Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:21:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 226671 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #360 am: 27. Juni 2017, 20:51:58 »

Bellis, wie heißt der Phlox hinter 'Swizzle'?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #361 am: 27. Juni 2017, 22:05:14 »

Nach 'Opening Act White' ...

Er scheint doch tatsächlich diese 'Minnie Pearl'-Blütenform zu haben! Interessant.

Hast Du auch 'White Eye Flame'? :-X ;)

Nein, Inken

@Noodie, das ist ein Sämling von Landhochzeit, der heute seine erste Blüte geöffnet hat. Das Bild habe ich mit dem Tablet gemacht und es ist schwierig seine Farbe wiederzugeben. Er hat ein richtiges Neonpink.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #362 am: 28. Juni 2017, 03:37:34 »

'White Eye Flame'
Nein

Dann habe ich mich gestern geirrt.
'Graf Zeppelin' ist übrigens in diesem Jahr ganz schwach. Beide Pflanzen ...
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #363 am: 28. Juni 2017, 05:24:18 »

.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 09:55:30 von distel »
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #364 am: 28. Juni 2017, 05:31:25 »


@Noodie, wie verhält sich 'Blue Evening' in Bezug auf die Wüchsigkeit in Deinem Garten?

 
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #365 am: 28. Juni 2017, 07:37:04 »

'White Eye Flame'
Nein

Dann habe ich mich gestern geirrt.
'Graf Zeppelin' ist übrigens in diesem Jahr ganz schwach. Beide Pflanzen ...

Inken natürlich kann ich nicht sagen, dass es Swizzle ist obwohl unter diesem Namen erstanden. Aber du kennst ja die Sache mit den Überraschungseiern.

Graf Zeppelin sieht bislang gut aus hier. Er brauchte etwas länger um in die Pötte zu kommen. Scheint mir ein langsamer Wachser zu sein.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #366 am: 28. Juni 2017, 11:22:59 »

@ Bellis65
Zitat
@Noodie, das ist ein Sämling von Landhochzeit, der heute seine erste Blüte geöffnet hat. Das Bild habe ich mit dem Tablet gemacht und es ist schwierig seine Farbe wiederzugeben. Er hat ein richtiges Neonpink.

Es ist eine sehr interessante Farbe, Bellis, deswegen fiel mir der Phlox auch sofort auf. Stellst Du später noch Fotos ein?
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 11:45:57 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #367 am: 28. Juni 2017, 11:40:02 »


@Noodie, wie verhält sich 'Blue Evening' in Bezug auf die Wüchsigkeit in Deinem Garten?

Ich bekam 'Blue Evening' 2011. Zuerst wuchs er prima, hatte 2013 schon über 10 Triebe. Dann aber hat im Frühjahr 2016 ein Maulwurf seine Wurzeln zerfetzt. Er schlug 2016 sehr spät aus, mit sehr vielen ziemlich schwachen Trieben. In diesem Frühjahr trieb er zunächst normal aus, bis die Rötelmäuse alle Triebe bis auf 1 abfraßen und Wühlmäuse ihn unterirdisch dezimierten. Der 1 normale Trieb blühte (Foto hier eingestellt), bis ein Sommersturm ihn zum Liegen brachte. Da ich es früh genug bemerkte, habe ich aus diesem Trieb Stecklinge gemacht.
Mehr Unheil kann einer Pflanze in so kurzer Zeit wohl kaum geschehen, aber die Reste sind noch da.
Dasselbe habe ich vor Jahren auch mit 'Sweet Summer Dream' erlebt; der Phlox hat sich aber wieder total erholt und steht heute sehr schön da. Ich hoffe, dass 'Blue Evening' es auch schafft und tu´auch alles dafür.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #368 am: 28. Juni 2017, 15:27:56 »

Im vergangenen Jahr durfte ich ja in einem Garten, der nach dem Tod der Besitzerin langsam völlig verwahrloste, einige Stauden retten. Darunter war dieser Phlox - mein erster, wie ich zugeben muss, und natürlich namenlos. Aber ich wollte ihn mal zeigen, weil mich freut, dass er blüht und wie er blüht  :)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #369 am: 28. Juni 2017, 15:31:56 »

@ Bellis65
Zitat
@Noodie, das ist ein Sämling von Landhochzeit, der heute seine erste Blüte geöffnet hat. Das Bild habe ich mit dem Tablet gemacht und es ist schwierig seine Farbe wiederzugeben. Er hat ein richtiges Neonpink.

