Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:12:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 66   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2017  (Gelesen 123895 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #600 am: 26. Juli 2017, 20:21:56 »

wenn man den weniger nässeempfindlichen Wiesen-Salbei, Salvia pratense, hier im Straßenraum gesehen hat, besonders im Rheintal, dann ist auch klar, dass die heimische Steppenspezies, Salvia nemorosa, noch anspruchsvoller an die Durchlässigkeit des Bodens ist.

Ich mache immer wieder Versuche mit beiden und freue mich, dass einige zwischen Gräsern auf geschotterten Flächen geblüht haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #601 am: 26. Juli 2017, 21:57:33 »

hm. haben deine versuche mit dem steppensalbei vielleicht eine schicke sorte identifiziert, die so schönfarben wie amethyst, aber nur halb so hoch ist?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #602 am: 26. Juli 2017, 22:13:11 »

mit niedrigen Sorten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte sowas wie 'Markus' und der sah bescheuert aus. Der jetzt gerade in der Staudenwiese geblüht habende, den habe ich von enaira, ein Sämling von 'Tänzerin'. Ich sehe, dass dies eine Pagels Sorte ist. Sie ist hoch und standfest, meint Gaißmayer.

Das finde ich sehr passend, weil ich die Salvia nemorosa nicht und nie als Randbepflanzung empfehlen würde. Sie sehen untenrum scheußlich aus. Nach der Hauptblütezeit.

Für den Hang habe ich ein paar 'Schwellenburg' vorkultiviert. Meine Lieblingssorte! Die Hochblätter sind von einem schönen Violett und die Schönheit hat einen Preis, die Hochblätter sind zu schwer für die Stängel und ziehen die Blüten runter. Am Hang wird mich das nicht stören.

Sehr gut und sehr schnell bildet 'Blauhügel' neues Laub und neue Triebe und unterhalb der alten Blütenstände bilden sich neue Triebknospen. Die werde ich im Wiesengarten an verschiedenen Stellen versuchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #603 am: 26. Juli 2017, 22:24:23 »

gerade sehe ich, dass eine ähnliche Sorte wie 'Amethyst' bei Gaißmayer angeboten wird. 'Eos' von Kreß. Halb so hoch wie 'Amethyst'. Probier die doch mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #604 am: 26. Juli 2017, 22:59:46 »

ah! danke für diesen hinweis. :D :-*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #605 am: 27. Juli 2017, 07:45:08 »

Ich habe hier in der Region zwei kleinere Staudenflächen u.a. mit Salvia nemorosa bepflanzt. Dazu wurden die Flächen 20 cm tief ausgebaggert und mit reinem, sehr torfhaltigem Gärtnereikompost aufgefüllt. Darin wachsen die Salvia prächtig. Allerdings wird dort nie gegossen und Regen gibt es auch nicht allzuviel. Gemulcht wurde mit Holzhäckseln. Kurz, wir haben alles verkehrt gemacht.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #606 am: 27. Juli 2017, 07:47:19 »

'Amethyst' ist bei mir auch ein umkippender Gakel. Aber 'Tänzerin' wächst sehr schön! @feminist, 'Schwellenburg' ist auch meine Lieblingssorte. Allerdings bekommt sie bei mir ein Bändchen umgeschnürt. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #607 am: 27. Juli 2017, 09:28:21 »

Salvia nemorosa vertragen m. E. durchaus auch etwas Futter ohne umzufallen, wichtig finde ich eben, dass sie sich nirgendwo "hochziehen", also nicht bedrängt werden. Und manche Sorten sind irgendwie nie standfest, das was ich als `Rügen´ kenne beispielsweise. Oder vieles Sämlingsgelumpe. Was, außer für Billigheimer eh überflüssig ist.

Das Blau von `Blauhügel´ finde ich sehr rein, schön und einzig, die Sorte insgesamt etwas gesichtslos, was aber der persönliche Geschmack ist.

`Tänzerin´ hat Charakter und im Ansatz die dunklen Stiele von `Caradonna´, sie gefällt mir sehr. Oder eigentlich beide. Manchmal ist das Laub vielleicht etwas gelbstichig.

`Plumosa´ und `Schwellenburg´ finde ich irgendwie monströs, `Eos´ tönt interessant, wird eh mal wieder Zeit dem Auto etwas Auslauf nach Illertissen zu gönnen.

Am Besten gefällt mir immer noch `Ostfriesland´, in letzter Zeit entdecke ich das Bewährte wieder neu, so wie Sedum `Herbstfreude´ oder Aster `Kippenberg´. Das Dumme an `Ostfriesland´ ist nur die ständige Selbstaussaat, was die Sorte verwässert. Machen viele Andere auch, bei der ist hier besonders ausgeprägt.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #608 am: 30. Juli 2017, 11:14:41 »

Morbider Charme: schon verblühte Salvia nemorosa 'Tänzerin'

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #609 am: 30. Juli 2017, 11:20:37 »

...und dazu noch einige Gaillardia 'Burgunder'

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #610 am: 30. Juli 2017, 11:26:08 »

Echinacea 'Flame Thrower'



« Letzte Änderung: 30. Juli 2017, 11:28:01 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #611 am: 30. Juli 2017, 11:33:14 »

Echinacea 'Orange Passion'



Albizia 'Summer Chocolate'

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #612 am: 30. Juli 2017, 11:39:41 »

Impressionen...




Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #613 am: 30. Juli 2017, 11:40:22 »




Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Garteneinblicke 2017
« Antwort #614 am: 30. Juli 2017, 11:54:09 »




ein Rückblick ins Frühjahr




...und so sah der Garten vorher aus:

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de