Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:38:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169132 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1275 am: 20. August 2017, 08:49:55 »

bei mir haben fast alle paradeiser gleichzeitig vor ca. 5 wochen einen mißlungenen fruchtansatz gehabt, wahrscheinlich hitze & wenig wasser.
je nach sorte fehlt jetzt zwischen 120 - 180cm je 1 fruchtansatz ganz oder teilweise.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1276 am: 20. August 2017, 09:03:19 »

bei mir haben fast alle paradeiser gleichzeitig vor ca. 5 wochen einen mißlungenen fruchtansatz gehabt, wahrscheinlich hitze & wenig wasser.
je nach sorte fehlt jetzt zwischen 120 - 180cm je 1 fruchtansatz ganz oder teilweise.

Das spielt für mich keine Rolle, denn es ist einfach nur Hobby.
Ich bin zufrieden mit dem Gesamtergebnis und wenn ich aus diesen paar Pflanzen so viele Tomaten habe, dass ich noch überall verschenken kann...dann ist alles gut.
Das Problem dieses Jahr ist die fehlende Sonne und das seit Wochen!
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1277 am: 22. August 2017, 20:50:39 »

jetzt ist es soweit, jetzt wird mit der 2m-leiter gerntet  :P
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1278 am: 23. August 2017, 13:37:22 »

habe ca 35 pflanzen dieses jahr. 25 in toepfen mit biosol und kompost einmal geduengt und viel gewaessert. wenige fruechte und viel laub.
die restlichen 10 hab ich in ein beet mitten in die wiese geplanzt und nie gewaessert. dieser bereich ist wieder zugewachsen und die tomaten stuetzen sich auf dem gras ab. jede dieser pflanzen hat 5 mal mehr fruechte als die im topf und sie sind viel aromatischer. 

naechstes jahr werde ich nicht mehr duengen...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1279 am: 23. August 2017, 16:50:47 »

Vor Jahren habe ich mich entschlossen, in unserem Klima Tomaten nicht mehr im Beet zu ziehen. Das gab jährlichen Frust und mindestens eine Biotonne voller brauner Pflanzen und Früchte :-X
7 Kübel, 20-40 Liter, stehen hier mit je einer Sorte. Bei der AnanasTomate sind es 11(die erste und schwerste hatte 399g), beim Ochsenherz ca 20 und bei der San Marzano 'Corianne' ca 30 Früchte. Der Geschmack ist hervorragend.
Sie stehen in einem KompostMutterbodenGemisch. Jede Pflanze bekam ca 2 Esslöffel Hornspäne, einen Esslöffel Gesteinsmehl und, da ich ausschließlich mit Regenwasser gieße, noch einen Esslöffel Kartenkalk.
Trotz des "SchaukelWetters" sind die Pflanzen noch kerngesund und die Früchte reifen kontinuierlich nach. Ein so gutes Tomatenjahr hatte ich noch nie.
Irgendetwas habe ich heuer richtig gemacht 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1280 am: 23. August 2017, 18:36:48 »

habe ca 35 pflanzen dieses jahr. 25 in toepfen mit biosol und kompost einmal geduengt und viel gewaessert. wenige fruechte und viel laub.
die restlichen 10 hab ich in ein beet mitten in die wiese geplanzt und nie gewaessert. dieser bereich ist wieder zugewachsen und die tomaten stuetzen sich auf dem gras ab. jede dieser pflanzen hat 5 mal mehr fruechte als die im topf und sie sind viel aromatischer. 

naechstes jahr werde ich nicht mehr duengen...

Mach doch ein Bild bitte, bin sehr gespannt wie sehen die Tomaten "mitte in der Wiese" aus...
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1281 am: 23. August 2017, 18:39:03 »

die tomaten stuetzen sich auf dem gras ab. ...............................
naechstes jahr werde ich nicht mehr duengen...
meine Testtomaten liegen auch auf einem Strohbett a la Erich Stekovics.
Wir giessen die Pflanzen nicht, sie haben keinen zusätzlichen Dünger bekommen. ausser dem was im Gemüsegartenboden vorhanden war - sie sind allesamt gesund und haben gut angesetzt. Reif sind sie noch nicht,weil wir für dieses Experiment die übrig gebliebenen Pflanzen erst im Juni ausgepflanzt haben. Wir wollten eigentlich nur wissen, wie lange sie ohne Braunfäule bleiben - das sie so lange durchhalten und so pumperlgesund sein würden, damit haben wir nicht gerechnet.
Nächstes Jahr pflanzen wir noch einmal so auf Stroh, aber dann pünktlich zum Saisonstart.

Die anderen 30 Pflanzen im Folientunnel sind auch alle gesund. Wir haben sie auf Silofolie gepflanzt, damit sie recht trocken stehen, mit den Blättern keinen Bodenkontakt haben.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1282 am: 23. August 2017, 18:42:58 »

Bilder bitte... :-*
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1283 am: 23. August 2017, 18:51:55 »

 :) hier die Freilandlandtomaten auf dem Strohbett ( das war am 6.8.i)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1284 am: 23. August 2017, 18:58:11 »

Sehr interessant...liegt sie einfach flach auf dem Strohbett?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1285 am: 23. August 2017, 19:07:13 »

von dem Chaos im Tunnel mach ich morgen mal ein paar aktuelle Bilder. Fast alle Pflanzen sind heruntergesackt und liegen nun auf der Folie, weil wir dieses Jahr das falsche Strohband genutzt haben, welches frühzeitig verrottet ist und also gerissen ist.
Zeitnah neu aufbinden konnte ich die Pflanzen leider nicht. So betrachte ich die Situation nun als unfreiwilliges Experiment und versuche es positiv zu sehen.


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1286 am: 23. August 2017, 19:10:52 »

Sehr interessant...liegt sie einfach flach auf dem Strohbett?
Ja, wir habe ein 10 X 1 m langes Strohbett angelegt und die übriggebliebenen Tomatenjungpflanzen seitlich liegend an die langen Seiten des Strohbettes gepflanzt - einfach aufgelegt und den Ballen schräg eingepflanzt.
Der Österreicher macht das ja auch so auf seinem Acker.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1287 am: 23. August 2017, 19:11:41 »

Danke, es ist schon wirklich interessant unter welchen verschiedenen Bedingungen wachsen die Tomaten. :D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1288 am: 23. August 2017, 19:19:06 »

Danke, es ist schon wirklich interessant unter welchen verschiedenen Bedingungen wachsen die Tomaten. :D
Meine Neugierde wurde geweckt, weil ich gelesen hatte, das Tomaten eigentlich Spreizklimmer sind. ::)
Ja, ich finde das auch sehr spannend.
Hier auf der Erich Stekovic - Wikiseite ist es ganz gut dargestellt.
« Letzte Änderung: 23. August 2017, 19:24:18 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1289 am: 23. August 2017, 19:25:42 »

costoluto im topf
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de