Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:15:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 167410 mal)

Senftube

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #480 am: 08. April 2017, 00:35:28 »

Das war nur eine Winterbespaßung, da zu der Zeit hier eher weniger wächst (außer Tropen). Bei den "Frühen" hat man zwischen 5 und 9. Ab Ende Mai sieht es dann besser aus.

Ich hab die Tommis zwar im Sonnenofen stehn, aber die Dinger kann man nicht unendlich hoch stapeln. Bei starkem Wind macht es *Plumps*. Ich muss morgen eh alles umtopfen, dann mach ich mal 1 Bild. Mehr kann man ja hier nicht hochladen *zwinkers*

Faule Admins halt... oder ignorant, what ever.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #481 am: 08. April 2017, 07:29:28 »


Faule Admins halt... oder ignorant, what ever.

Das hatten wir schon. Niemand zwingt Dich, hier in diesem Forum zu schreiben.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #482 am: 08. April 2017, 07:55:53 »

Und niemand zwingt die Admins, sich diesen Ton gefallen zu lassen. Vielleicht sollten sie ihm diese Entscheidung abnehmen. ::)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #483 am: 08. April 2017, 10:35:12 »

Faule Admins halt... oder ignorant, what ever.
::) ::) ::) wofür brauchst Du diese Provokation?


Ich für meinen Teil bin mit unseren Admins überaus zufrieden, bin immer gut beraten worden und habe immer sehr zeitnahe Unterstützung bekommen, wenn ich darum gefragt habe.

Nemesia
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Tomaten 2017
« Antwort #484 am: 08. April 2017, 13:50:25 »

Zurück zum Thema....
Welche Topfgröße wird von euch als letzte Station vor Endstation Freiland/Gewächshaus benutzt?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2017
« Antwort #485 am: 08. April 2017, 15:35:42 »

Das richtet sich nach der Schnelligkeit im Wachstum. Schnell in die Höhe schießende Sorten stehen oft schon im 3l Topf und warten auf den endgültigen Pflanzeimer oder den Platz unterm Tomatendach. Das hängt auch davon ab, wie früh mich traue sie ins Freiland zu entlassen. Ansonsten stehen sie kurz vor dem Pflanzen meist in 1l Töpfe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #486 am: 08. April 2017, 16:58:11 »

Wie schon auf Seite 29 gesagt, in 9cm Töpfe. Maximal die viereckigen Staudentöpfe, aber das ungerne, weil da zuviel Erde drin ist und sie deswegen nach dem umsetzen ins Freiland nicht richtig vom Fleck kommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #487 am: 08. April 2017, 17:12:08 »

Meine Tomaten kommen nach dem Pikieren gleich in 10-Töpfe (eckig). Dort bleiben sie bis zur Pflanzung im Gewächshaus.
Es wäre zuviel Aufwand, die noch wieder in größere Gefässe umzutopfen....dafür habe ich zuviele Sorten ;)
LG von July
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #488 am: 08. April 2017, 17:30:15 »

Ich denke auch, ab einer gewissen Anzahl spart man sich weiteres Umtopfen. Bei wenigen kann man das aber machen, doch über einen Liter würde ich auch nicht gehen, sonst fällt der Ballen beim Pflanzen auseinander. Hängt natürlich vom Aussaatzeitpunkt und somit von der Pflanzengröße ab.
Gespeichert
Grüße
invivo

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #489 am: 08. April 2017, 18:12:43 »

Invivo, so ist es ;). Die müssen zurecht kommen bis sie gepflanzt werden. Haben ja gute Komposterde und das hat bisher immer gereicht.
Ich habe um den 10. März herum gesät und jetzt sind meine Pflanzen schon ganz schön weit....ich werde sie wohl morgen ins ungeheizte Gewächshaus schleppen, damit sie schon mal norddeutsche Temperaturen kennen lernen ;D
Und hoffentlich wirds nicht wieder so kalt.....denn meistens schleppe ich die ganzen Kisten noch einmal wieder in den Wintergarten und dann wieder retour ins Gewächshaus.
Aber sie sollen sich ein bischen umgewöhnen jetzt:)

3 Sorten
Tante Cis
Björn Uvebrant
Snow Fairy

sind noch nicht einmal pikiert. Das werden dann die Nachzügler:)
LG von July
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tomaten 2017
« Antwort #490 am: 08. April 2017, 18:31:46 »

Bei mir kommen sie in die eckigen 0,5liter Staudentöpfe.
Gesät habe ich mitte Februar, gepflanzt am 30. März ins Gewächshaus.
So früh wie dieses Jahr habe ich noch nie gepflanzt.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #491 am: 08. April 2017, 18:52:40 »

Hargrand :D,
Du wohnst ja auch im warmen Süden.
LG von July
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Tomaten 2017
« Antwort #492 am: 08. April 2017, 21:29:34 »

Ich habe um den 10. März herum gesät und jetzt sind meine Pflanzen schon ganz schön weit....ich werde sie wohl morgen ins ungeheizte Gewächshaus schleppen, damit sie schon mal norddeutsche Temperaturen kennen lernen ;D
Und hoffentlich wirds nicht wieder so kalt.....denn meistens schleppe ich die ganzen Kisten noch einmal wieder in den Wintergarten und dann wieder retour ins Gewächshaus.
ungeheiztes Gewächshaus hätte ich auch..... bei welchen Temperaturen trägst du wieder in den Wintergarten?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #493 am: 09. April 2017, 08:23:08 »

Moin GartenfrauWen:)
Wenn nachts Frost angekündigt ist schleppe ich sie wieder rein. Mein großes altes Gewächshaus kühlt sehr schnell ab und da habe ich schon "Wunder" erlebt.......
Ich habe sie auch schon mal da gelassen dann und mit Folie abgedeckt, geht zur Not auch.
Viel Erfolg!
LG von July
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #494 am: 09. April 2017, 08:53:24 »

Meine standen in den letzten Tagen auch schon draußen, geschützt auf der Terrasse unter dem Vordach. Im Garten ging's nicht unter 5°C, am Haus ist es in der Regel noch etwas wärmer. Nun sind mir gestern Abend Blattschäden aufgefallen. Ist es denen doch noch zu kalt oder ist irgendwas anderes mit ihnen passiert? Einige, wenige Blätter sind abgewelkt, obwohl die Stiele noch stehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de