinder Hund verantwortlich. Solange sie es überleben ist es nicht gar so schlimm.
Der erste Phlox der hier blühen will ist 'Opening Act White' die anderen sind alle erst viel später nach den Rosen. Das habe ich bewusst so gelegt da ich sonst einen Blüh- und Farbrausch im Garten habe. Das wäre zuviel des Guten. So blühen jetzt erst die Rosdn und dann übernehmen die Phloxe.

Hier blühen die Rosen, "Bill Baker" als einziger Phlox, (Reste von Phlox divaricata ausgenommen!), aber in einer großen Drift, dazu Glockenblumen, Frauenmantel, Geranium psilostemon und viele andere Geranium sowie die herrlichen Staudenmohne und Katzenminze und Mutterkraut sowie Frühjahrsmargeriten. Und im Steinbeet die Polsterphloxe.
Ein armer blinder Hund dürfte bei mir alles, er kann ja nicht dafür.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 23:08:21 von Noodie »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #252 am: 10. Juni 2017, 13:37:50 »

Das hört sich toll an Noodie. Habe deine Gartenbilder ja schon letztes Jahr bewundert. Hast du aktuell was eingestellt? Würde gerne mal gucken  :D
Ja unser Oskar ist 16 Jahre alt und genießt hier alle Freiheiten. Dazu hat er in meinem Mann und mir einen privaten Pflegedienst. Hier liegt er auf der Gartenbank und macht ein Schäfchen



Polsterphlox ist hier schon eine Weile durch. Die tollen Waldphloxe haben mir immer die Schnecken geholt.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #253 am: 10. Juni 2017, 22:47:59 »

Hier blüht  P. divaricata und wurde zu Vaterpflichten bei P. idahonis gezwungen.

Die Kreuzung von P. idahonis x  P. divaricata hat wahrscheinlich zu Samenansätzen  geführt. Auf dem Bild erkennt man 4 bereits weit entwickelte Samenkapseln.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #254 am: 11. Juni 2017, 00:02:56 »


Auf das Ergebnis dieser Kreuzung bin ich echt gespannt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de