Es ist eine sehr interessante Farbe, Bellis, deswegen fiel mir der Phlox auch sofort auf. Stellst Du später noch Fotos ein?

ja mach ich gerne Noodie, bei den Sämlingen dann. Ich schau mal ob ich heute noch dazu komme.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #370 am: 28. Juni 2017, 19:27:36 »


@Noodie, wie verhält sich 'Blue Evening' in Bezug auf die Wüchsigkeit in Deinem Garten?

Ich bekam 'Blue Evening' 2011. Zuerst wuchs er prima, hatte 2013 schon über 10 Triebe. Dann aber hat im Frühjahr 2016 ein Maulwurf seine Wurzeln zerfetzt. Er schlug 2016 sehr spät aus, mit sehr vielen ziemlich schwachen Trieben. In diesem Frühjahr trieb er zunächst normal aus, bis die Rötelmäuse alle Triebe bis auf 1 abfraßen und Wühlmäuse ihn unterirdisch dezimierten. Der 1 normale Trieb blühte (Foto hier eingestellt), bis ein Sommersturm ihn zum Liegen brachte. Da ich es früh genug bemerkte, habe ich aus diesem Trieb Stecklinge gemacht.
Mehr Unheil kann einer Pflanze in so kurzer Zeit wohl kaum geschehen, aber die Reste sind noch da.
Dasselbe habe ich vor Jahren auch mit 'Sweet Summer Dream' erlebt; der Phlox hat sich aber wieder total erholt und steht heute sehr schön da. Ich hoffe, dass 'Blue Evening' es auch schafft und tu´auch alles dafür.

Du musst mit den tierischen Untermietern mal ein ernstes Wort reden - sie sollten Deinen schönen Garten genießen, nicht fressen.  ;)

'Blue Evening' war einer der Phloxe, die meine Begeisterung für die Blauen geweckt hat. Inzwischen wächst er leider nicht mehr gut in meinem Garten.

Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 860
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #371 am: 28. Juni 2017, 19:30:14 »




aus Mangel an weiteren blühenden Phloxen und weil er mir gefällt - 'Swizzle Blue'
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #372 am: 28. Juni 2017, 22:41:30 »

Nach ´Swizzle Blue` folgt nun ´Swizzle´:


'Swizzle Blue' ist auch sehr schön, ähnelt er seinem Namensvetter vom Habitus her?

Beide Sorten ähneln sich im Habitus sehr. Lediglich in der Pflanzenhöhe liegt ´Swizzle´ mit 80 cm  ca. 20 cm vor ´Swizzle Blue´. Beide Pflanzen stehen bei mir in Töpfen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #373 am: 29. Juni 2017, 08:32:01 »

'Swizzle Blue' ist ein wunderschöner Phlox. Solche Farbschläge liebe ich  :D
Distel, kennt man von diesem Phlox die Eltern, stammt er eventuell von Swizzle ab oder ist er ein Geschwister?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #374 am: 29. Juni 2017, 09:16:55 »

Inken natürlich kann ich nicht sagen, dass es Swizzle ist obwohl unter diesem Namen erstanden. Aber du kennst ja die Sache mit den Überraschungseiern.

Ja. Danke. Beispielsweise entpuppte sich hier eine Fehllieferung als 'Rosenlicht'. Es sollte eigentlich 'Füllhorn' sein, den ich ebenso sehr gern genommen hätte, da von den für mich wichtigen Sorten am liebsten immer eine zweite Pflanze vorhanden sein sollte - zu viel habe ich schon verloren im Laufe der Zeit.
Was 'Swizzle' betrifft, so denke ich, es handelt sich um eine andere Sorte auf dem Foto. 'Swizzle' ist eigentlich recht typisch. Welche Sorte es stattdessen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Gestern habe ich im Beet 'Bonny Maid' nicht erkannt. :-X ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de